E770v entbranden ohne zu Flexen/Flashen

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von Meiner Einer, 21. Sep. 2006.

  1. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    In Anlehnung an BlackyP's genialer Beschreibung habe ich mal so etwas für das E770v erstellt. Es gilt natürlich auch hier, das man die P2K-Treiber richtig installiert hat und mit dem Seem-Editor sowie dem P2K-Commander umgehen kann. Das heißt auch, nach jeder Dateioperation sollte man beim P2K-Commander auf "Re-Read" klicken.

    USB Datenkabel installieren
    P2K Commander - Dateien übertragen
    Advanced P2K Seem Editor - Seem Dateien übertragen

    Mehr braucht man eigentlich nicht dazu. Wer also Angst vor dem Flashen hat oder seine Garantie nicht verlieren möchte, bekommt auf die Art sein Gerät weitestgehend Brandingfree.

    Schritt 1.
    Man startet den Commander, stellt unter "Optionen" auf "a" und "slow".
    Direkt in Laufwerk "a" löscht man zuerst "DL_DB_INET_RECORDS". Damit ist man das lästige "Mehr Bilder, mehr Downloads" usw. los. Danach kopiert man die "WebSession" und die 4 Phonebook-Icons ein. Die Websession entspricht der Original VF, nur habe ich alle Einträge freigeschaltet, sind somit frei editierbar und auch löschbar. Die Tel.Buch-Icons ersetzen nur die VF durch die Moto-Icons.

    Schritt 2.
    Man öffnet den Ordner "/a/mobile/skins/". Dort erstellt man sich einen neuen Ordner "Moto". Bitte genau auf die Schreibweise achten. Dorthinein kommt natürlich die Dateien für den Moto-Skin. Der Skin ist ein Vollskin, enthält also Icons, wenn auch leider nicht alle.

    Schritt 3.
    Den Ordner "/a/mobile/picture/" öffnen. Dorthinein kommt natürlich das Bild vom Motoskin (der Schritt ist nicht zwingend notwendig, sondern nur der Vollständigkeit halber). Bei der Gelegenheit gleich noch das Vodafone.gif löschen.

    Schritt 4.
    Jetzt kommt der Ordner "a/mobile/system/" an die Reihe. Zuerst mal die beiden lästigen VF Start- und Endanimation löschen ("splash_voda***.gif). Danach die beiden neuen einspielen. Ebenso die neue mma_ucp.
    Für die beiden neuen Animationen kann man natürlich auch andere nehmen, sofern der Name übereinstimmt.
    Die neue mma enthält ein spezielles Branding, welches einmal die VF - Namen auf Moto-Standard ändert sowie Zuweisungen für ein paar Icons, die in dem Skin selber nicht enthalten sind.

    Schritt 5.
    Der Java-Ordner... Darin sind ja nicht nur der DAP, sondern auch ein paar Demo-Spiele enthalten, die man aber über das Handy selber nicht löschen kann. Je nachdem, wieviel Wert jemand auf diese Demos legt oder auch nicht, kann man diesen Schritt jetzt durchführen oder überspringen.
    Man öffnet den Ordner "/a/mobile/kjava/installed/". Dort löscht man die Dateien "j2me1.*** bis j2me5.***". Das sind 25 Dateien, also 5 Stück pro Spiel. Alles mit der "j2me0.***" bleibt drin - das ist der Audioplayer.
    Anschließend noch die Datei "J2MEST" ins Handy spielen - damit wird die Liste bereinigt. Man hat dann auch nur noch den Player in der Auswahlliste stehen.

    Schritt 6.
    Jetzt stellt man den P2K-Commander unter "Optionen" auf "e" um. Dort öffnet man "/e/mobile/" und erstellt sich dort einen neuen Ordner mit dem Namen "icon". Bitte genau auf die Schreibweise achten! Dorthinein kommen die ganzen Icons, die im Skin selber nicht enthalten sind. Diesen Ordner habe ich deshalb gewählt, damit diese Icons nicht im picture-Ordner unnötig Unordnung schaffen und damit sie beim Bilder betrachten nicht mit angezeigt werden (ansonsten müßte man jedes Icon mit dem Attribut "Hidden" - also unsichtbar - versehen. Auch hier gilt: Diese Icons können durch eigene/andere ausgetauscht werden, solange der Name übereinstimmt.

    Schritt 7.
    Der Commander hat seine Schuldigkeit getan. Wir brauchen jetzt den Seem-Editor. Mit ihm überträgt man die angehangenen Seems ins Handy.

    Seem 0206_0001 bis 0209_0001 - zuständig für die Start und End-Animation.
    Seem 0117_0001 - ist nur zur Sicherheit, stellt die Handybezeichnung auf "E770v" - nur wichtig für VF-Life
    Seem 0032_0001 - Schaltet den roten "VF-Life"-Balken über dem rechten Softkey ab.

    Bei der Gelegenheit noch ein kleiner Hinweis: Zwischen VF und Original Moto ist die Belegung der Softkeys vertauscht. Damit meine ich nicht die Funktion, die man den Softkeys zuweisen kann, sondern die die Auswahl "Optionen - Zurück" oder die jeweils Situationsabhängige Auswahl, wenn man eine Funktion aufgerufen hat.
    Hier bei der Anleitung hat man die original Moto-Belegung. Wem das nicht gefällt oder wer sich an VF gewöhnt hat: Eine einfache Seemänderung genügt dafür.
    Da man den Seem-Editor ja sowieso gestartet hat, kann man natürlich in der Seem 0032-0001 das Offset 7F, Bit 6 ändern. Den Haken entfernen, und schon hat man wieder die VF Reihenfolge.

    Ansonsten ist nichts weiter geändert. Es geht hier nur um das Brandingfree, nicht um weiteres zusätzliches modden des Handys.
    Jetzt das Handy neustarten - fertig.
    Viel Erfolg mit der Anleitung.

    Urheberrechtshinweise:
    Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von Web-Seiten dürfen nur für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch hergestellt werden.
     

    Anhänge:

    #1 Meiner Einer, 21. Sep. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
    1 Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...