Sonstige E51 - Sprachwahl auf Softkey legen ?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von dominotc, 14. Jan. 2009.

  1. dominotc

    dominotc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Nokia E51 und habe dazu eine Frage: Unter System -> Einstellungen -> Allgemein -> Personalisieren -> Standby-Modus -> Schnellzugriffe kann man zwei Funktionen auf die beiden Softkey legen. Ich würde einen von beiden gerne so konfigurieren, dass das Handy auf einen gesprochenen Befehl von mir hört. Diese Funktion liegt zwar auch bereits auf der mittleren Taste an der rechten Seite das Geräts, aber die ist ziemlich klein und schwergängig und somit unpraktisch.

    Leider kann ich die entsprechende Funktion als Belegung für einen der Softkeys nicht finden: Weder "Aufnahme", "Sprachbefehle", "Kurzwahl" noch "Sprache" aktivieren die Sprachwahl.

    Weiß hier vielleicht jemand, wie man das einstellen kann? Gerne auch mit einer Zusatzsoftware...

    Besten Dank und viele Grüße,


    Sebastian
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Die Sprachwahl liegt automatisch auf dem rechten Softkey, allerdings bei langem Druck.
     
  3. dominotc

    dominotc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pommesmatte,

    danke für die Antwort - irgendwie scheint das bei meinem Nokia anders zu sein. Hab da im Moment das "Protokoll" (Liste der Anrufe in Abwesenheit etc.) drauf. Wenn ich den rechten Softkey gedrückt halte, öffnet sich aber dennoch sofort das Protokoll.
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Hmm, hatte noch nie ein E51 vllt ist das da tatsächlich anders.

    Bisher hatte aber jedes Nokia, das ich besessen habe da die Sprachwahl...
     
  5. dominotc

    dominotc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nur damit wir uns nich missverstehen: Meinst Du mit "rechter Softkey" den Softkey rechts unterhalb des Display oder den Softkey seitlich rechts am Gehäuse? Letzterer aktiviert ja wie erwähnt die Sprachwahl, ist aber unpraktisch weil klein und schwergängig. Und wenn ich mich recht entsinne, hat er das beim E65 vorher auch schon gemacht.
     
  6. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Die Sprachwahl ist doch an der Seite zwischen den Lautstärketasten. Etwas drauf bleiben und es geht.

    LG
     
  7. dominotc

    dominotc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt, aber wie schon geschrieben, diese Taste ist klein und schwergängig. Praktischer fände ich es, wenn ich dieselbe Funktion auf einen der Softkeys unterhalb des Displays legen könnte.

    Ideen, irgendwer?
     
  8. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Naja muss jeder selber wissen, wenn er was doppelt will, aber es geht. Wenn du über Einstellungen > Allgemein > Personalisieren > Standby-Modus > Schnellzugriffe. Nennt sich Sprachbefehle.

    Achja, in der Anleitung sollte des stehen. ;)

    LG
     
  9. dominotc

    dominotc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Deadman,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn ich das einstelle, komm ich mit dem Softkey allerdings nur auf die Seite, in der man neue Sprachbefehle einstellen kann (z.B. für weitere Programme) - letztendlich das gleiche Menü wie unter System -> Sprachbefehle.

    Einen Sprachbefehl absetzen, also das Telefon zum Zuhören bewegen, kann ich damit leider nich - auch nich wenn ich den Softkey dann lange drücke.
     
  10. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Hallo dominotc!
    Das ist leider sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Software MagicKeys das schafft.
    Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.
    Ich glaube aber, dass diese Software die Tasten für laufende Prozesse anhand ihrer UIDs tauscht.
    Dann stellt sich die nächste Frage:
    Welche UID hat der Standby?
    Verstehst Du was ich mit sehr schwierig meine?
    Gruß Psykitt
     
  11. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    @Psykitt

    Das ist kein Problem bei MagicKey eine Keymap für den Standby zu erzeugen.
    Trotzdem ein wenig tricky das Programm.
    Ich schreib da demnächst mal nen Guide für.
     
Die Seite wird geladen...