EF81 - Feldstärke/Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von hans-prinzhorn, 15. Juni 2007.

  1. hans-prinzhorn

    hans-prinzhorn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich vor ein paar Tagen ein EF81 erworben habe, ist mir die relativ geringe Hörer-Lautstärke aufgefallen. In einigen Rezensionen wurde das auch mehrfach erwähnt und stellenweise beklagt.

    Desweiteren scheint mir die Feldstärke-Anzeige im Vergleich zu anderen Telefonen (bei gleichem Standort natürlich) geringer zu sein.

    Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass auch der Empfänger unempfindlich(er) ist.
    Wie sind die Erfahrungen dazu hier im Forum?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Hörer-Lautstärke heraufzusetzen?

    Ich verwende übrigens die Firmware 58.
     
  2. Mikoly

    Mikoly VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    17
    du bist nen komiker ;) zu leiser hörer beim EF81 ?! *g* eines der lautesten handys :D
    naja wenns wirklich leiser is dann umtauschen ..
    wegen Empfang .. ja kann sein dass er mieser is bei mir is er im vergleich zum K800i auch sehr schlecht


    Greetinx MIKOLY
     
  3. hans-prinzhorn

    hans-prinzhorn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Merkwürdige Reaktion auf eine sachliche Bemerkung bezgl. der relativ geringen Hörer-Lautstärke (die auch - ich erwähnte es im Posting - von Teilehmern anderer Foren bemängelt wurde). Es geht, falls das nicht klar geworden ist, *nicht* um die beeindruckende Lautstärke des Lautsprechers sondern schon um den Hörer.
     
  4. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    NV_GSM_RX_GAIN_RANGE_1_FREQ_COMP_I 
    NV_GSM_RX_GAIN_RANGE_2_FREQ_COMP_I 
    NV_GSM_RX_GAIN_RANGE_3_FREQ_COMP_I 
    NV_GSM_RX_GAIN_RANGE_4_FREQ_COMP_I 
    
    Eventuell soll durch herabsetzen der Werte der Empfang verbessert werden...

    Müsste man mal vergleichen. :)

    Hab ich NICHT probiert.

    Lautstärke Hörer... Gleiches Spielchen, ich habs nicht. :D Aber eventuell lies mal hier ein bissel:
    http://forum.modopo.com/hardwareforum/t-12852-ef81-handy-beim-telefonieren-zu-leise.html

    Momentan ist es ein bissel albern, da die Betroffenen nicht in der Lage sind. Ein paar NV items auszulesen und zu vergleichen...

    So wird das leider nix. :D

    Werde versuchen nochmal die NV items zusammenzusuchen, damit man das nachvollziehen könnte.
     
  5. hans-prinzhorn

    hans-prinzhorn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Info !

    Solltest Du noch weiterreichende Erkenntnisse zu spez. NV-Items in Zusammenhang mit einer Verbesserung der Hörer-Lautstärke haben, dann lass es uns bitte wissen.

    Gruß

    Bernd
     
  6. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    NV_GSM_RX_GAIN_RANGE_1_FREQ_COMP_I;[B]726[/B]
    NV_GSM_RX_GAIN_RANGE_2_FREQ_COMP_I;[B]727[/B]
    NV_GSM_RX_GAIN_RANGE_3_FREQ_COMP_I;[B]728[/B]
    NV_GSM_RX_GAIN_RANGE_4_FREQ_COMP_I;[B]729[/B]
    Also 726-729. Allerdings sind diese bei den NV items die ich verglichen habe, total unterschiedlich. Vermutlich individuelle Feinabstimmung auf jedes einzelne Gerät. :goofy:

    Man könnte eventuell die template_EF81.brt als Referenz benutzen.

    Im Idealfall hat meine seine eigenen NV items vor dem Update und nach dem Update, um so etwas vergleichen zu können.
     
  7. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Laut QPST
    Problemchen. Das NV item 62 ist nicht aktiv. Habs auch noch nicht probiert, da ich das Problem wie gesagt nicht habe. :)

    Wer rumspielt, sollte aber vorher ein Backup machen, von den NV items.
     

    Anhänge:

  8. draqoon

    draqoon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Wollte nur mal nachfraqen ob es inzwischen eine möglichkeit gibt den empfang mit nv items zu verbessern? habe immer nur 2 niemals mehr...


    Bitte um Hilfe
     
Die Seite wird geladen...