Sonstige E90 keine autom. Bluetooth Verbindung

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von tursiops, 1. März 2010.

  1. tursiops

    tursiops Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen...

    Mein Nokia E90 hat ein ärgerliches Problem. Seit einem 1:1 Gerätetausch von Vodaphone besitze ich ein gebrandetes Gerät. Seither klappt die automatische Kopplung mit der KFZ Freisprechanlage (ein teures Clarion Radio - MAX688RBT) nicht mehr. Das vorherige freie Gerät funktionierte tadellos. Momentan kann ich zwar maunell das Gerät ohne Probleme koppeln, beim automatischen Kopplungsversuch erscheint jedoch nur knappe Meldung: Verbindung getrennt.

    Ich habe das Geräte heute nach zahllosen Versuchen und Anrufen bei Hotlines beider Hersteller geflasht. Das Branding ist weg und die aktuelle Frimware 400.34.93 drauf. Leider besteht das Problem trotzdem weiter.

    Sollte jemand eine Idee oder Lösung haben oder dieses Problem kennen bitte ich um Hilfe.

    Gruß tursiops
     
  2. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Auch wenn Du schon eine neue FW draufhast, wäre es mal interessant zu erfahren, welches Dein Original Product Code ist und den der FW die Du nun drauf hast. Dazu benötigst Du das Tool NSS, das Du hier findest:

    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-faq-und-anleitungen/5512-handy-durch-aendern-des-produktcode-mit-nss-entbranden-umflashen-oder-updaten.html

    FAQ4Mobiles - Downloads - Nemesis Service Suite (NSS) 1.0.38.15

    Lese einfach mal mit dem Tool Deinen aktuellen Product Code aus und poste ihn dann hier. Mal sehen, was man da für Dich tun kann!

    Gruss Clusterhead
     
  3. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Hast du auf dem gerät das Radio autorisiert um Automatisch gekoppelt zu werden?
     
  4. tursiops

    tursiops Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort!
    Der Original Produktcode lautet 0553173
    Ausgetauscht gegen: 0544351 (aktuell)

    Gruß tursiops

    und ja das Radio ist authorisiert...
     
  5. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Also laut Navifirm haben die Dir schon die korrekte FW draufgespielt. Das Problem, es gibt noch 2 Varianten, die allerdings in der FW Version niedriger sind. Die Frage die sich nun stellt, was an denen anders sein könnte, als an der von Dir genutzten Variante. Und das weis ausser Nokia wohl niemand.
    Somit kann ich Dir derzeit leider keine vernünftige Antwort auf Dein Problem geben. Leider!

    Gruss Clusterhead
     
  6. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Mir fällt nochwas ein.
    Ist dein Gerät auf sichtbar gestellt? Ich weiß zwar nicht ob es für die Kopplung relevant ist aber schau mal nach.
     
  7. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    Hi, das hatte ich damals bei meinem E90 auch, da ging es aber um ein BT-Headset, was ja im Grunde das gleiche ist, halt A2DP streaming.
    Manchmal ging es ohne Probleme sobald das Headset an war, und manchmal kam immer Verbindung getrennt, nach einem Neustart des Gerätes war das Problem weg...
     
  8. tursiops

    tursiops Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Trotzdem danke für die Mühe...
    @Zingel1986 ja siechtbar ist das E90 auch...

    Komischerweise klappte es mit dem momentanen Einstellungen an meinem ersten E90. Ich ärgere mich noch immer, das ich das Gerät habe tauschen lassen. Leider war ein Lautsprecher defekt. Bis auf diesen kleinen Defekt funktionierte das Gerät deutlich stabiler und war ohne derartige Macken... Sollte noch jemandem etwas einfallen, ich würde mich freuen!

    @ BerGaMont - selbst Hardreset auf beiden Seiten (Handy und Radio) bringt leider nichts. Inzwischen wurde sogar das Radio von Clarion getauscht (an dieser Stelle ein großes Lob an den Service) aber das Problem liegt eindeutig am / beim neuen E90. Die Kopplung mit einem einfachen Headset klappt wiederum automatisch. Meine Vermutung war, das mit der Vodaphone Firmware auch die Bluetoothstandards geändert wurden, denn wie gesagt, mit dem ersten Gerät ohne Branding lief alles!

    Gruß tursiops
     
    #8 tursiops, 1. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  9. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    Ja noch was, ich hatte 3 E90, alles Austauschler. Die ersten beiden funktionierten ungefähr so wie deins, mehr schlecht als Recht.
    Versuch es nochmal zu tauschen, es scheint in der Serie ein paar Montagsgeräte zu geben... Versuch doch mal ob der Vodafone Verkäufer so kulant ist und dir vllt ein schwarzes besorgt, die sind von der neueren Sorte ;)
     
  10. tursiops

    tursiops Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke guter Tipp, aber ich fürchte, mit dem Entfernen des Brandings habe ich auch meine Garantie verspielt...
     
  11. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    Ach quark, mach einfach den Originalen Code wieder drauf. ;) Die sind da nicht so bei Vodafone, stell dich einfach dumm. Wenn er sagt, da haben sie rumgeschraubt, dann machst du ein auf den hier: :eek::confused::crazy::D

    Wenn dir das das nächste mal zu heiß ist mit dem Branding entfernen. dann geh doch mal in einen Nokia Shop und lass dir dort die Aktuellste Brandingfreie FW flashen, das sollte sofern Garantie besteht, service sein.
     
  12. tursiops

    tursiops Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Laut Vodaphone kann beim Austausch nicht auf ein schwarzes Gerät und damit zur neusten Baureihe gewechselt werden. Auch ein Gerät ohne Branding ist nun nicht mehr möglich, obwohl das erste Gerät als Freigerät gekauft wurde. Für mich etwas unverständlich, aber durch eine Fehler beim ersten Tausch ist das nun so im System und angeblech nicht zu ändern. Trotzdem danke für die Antworten.

    Gruß tursiops
     
  13. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Hartnäckig bleiben...
    Und ein paar Beschwerdebriefe schreiben, das hilft immer...
     
Die Seite wird geladen...