Internet Sticks EDGE- Internet: Sinnvoll oder Formsache?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rubicon1, 9. März 2010.

  1. Rubicon1

    Rubicon1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hab das Nokia 5530, das kein UMTS unterstützt.
    Würde es Sinn machen, mit dem Handy über EDGE ins Internet zu gehen und am Computer damit zu surfen?
    Wie lange würde da z.B. die Facebook-Startseite laden? Oder kann ich das gleich vergessen?
    Ich würde es für Skype, Gmail und Facebook in erster Linie nützen.
    Danke für eure Antworten!
    mfg Rubicon
     
  2. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    5
    Also für das gelegentliche surfen, kann man es vll. noch nehmen...aber Skype...nein...

    Skype ist sehr Datenintesiv was auch eine schnelle Übertragung benötigt...und da ist EDGE fehl am Platz.
    Dann kommt es drauf an, was es für eine Internetflat ist, ob der Skype Service überhaupt funktionieren würde, da in den meisten Flats die entsprechenden Ports für solche Messanger gesperrt sind.

    mfg.
     
  3. Rubicon1

    Rubicon1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal für die schnelle Antwort!
    ah ok... nun ja, wenn skype nicht geht wärs auch halb so schlimm.
    hält sowieso nur vom sinnvollen schaffen ab :P
    Mail-Konten, Facebook oder vll auch mal Amazon sollten aber schon halbwegs sinnvoll nützbar sein...
    mfg
     
  4. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    5
    Das kannst damit schon nutzen, nur ebend nich grad in einer angemessenen Geschwindigkeit ;)
     
  5. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Facebook würde ich wegen der vielen Bilder auf Ladezeiten von bis zu 30-40 sek pro Seite schätzen...
     
  6. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Das relativiert sich sobald die Daten im Cache liegen ;)

    Ich nutze öfter EDGE (leider) und muß sagen, dass es nicht schön, aber erträglich ist. Wenn man UMTS gewohnt ist, ist es ne Plage, für den Blackberry reicht es zum Beispiel total aus. Surfen ist gewöhnungsbedürftig.
     
  7. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    16
    ja kann ich zustimmen. Nutze auch BB und da reicht sogar gprs völlig aus... zum surfen....hmm nur zur Not mal mit dem opera.... gmail geht in jedem Fall (mit dem app geht es ja auf fast jedem javahandy)....edge ist schon schneller als gprs aber ansonsten auch nur fürs handy gedacht.....
     
  8. HelloFreddy

    HelloFreddy VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    @Drigaaz

    Auch Skypen ist damit möglich, kommt meines wissens nach nur auf den Netzbetreiber an... Mit o2 GPRS kann ich ohne Probleme am PC Skypen, E-Plus mit EDGE ist unmöglich ;)

    @Rubicon1

    E-Mails würde ich z.B. via Thunderbird oder Outlook abrufen, geht schneller....
     
  9. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    5
    Das was ich meine geht um die Geschwindigkeit...nicht um den Provider an sich.

    Wenn der Provider den Port für Skype nicht gesperrt hat, dann kann man naürlich Skypn...

    Was aber den ausschlagebenden Punkt macht, ist die Geschwindigkeit....wenn du nur GPRS hast, lohnt es sich nicht da es oft zu Unterbrechungen kommen kann.

    mfg.
     
  10. HelloFreddy

    HelloFreddy VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Jopp, wie gesagt, es geht mit o2 GPRS ohne Probleme, also auch keine Abbrüche...

    Ich kann lediglich bestätigen das die Ports bei o2 & E-Plus frei sind :)
     
  11. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    5
    Kann man so pauschal nicht sagen, da nicht überall ein perfekt ausgebautes Netz vorhanden ist.
    Angenommen man hat nur 1 von 7 Balken was Empfang angeht(GPRS), wirst du genauso kaum bis garkeine Verbindung aufbauen können da Skype einfach zuviel frisst und ein gewisses Maß an Geschwindigkeit voraus setzt.

    Bedenke dass GPRS eine maximale Geschwindigkeit von 56kb/s bietet...wenn du dann noch keinen vollen Ausschlag hast was den Empfang angeht...dann sehe ich da schwarz.

    mfg.
     
  12. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Ja, die Seite inkl. Frames und Grafiken an sich... Aber jeder neue Usercontent (von Freunden etc) muss leider neu geladen werden... Und Facebook ist nunmal eine "schnelllebige" Seite ;)
     
  13. Little Dwarf

    Little Dwarf VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Was du meinst, sind kbit/s (Kilobit pro Sekunde) und nicht kb/s (Kilobyte pro Sekunde).
    Die ca. 56 kbit/s, die man dann optimalerweise bekäme sind dann nur 7 kb/s !!

    edit:
    Mit einer optimalen EDGE-Verbindung kommt man (laut Wikipedia) auf Datenübertragungsraten von etwa 220 kbit/s beim Download und 110 kbit/s beim Upload.
    Dies entspricht dann 27,5 kb/s down und 13,75 kb/s up.
     
    #13 Little Dwarf, 12. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
Die Seite wird geladen...