EF81 - E-Plus SIM wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von netzjunkie, 1. Feb. 2007.

  1. netzjunkie

    netzjunkie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier 3 EF81 liegen, die eine O2 Software hatten
    Habe alle auf SW58 upgedatet
    Nach dem Update habe ich die Handys getestet (vorher leider nicht)

    Zwei funktionieren, eines hat aber einen Fehler:
    Handy schaltet ein und die PIN-Abfrage kommt, ich kann auch die PIN meiner Karte eingeben. Wenn diese akzeptiert wurde kommt aber nach der Startanimation die Meldung 'Insert SIM Card'

    Da ich die Handys vorher nicht getestet habe weiß ich nicht ob das vorher auch so war oder erst nach dem Update

    Allerdings funktioniert die Vodafone-Karte meiner Frau in allen EF81


    Woran kann das liegen ?


    Gruss
     
    #1 netzjunkie, 1. Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Feb. 2007
  2. Paketmarke

    Paketmarke Guest

    Also einen Net oder Simlock haben O² Geräte nicht.....

    Entweder stimmt etwas mitdem EF81 und den dortigen Kontakten - oder mit der Sim Karte nicht. Ich tippe da auf letzteres.

    Bei einem Simlock würde da stehen "Enter Subsidiy Code".
     
  3. netzjunkie

    netzjunkie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das mit den Kontakten des EF81 glaube ich nicht,
    denn die Karte wird ja beim einschalten immer erkannt und ich kann meine PIN eingeben, nur kommt dann immer die Meldung 'Insert SIM Card'
    Außerdem läuft die debitel-SIM von meiner Frau ja bei jedem Versuch ohne Probleme.
    Komisch nur das noch vor wenigen Tagen die Karte in einem EF81, allerdings mit SW48 ohne Probleme lief.....

    Gruss
     
  4. Paketmarke

    Paketmarke Guest


    Also ich kann mir nicht vorstellen dass es an der FW58 liegt ! Bisher wurde von so einem Problem nichts geschildert.
    Du kannst aber auch wieder mittels 3GSWUP auf die FW48 "downfgraden" und schauen ob sich das Problem damit erledigt...
     
  5. netzjunkie

    netzjunkie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das mit SW48 mal versuchen, denke aber nicht das es das Problem ist.
    Dann müßten schon, wie du auch schon sagst, mehrere das Problem haben.
    Ich denke es liegt an der Karte (aber warum laufen andere EF81) oder am Handy - aber warum geht dann die Debitel-Karte meiner Frau ?
    In allen anderen Handys läuft meine Karte ja....
    Kann das mit den ominösen NV Items zusammenhängen ?

    Gruss
     
  6. Cerebellum

    Cerebellum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich hab da ein etwas anderes problem...

    habe auch die fw58 draufgespielt und jetzt nimmt das ef81 nur noch meine simyo sims an... bei den anderen sims von t-mobile und vodafone kommt nur der hinweis "bitte legen sie ihre simkarte ein"

    bin auch am überlegen, ob ich noch mal die fw48 draufspielen soll...

    hat jemand hier noch einen anderen tipp?

    viele grüße
     
  7. netzjunkie

    netzjunkie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich würde es an Deiner Stelle auch einfach mal probieren die FW48 wieder draufzumachen und zu gucken ob dann wieder alle Karten laufen.
    Ich habe leider bis jetzt keine Zeit gehabt es mit meinem EF81 auszuprobieren, das werde ich aber auch noch machen.
    Poste dein Ergebnis doch mal bitte hier im Thread, werde ich dann auch machen
     
  8. Cerebellum

    Cerebellum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hello again...

    habs grad probiert mit der fw48...

    leider null erfolg...

    es werden immer noch nur die simyo karten angenommen...

    was kann mann sonst noch tun? :confused:
     
  9. netzjunkie

    netzjunkie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat das Downgrade auch kein Erfolg gebracht

    Woran kann das liegen ??
     
  10. Cerebellum

    Cerebellum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hat keiner mehr eine idee?

    kann es an den nv items liegen?

    wäre für jeden vorschlag dankbar...

    viele grüße
     
  11. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    netzjunkie wäre in der Lage zu vergleichen. Da er mehrere EF81 hat.

    Also einfach mal von dem EF81 wo es mit dieser Karte geht, die NV items versuchsweise in das störrische andere EF81 kopieren.

    Vergleichen der beiden QCN/BRT dürfte etwas schwer werden. Da es sich um mehr als 1050 Einträge handelt, wovon die Hälfte "lebt".

    Kann man natürlich auch machen. :D

    Um die NV items Theorie zu erhärten oder zu entkräften.

    Viel Glück
     
  12. netzjunkie

    netzjunkie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Nein, ich kann nicht vergleichen da ich nur noch 1 EF81 habe, nämlich das wo die E-Plus SIM nicht drin funktioniert.
    Die anderen waren entweder nich meine oder ich habe diese schon weitergegeben.
    Also ich kann die NV-Items nicht vergleichen !
    Wir brauchen da eine andere Lösung

    Gruss
     
  13. Cerebellum

    Cerebellum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann bringt es vielleicht etwas, wenn wir die größen der *.brt dateien hier vergleichen?

    meine ist 103.492 Bytes groß....

    kann man damit was anfangen?
     
  14. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Diese Größe haben alle BRT, welche okay sind...

    Du kannst nur mit dem NV Editor die BRT öffnen und bearbeiten.

    Wie gesagt, ein Versuch wäre andere NV items...
     
  15. Cerebellum

    Cerebellum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    alles klar....

    dann werde ich das die tage mal testen und mich hier wieder melden...

    danke und viele grüße




     
  16. netzjunkie

    netzjunkie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Die Größe von 103.492 Bytes kann ich bestätigen, also sind die Dateien zumindest schonmal in Ordnung. Kommt wohl auf den Inhalt an.
    Leider kann ich meine nicht gegen eine andere vergleichen, wäre also gut wenn das jemand könnte....

    gruss
     
  17. Cerebellum

    Cerebellum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok, das spielen mit den nv items hat auch keine besserung gebracht...

    es werden nach wie vor nur simyo karten angenommen... :(
     
  18. Cerebellum

    Cerebellum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich mich jetzt noch ein bisserl intensiver um das problem gekümmert habe, hab ich den fehler gefunden...

    ich hatte die karten nicht weit genug in den kartenhalter geschoben... :rolleyes:

    dadurch waren die sims nicht richtig arretiert und hatten somit auch keinen kontakt...

    jetzt funktioniert alles bestens, vielen dank an adfree, der sich sehr hilfsbereit gezeigt hat! :respekt:

    @netzjunkie:

    ich hoffe, dass es bei dir doch auch an den kontakten liegt... probier es einfach noch ein mal! das kann wahre wunder wirken... ;)
     
    #18 Cerebellum, 7. Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2007
  19. netzjunkie

    netzjunkie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bei mir liegt es definitiv nicht an den Kontakten, da ja bis jetzt alle anderen Karten gingen
    Ich werde morgen nochmal eine ALDI-Talk Karte testen, die ist ja auch von E-Plus
     
  20. Cerebellum

    Cerebellum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    und was hat der test ergeben? geht die aldi karte?
     
Die Seite wird geladen...