EF81 startet nicht...nicht...nicht...

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von willnixneueres, 23. Jan. 2016.

  1. willnixneueres

    willnixneueres Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits - schön, daß es anscheinend noch ein oder zwei andere Nutzer dieser alten Dinger gibt ;-)

    Wie mein Name und Profil schon sagen, habe ich ein EF81 -eigentlich sogar zwei- und will auch nix neueres. Kein GPS, kein Gerät daß ständig von selbst im Internet ist, wie auch immer.
    Die EF81 bieten genau das, was ich brauche - oder besser, BOTEN, denn beide sind seit ein paar Tagen "tot"...

    Beim einen hört mich niemand mehr sprechen - vermutlich also simpel das Mikrofon kaaputt.

    Das zweite nutzte ich jetzt noch etwa 10 Tage weiter, es verhielt sich schon seltsam derweil - seit heute aber startet es nicht mehr. Genauer: es startet, mit der Firmenschrift (Logo) auf dem Innenscreen - schaltet dann kurz ab (Bildschirm schwarz) - nach einer Sekunde startet es wieder, mit der Schrift - schaltet dann kurz ab - nach einer Sekunde startet es wieder, mit der Schrift - schaltet dann kurz ab - undsoweiter. Der Außenscreen ist derweil mild erleuchtet, zeigt aber GAR NIX an.

    Da beide Geräte so kurz nacheinander den digitalen Löffel abgaben, frage ich mich natürlich auch, ob das etwa "geplante Obsolenz" ist - also der Hersteller vorprogrammiert hat, daß bei Jahreszahl 2016 innerhalb einer beliebigen Zeit irgend etwas seine Funktion einstellt.

    Oder ist der beschriebene Fehler hier bekannt?
    Und gibt es für einen relativen Laien eine Chance, das Gerät wieder in Funktion zu bekommen?
    Da sind immerhin auch noch eine Menge Daten von mir drauf...

    Wer kann helfen?

    Viele Grüße,
    .
     
  2. TMEAiAoE

    TMEAiAoE Guest

    Müsstest evtl. mal schauen, ob du irgendwo die Firmware-Daten her bekommst und diese dann flashen...
    Es hört sich so an, als hätte sich beim zweiten irgendwas verschluckt.
    Das würde dann allerdings auch Datenverlust bedeuten.

    Alternativ nimm mal den Akku raus und warte ein paar Minuten bevor du ihn wieder einsetzt...
     
    teleoase gefällt das.
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    tomauswustrow gefällt das.
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Darum sollte man immer schön Backups machen ;) Vor allem bei Geräten die nicht ständig an der Cloud hängen.
     
  5. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Hast du mal den Akku gecheckt?

    Nicht das der Probleme macht und den Fehler verursacht, da gab es nämlich mal was.

    Aber mal ehrlich, des EF81 war damals als es schon kam nur ein Softwarefehler hoch 10. Hänger, Abstürze usw. Hatte es kurzzeitig gehabt und war froh als es weg war.

    Hol dir ein Nokia 220 oder so. (ca 50€)

    LG
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Kann ich Deadman nur recht geben... Buggy war das Gerät schon von Anfang an. Leider.
    Die letzten wirklich guten Geräte waren die Siemens vor der Übernahme durch BenQ.
    Ich hab immernoch ein M65 in Benutzung was nie irgendwelche Fehler hatte bis auf einen defekten Akku nach 8 Jahren Dauerbetrieb ;)
     
    teleoase gefällt das.
  7. HeidiMuel

    HeidiMuel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch welche hier zu liegen. Repariere Handys um was zur Rente dazu zu verdienen.
    Kann aber nicht sagen ob zwei davon gerade lauffähig sind. Bei Interesse melde Dich bitte.
    Ich weiß nicht, ob man mich hier direkt anschreiben kann. Versuch es einfach. Und ich schau inzwischen mal... Gruß Heidi ;-)
     
Die Seite wird geladen...