Sonstige [E398] Modding: Was lohnt sich hier wirklich?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Aleterocker, 4. Feb. 2007.

  1. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich habe mir heute recht günstig ein E398 als neues Ersatzhandy ersteigert (mein S55 ist mir nicht mehr zeitgemäß genug).

    Weil ich was moddingfähiges gesucht habe kommt mir das Telefon mit der recht großen Palette an Möglichkeiten bei der Firmware gerade gelegen :D

    Ich hab mich in den letzten Tagen hier und bei MoMo umgesehen, was mich zwingend zu einer Frage führt:

    Was lohnt sich hier wirklich, was ist praktisch einfach nur nutzlos?

    Eher gleich ROKR-Flash oder X398 oder bringt mir iTunes vom Sound her und was z.B. Playlisten angeht überhaupt nix, und ich könnte ohne die beiden Varianten auch gut leben?

    Diskussion sehr gerne erwünscht.

    Gruß,
    Alete
     
  2. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Hi aletetocker...

    zu deinem 'diskussionswunsch':

    das ist recht schwierig, da es je nach geschmack eine andere meinung gibt. ich zb habe mir extra wegen itunes erst das e398 zugelegt und danach dogar das echte ROKR ;)
    was mich beim e398 aber mittlerweile juckt, ist die firmware von elektro255. diese ist komplett verändert (zb. kann man das kameralicht als taschenlampe nutzen). sind aber hauptsächlich spielereien... ansonsten liegt der sound eher am angeschlossenen kopfhörer, als an itunes oder dap... allerdings kannst du mit mototunes nicht nur eine (wie mit itunes desktop), sondern mehrere playlists erstellen (am pc, dann wirds aufm handy gespeichert), was beim dap zwar auch funktioniert, aber meiner meinung nach sehr umständlich und auch nur aufm handy.

    meiner meinung nach liegen da die vorteile vom RORK bzw vom x398. mit dem richtigen kopfhörer und ner ordentlichen gain_table hört sich das auch richtig gut an... aber ist deine entscheidung ;)
     
  3. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Und genau zwischen ROKR und X398 möchte ich mich entscheiden. Kein MP gefällt mir in seiner Gesamtheit und die Auswahl ist erdrückend.

    Allein so ein Taschenlampen-Mod rechtfertigt schon den Aufwand :)
    Sollten sich die Fragen dumm anhören bitte ich um Verzeihung. Die E398/ROKR-Bible bei MoMo überwältigt mich nämlich ein wenig mit ihrer Informationsflut und ich habe auf diese Fragen keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.
    Es drängt sich mir durch deine Antwort gleich eine neue Frage auf. Ist die Bezeichnung X398 einfach nur ein Sammelbegriff für alle MPs mit inkludiertem Vassio-, Moto- oder iTunes? In iTuners Anleitung ist ja explizit vom X398 MP die Rede.

    Kann ich eigentlich nach einem Komplett-Flash zum ROKR noch die Rhythm-Lights nutzen? An und für sich ist die Funktion bis auf den BT-Indikator und als Anzeige bei Anrufen während das Telefon stumm ist sinnlos, aber kann sich das ROKR auf ähnliche Weise bemerkbar machen?

    Zu den Kopfhörern: Ich hatte mir für mein MPx220 die HSK-525 gekauft und bin mit denen im Großen und Ganzen zufrieden (ok, da kann ich mit TCPMP oder PocketMusic mit PreAmp und Equalizer schon mehr ausbügeln). Ich schätze mal die HS-120 vom E398 sind nicht unbedingt schlechter oder? Gibt es überhaupt Headsets von Drittherstellern wie Sennheiser, die ich auch zum Freisprechen nutzen kann?

    Und am wichtigsten: Wie reversibel ist das Flashen von den MPs bzw. der ROKR-FW? Sollte ich z.B. den ROKR-Flash für schlecht befinden aber nicht mehr umsteigen können würde ich dieses gerne vorher wissen. Beim Flashen von Handys/MoBos ist immer Risiko dabei und es sollte sich dann schon lohnen.

    Joah, da haben sich so einige Fragen angesammelt :D

    Gruß,
    Alete
     
  4. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    X398 MP werden die Fullflashes genannt, die fürs e398 sind, aber auf der ROKR firmware basieren. Wenn du jetzt aber eine e398 firmware mit vassio itunes hast (also keine ROKR firmware) ist es auch kein x398 MP ;)

    Ob nach einem flash zum ROKR auch die rythmlights funzen kann ich dir nicht mit 100%iger sicherheit sagen, da ich die nie benutzt habe, aber ich gehe davon aus das auch das ghet, da du ja die ROKR firmware auf dein e398 bügelst und da ist die funktion ja integriert

    zu den kopfhörern kann ich dir nichts sagen, bis auf das mir nichts darüber bekannt ist, dass sennheiser kopfhörer mit rufannahme herstellt... sorry

    ich hatte nie probleme das x398 wieder zu einem originalen e398 zu machen. wichtig dafür ist aber ein PDS backup deines e398 bevor du es zu einem x398 geflasht hast. das backup kannst du mit flashbackup machen und im fall der fälle wieder damit aufspielen ;)

    und wenn du keinen MP findest der dir auf anhieb gefällt dann flash eine original firmware, an der noch nichts gemoddet wurde (die aus dem guide zb.). dann kannst du alles an skins etc. draufmachen was dir gefällt...
     
  5. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3

    Falsch! Das ist nicht gebräulich. Schau dir mal die Namen der MPs an, da steht fast nie X398. Das nennst du jetzt nur so.
    Es gibt aber eine MP, die nennt sich X398, die ist nicht zu empfehlen. ITuner hat ganze Arbeit geleistet mit der Müll MP. Von der scheint hier auch die Rede zu sein, siehe link.



    Wenn man nichts Originales haben möchte, dann muss man sich mal ein paar gemoddete ansehen. Bei Momo oder E398mod gibt es meistens Bilder und eine Beschreibung dazu.
     
  6. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Sennheiser hat zumindest welche für SE-Phones im Angebot ;)

    Ob eine FW auf dem ROKR basiert macht doch keinen großen Unterschied, oder?

    @Rooter:
    Was ist an dem X398 Müll?


    EDIT:
    Nur zur Klärung dass ich das jetzt auch nicht missverstanden habe: Erst die FW rauf (z.B. ROKR/E398/elektro255), dann das MP?
    Verzeiht die fielen Fragen, ich bin immer noch am Einlesen ins "Moto-Modding" :rolleyes:
     
    #6 Aleterocker, 5. Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2007
  7. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    @ Aleterocker

    Rooters geistigen erguss kannst du getrost ignorieren. ich glaub er hat nicht verstanden worum es hier eigentlch geht ;)

    und ich glaub du hast da was falsch verstanden. MP bedeutet MonsterPack. so werden bereits gemoddete fullflashes genannt. diese beinhalten in dem fall dann natürlich acuh die firmware ;)

    ansonsten mach das wie folgt:
    zuerst das PDS backup (ist wichtig, falls was schiefgehen sollte), danach flash den flash aus dem guide von iTuner... danach wirds ein wenig knifflig, aber evtl. gibt es dafür schon eine neue methode... es geht ums PDS hacken um iTunes zum laufen zu bringen. ich schau mal ob sich da was getan hat und sag dir dann bescheid. was aber auf jeden fall geht, ist das installieren einer gepatchten itunes version (vassio itunes). diese ist auch in den meisten MPs schon enthalten, womit sich bei denen das PDS hacken erübrigt. nötig ist es aber auf jeden fall, um das handy dann mit neueren itunes (desktop) versionen als der 4.9 connecten zu können (evtl. hat sich auch hier was getan, ich schau auch zu dem thema nochmal nach; evtl. hast du ja schon was darüber in der e398&ROKR Bible gelesen ?)
     
    #7 Tobst, 5. Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2007
  8. iTuner

    iTuner VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Das X398 ist insofern Müll, weil es wirklich ein kurze Akkulaufzeit hat.

    Bevorzuge es aber am allermeisten, weil ich bei keiner anderen 6FR-Firmware weniger Kompatibilitätsprobleme wie z.B. durch aufhängen des Handys oder Abstürze sehe. Und zudem ist es auch sehr flott in Sachen Anweisungen, d.h. es gibt kaum Verzögerungen, so wie es bei vielen anderen 6FR-MPs der Fall ist.

    Aber musst halt Abstriche in der Akkulaufzeit hinnehmen. Und ich benutze die Unbegrenzte Videoaufnahme grad jetzt an Karneval sehr oft.
    Das iTunes ist ja bei jedem ROKR-MP integriert, aber dieses von Vassio ist etwas besonderes, was es aber auch auf anderen MPs drauf ist.

    iTunes bietet dir z.B. die Möglichekit, ein Lied zu hören, und es gleichzeitig auf deinen iPod oder Moto zu kopieren. Das geht bei normalen MP3-Playern, die nur als normaler Wechseldatenträger erkannt werden, nicht.

    Und zudem ist das Updaten von ID3-Tags viel einfacher, weil die Dateien, die du in der Zwischenzeit in iTunes korriegiert hast, d.h. den ID3-Tag verändert hast, z.B. durch Album-Name-Eintragung, werden automatisch beim Anschließen des iPods oder Handys sofort korrigiert und du brauchst die neue, veränderte Datei nicht neu rüber zu kopieren.

    Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich auf iTunes setze, weil ich manchmal immer irgendwie alte Dateien aufm MP3-Player hatte, und die neuen, wo du nicht mehr dran gedcht hast, dass sie geändert wurden, und daher nicht mehr neu auf den MP3-Player kopiert hast, immer aufm PC, und so kam immer irgendwie ein Mischmatsch aus alten und neuen Dateien raus...

    ...das ging mit halt auch bei meinem alten Samsung auf den geist und hab mir dann noch nene iPod besorgt. Seitdem benutz ich die iTunes-Funktion nicht mehr sooft, nur wenn ich halt unterwegs bin und den iPod net grad dabei hab.
     
  9. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Slobo. Ich hab mich selber weiter eingelesen und fühle mich "erleuchteter". In diesem Thread bei MoMo (2. Post) ist eine sehr ähnliche Anleitung wie die von iTuner. Ich habe mir den kompletten Thread über elektros Firmware gegeben, hier ist nur noch vom installieren die Rede.

    Noch mal zum Begriff X398: Der Begriff ist richtig schwammig und gehört in die Mülltonne ;) . Fast alle MPs die ich mir angesehen habe basieren auf R373 Firmware (ROKR, E790) und würden daher Slobos Definitionsansatz entsprechen: Die Original-Firmware vom E398 basiert nämlich noch auf R372. In einigen iTunes-Threads wie dem obrigen wird dann noch von E398@ROKR gesprochen; Der Zustand müsste dann aber für jedes MP mit R373-FW gelten :confused:

    Eigentlich ist die Firmware von elektro255 am vorteilhaftesten: Bis auf die Firmware bleibt der Flex "naturbelassen" und ich kann mir selber Skins, Applets und iTunes nach Gusto aufs Telefon packen - die ganze Löscherei von ungewolltem Kram entfällt schon mal :D

    EDIT
    Ein weiterer Grund für mich, elektros FW zu erst eine Chance zu geben: Auf 46R basierend soll sie hier überhaupt keine Nachteile bei der Akkulaufzeit haben, auf 49R basierend soll die Akkulaufzeit wesentlich länger sein, weil eine Menge Hintergrundprozesse gekillt wurden, dafür evtl. einige Sachen etwas länger brauchen, weil die Prozesse erst wieder in den Speicher müssen.

    Zu den Tags: In der ersten Zeit habe ich mein MPx immer über den WMP gefüttert. Da ich zum Hören am PC aber nur Mediasource nutze und dort auch die Tags editiere musste ich eine gewisse "Arroganz" beim WMP bemerken, manche Tags ignoriert er einfach völlig. Der WMP im MPx ignoriert manchmal auch Tags, die m.H. des WMP auf dem PC erstellt wurden, es ist also alles kompletter Murks :p Ich habe Pocketmusic erworben und überspiele direkt auf die Speicherkarte (USB 1.1 beim MPx dauert mir zu lange), Tag-Probleme ade.
     
    #9 Aleterocker, 6. Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Feb. 2007
  10. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3

    Was ich gesagt habe entspricht der Wahrheit. Entweder du sagst nun was falsch sein soll oder lässt es gleich bleiben. Das mit der X398 Bezeichnung wäre geklärt, der gehört in die Mülltonne, richtig erkannt. Und die X398 MP ist in Vielerlei Hinsicht totaler Müll für mich.


    -schlechte Akkulaufzeit
    -basiert auf älterer 6FR Firmware
    -langsames Menü durch ungewöhnliche Struktur
    -WAP Einstellungen sollte man schnell löschen, bevor kosten entstehen können.


    Anscheinend hattest du die nichtmal drauf und kannst gar nicht mitreden. Also lass mal stecken dein Gesülze.
     
  11. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem hat er grundsätzlich recht behalten. Der Ausdruck E398@ROKR ist allerdings genauso schwammig, weil dann wieder unklar wäre, ob man von einer modifizierten FW redet oder die Konversion zum ROKR meint.

    E398@R373 wäre wahrscheinlich die eindeutigste Bezeichnung.
     
  12. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    um es eindeutig benennen zu können müsste dann noch die firmware bezeichnung dazu, also ob es ne 4xR, ne 6xR oder ne 7xR ist, dann wäre es genau.

    @ rooter

    ich streit mich hier jetzt nicht dumm mit dir rum, denn eigentlich ist die bezeichnung x398 / e398@ROKR generell falsch. die richtige bezeichnung wäre E790, bzw. E1_E790...
     
Die Seite wird geladen...