E71 - Internetzugang hakt: "Zu diesem Server kann keine gesicherte Verbindung hergestellt werden"

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von atomico, 14. Apr. 2020.

  1. atomico

    atomico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Es ist 2020 und ich möchte gern mit einem 10 Jahre alten Nokia E71 ins Internet

    Ich habe die Zugangsdaten vom Anbieter meine ich alle richtig angegeben

    Ich komme auch ins Internet, zumindest zu Google und ich kann dort auch etwas suchen, auch Bilder, aber sobald ich auf einen Link klicke oder auch versuche eine andere URL direkt einzugeben, wird immer ein Pop-Up mit folgender Info eingeblendet:

    "Internet: Zu diesem Server kann keine gesicherte Verbindung hergestellt werden"

    Ich weiß nicht mehr weiter, mit einem alten Blackberry 8700 kann ich zB Links anklicken und auch andere URL's eingeben aber mit dem Nokia bekomme ich es nicht hin

    Ich finde auch kaum Einträge mit dem Problem im Netz jenseits von Android

    Kann mir jemand helfen?

    Das wäre klasse :)
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.387
    Zustimmungen:
    221
    installiere mal Opera Mini ;) Das liegt an den Browsercertifikaten.
     
  3. atomico

    atomico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp

    Ich hatte mir schon ein Opera Mini auf den PC geladen (OperaMiniS60v3.sisx) zusammen mit ein paar Emulatoren und genau das habe ich heute schon probiert aber leider ohne Erfolg bisher

    Ich habe auch eine funktionierende Nokia PC Suite gefunden aber es wirkt alles sehr eingeschränkt. Ich weiß nicht wie ich eine App bzw. ein Programm im Handy offline installieren kann

    Ich hatte die Dateien auf die micro SD gepackt und so wie es aussieht über 'Mass Storage' auch direkt auf's Handy, aber es hat ja keinen Datei Manager vom Werk aus und über das Menü und 'Applications' oder 'App Manager' werden sie mir auch nicht angezeigt

    Ich hatte auch etwas recherchiert aber nichts gefunden bisher

    Deine Antwort und Signatur machen mir aber Hoffnung :)

    Weißt du vielleicht noch weiter?

    Danke nochmal und einen angenehmen Tag noch
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.387
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe bei mir die alte Nokia PC Suite installiert. (windows XP ) Nicht die OVI Suite. Wenn du *.sis oder *.sisx Dateien auf dem Rechner hast dann sollte ein angeschlossenes Nokia Handy und ein Doppelklick auf die Datei alles richten.

    Welches Betriebssystem hast du auf dem Rechner ?
     
  5. atomico

    atomico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, wenn man erst mal weiß wie es funktioniert, ist das angenehm einfach so

    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sogar YouTube funktioniert über den Opera Mini Browser, das hat mich angenehm überrascht

    Ich hatte die Nokia Suite 3.8.54 geladen und bin auch immer noch mit XP unterwegs :)

    Bei ca. der Hälfte der spontan geladenen Apps wurde 'abgelaufenes Zertifikat' eingeblendet, aber bei einigen hat es geklappt

    Ich habe nur noch keinen installierbaren PDF Reader gefunden aber ich suche noch und hoffe ich finde einen
     
  6. floriankappel67

    floriankappel67 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Das hört sich ja gut an. Wenigstens sind die meisten Probleme erstmal gelöst worden. Ich denke so schwierig sollte es mit dem PDF Reader nicht sein. Aber gib mal bescheid wenn du mal was gefunden hast.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. atomico

    atomico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gestern noch etwas im Handy gestöbert und entdeckt dass bereits einer dabei ist (Adobe Reader LE 1.5.0) und habe den auch gerade ausprobiert und es läuft auch

    Ich hatte damals mal das Nokia E65 und erinnere mich, dass man da besser zoomen konnte, so dass sich der Text immer optimal größtmöglich an die Vergrößerung angepasst hatte, ohne horizontal scrollen zu müssen, das ist hier nicht so gut aber ich bin trotzdem dankbar dass ich jetzt auch damit PDF's lesen kann. Vielleicht gibt es ja noch eine andere funktionierende Version oder einen anderen Reader

    Ich hatte mir auch einfach mal spontan mehrere .sis-Apps bzw. Programme geladen aber nur ein sehr kleiner Teil konnte vom Handy installiert werden, meistens wurde 'Abgelaufenes Zertifikat' eingeblendet

    Ist das normal das man fast keine App (mehr) laden kann?

    Freundliche Grüße
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.387
    Zustimmungen:
    221
  9. atomico

    atomico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist ja klasse :)

    Ich hatte vorgestern nochmal recherchiert und bin dann (natürlich, wo sonst auch) wieder hier gelandet und hab mir die ganzen alten Beiträge & Links zu der Problematik gespeichert und wollte bald loslegen. Der Link von dir sieht noch viel einfacher aus

    Mir fiel als App zB Joiku Spot von damals wieder ein, um einen W-Lan Hot-Spot zu erzeugen, das wäre toll, aber natürlich auch alles andere was vielleicht gut zu gebrauchen ist

    Das Problem von meinem verfassten Beitrag hier ist ja schon gelöst aber wenn das ok ist, lasse ich ihn noch offen, zumindest bis ich die Zertifikate überwunden habe, ich würde dann nochmal schreiben wie es geklappt hat

    Nach 10 Jahren Touch Device jetzt wieder zurück zu Nokia, eigentlich war ich damals auch immer zufrieden aber es hat sich natürlich auch viel getan. Umso erfreulicher dass das Alte immer noch läuft :)
     
  10. atomico

    atomico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es mit etwas Glück hinbekommen, über verschiedene solcher Tutorials alles zu installieren

    Jetzt wird mir stattdessen 'Datei Fehlerhaft" eingeblendet

    Auch möchte die Nokia Suite immer zu Anfang zwei mal Software installieren aber da wird mir das jetzt auch gezeigt, wo eben vorher das mit dem Zertifikat stand

    Ich habe die serverinstall.exe nach C: - sys - bin kopiert und das Handy ausgemacht und wieder an

    Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein, aber vielleicht klappt es ja noch, wäre schön :)
     
  11. atomico

    atomico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal

    Ich hatte wegen den fehlenden Dateien auch diesen Blog zur Hilfe genommen:

    https://www.doncaprio.com/how-to-hack-symbian-belle-phones-nokia-n8-e7-nokia-701-and-others/


    und bin mit verschiedenen Jahreszahlen (2007, 2010, 2012,...) die Zertifikate umgangen

    Danach hat es wie schon geschrieben immer noch nicht geklappt und konnte ich den 'Norton Hack' auch nicht wieder deinstallieren

    Ich habe dann den 'Full Reset' gemacht, wenn das die korrekte Bezeichnung ist, also mit diesem GSM Code komplett zurückgesetzt: *#7370# (und mit 12345 bestätigt)

    Jetzt ist alles wieder wie vorher und es ist ok, obwohl ich mich trotzdem freuen würde, wenn es noch klappt

    Auf der Seite www.java-ware.net konnte ich zB relativ viele Apps mit aktuellem Datum ohne Zertifikatsprobleme laden aber manchmal nervt es wenn es auch mit der Jahreszahl nicht klappt

    Ich wundere mich auch warum ich jetzt X-plore zB nicht mehr installieren kann:

    http://www.lonelycatgames.com/apps/xplore-symbian

    Ich habe noch den Adobe Reader LE 2.5 gefunden aber noch keinen passenden Key :) und schaue daher auch nach alternativen PDF Readern aber habe auch noch nichts gefunden bisher

    Joiku Spot scheint nicht mehr zu funktionieren in der Lite Version und die Vollversion bekommt man nicht mehr

    Als ich über Opera Mini bei YouTube mal auf die Desktop Seite gewechselt hatte, stand dort dass der Browser nicht mehr lange unterstützt wird. Das wundert mich nicht aber vielleicht bleibt es ja doch noch eine Weile, aber auch ohne Video Stream bin ich mit dem Surfen an sich sehr zufrieden

    Ich hatte noch 2 verschiedene Versionen vom UC Browser gefunden, der mir auch sehr gefällt aber der scheint nicht mehr ganz aktiv zu sein. Die Google Suche funktioniert, aber man kommt auch auf keine weitere Seite

    Ich habe noch ein paar Fragen und hoffe das ist ok an dieser Stelle, ansonsten erstelle ich gerne auch noch andere extra Beiträge dafür:

    1.) Funktioniert das netzunabhängige 'NAVI-System' noch? Kann man das ohne weiteres benutzen?

    2.) Welche Größe an micro SD kann das Handy maximal erkennen. Ich meine ich habe in einem Bericht gelesen es wären 'nur' 8GB. Stimmt das oder geht auch eine 16 oder 32GB Karte?

    3.) Was ich gerne noch an Apps installieren wollen würde neben einem guten Reader und einem funktionierenden NAVI ist folgendes:

    - Wetter App (geht natürlich auch ohne App aber nicht sehr gut zu erkennen bisher)

    - 'E-Mail Client' (?)
    ..ich weiß auch nicht ob das die korrekte Bezeichnung ist. So eine Art App in der man das E-Mail Postfach komplett in einer extra App hat. Es geht auch ohne aber über Opera MIni werden zum Ende einer Mail manchmal Wörter nicht angezeigt und ich kann keine Anhänge runterladen

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe
    Einen guten Start in die neue Woche
    a t o m i c o
     
    #11 atomico, 4. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
  12. atomico

    atomico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann man einen Beitrag im Nachhinein nicht mehr ändern?

    Ich wollte noch ergänzen, dass ich mir wegen den Zertifikaten vielleicht doch noch die alte ausführliche Anleitung von hier aus dem Forum anschauen sollte, vielleicht klappt es ja noch damit

    Danke
     
  13. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.387
    Zustimmungen:
    221
    Wie legal muss denn alles sein ? Es gibt ja doch noch Seiten wo man viele der alten Apps bekommt...
     
Die Seite wird geladen...