Sonstige [E398] Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von HelloFreddy, 9. März 2007.

  1. HelloFreddy

    HelloFreddy VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    9
    Hi

    Wie die Überschrift schon sagt hab ich einige Fragen zum e398 ;)
    Auf dem Handy ist die R373_for_all.

    Dann leg ich mal los:

    1. Wenn ich ins Menü gehe unter Sounds und ein Lied abspiele (nicht mit iTunes) kann ich nicht Verbergen auswählen. Wie kann ich das beheben ???

    2. Kann ich sowie beim V3,V3x,e770 usw. auch die MP4 aufnahme aktivieren ???

    3. Ich habe im Menü kein Videokamera Symbol. Ich muss immer erst unter Videos und dann Neues Video auswählen. Muss ich eine MMA_UCP erstellen und anpassen um das zu beheben ???

    4. Wenn ich iTunes starte und nach Rechts oder Links drücke ruckelt der übergang ??? Was muss ich tun das es flüssig läuft ???
     
  2. Henne

    Henne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Anderes Monsterpack...
     
  3. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0

    1. Anderes MP nutzen oder iTunes runter und eine andere Version rauf. Ich persönlich bevorzuge Vassio-iTunes i.V.m. MotoTunes, weil mir iTunes am PC einfach zuwider ist und Vassio seine eigene DB erstellen kann.

    4. Wenn die Wiedergabe läuft wird sogar das ganze Telefon träger.. iTunes basiert auf Java und das E398/E1 ist alles andere als ein flotter Rechner, weil der ARM-DSP darin nur mit 50MHz werkelt und dieser im Gegensatz zu vielen zeitgemäßeren Telefonen keine Hardware-Beschleunigung für Java-Instruktionen bietet.
    Helfen würde hier nur ein Overclock, der ARM im E398 ist für 100MHz spezifiziert. Daraus ergeben sich aber einige Probleme:
    1. Ob es sich überhaupt bewerkstelligen ließe ohne physisch in die Hardware einzugreifen,
    2. ob evtl. Risiken das bischen Mehrwert an Leistung überhaupt wert wären, 3. Ob das überhaupt jemand kann und
    4. Ob jemand dann durch gesteigerten Energieverbrauch überhaupt noch Spaß an dem Gerät hätte.

    Was du machen kannst, ist, dir bei MoMo den entsprechenden Thread über elektros mod-FW reinzuziehen, in der etwas schnelleren 49R-Version soll er diverse "nicht benötigte Hintergrundprozesse" abgeschaltet haben, um den Strombedarf niedrig zu halten. Was auch immer das zu bedeuten hat. Ich habe davon nur die 46R-Version ausprobiert, weil es mir als sicherste Variante erschien und ich ein Zweithandy brauche das sofort Einsatzbereit ist anstatt eines Gerätes, bei dem sich dann irgendwie Macken zeigen. Vielleicht spricht dich ja sowas eher an.
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
  5. Moto-Freak

    Moto-Freak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Feb. 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ist das e398 laut (ohne flash )


    bitte antwort :thank you:
     
  6. fry

    fry Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Man kann mit dem E398 Videos aufnehmen?
     
  7. cRc-eRRoR

    cRc-eRRoR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    10
    Muss ja wohl...
    Vllt nimm einen neuen Flash...
     
  8. fry

    fry Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Den Flash hätte ich gerne, ich dachte immer das E398 kann sowas nicht...
    Interessiert wäre ich natürlich an der Funktion^^
     
  9. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    das E398 Videos?!

    ja viel geiler wie mein V3i :D

    mitm V3i kann ich nur paar min oder sekunden (vllt mod bar - ka!) und mit meinem E398 hatte ich mal über 10min aufgenommen :D halt was der Speicher noch brachte!

    einfach auf Kamera und dann Videomodus aktivieren - so wars bei mir!

    //allerdings war des aufs E398@Rokr geflasht, also sprich einfach n Flash von www.e398mod.com
     
  10. fry

    fry Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kannste mir mal nen konkreten link dafür geben?
    Ich blicke durch diese Seiten einfach nicht durch und bin mir dann immer nicht sicher, ob das nun die richtig Datei ist oder nicht.
    Danke schonmal im voraus.
     
  11. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    na einfach auf MonsterPacks

    dann einen anklicken

    (z.B. The Future)

    und dann meistens ganz unten auf "Download Here" oder bei anderen Flashes halt die E398 Version downloaden!

    niemals die E1 (Rokr) Version ;)

    //edit: achja und dann biste übrigens hier: http://www.e398mod.com/content/view/454/30/ -> nurnoch auf Download klicken

    und ob du da noch was an der PDS ändern musst, damit du des aufs E1 Flashen kannst da musste auf jemand warten der mehr ahnung hat!

    bin mir da net sicher!

    ich hatte mal eins bekommen, war aufm E398@Rokr geflasht, dann hab ichs zerflasht und kam als E398 wieder und weiß net ob die PDS noch die selbe war und ob ich einfach drüber ballern kann?!

    also kurz abwarten - vllt meldet sich ja Slobodanksi, der kennt sich da Prima aus :)
     
  12. fry

    fry Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    #12 fry, 11. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2007
  13. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    1tens: brauchst net meinen ganzen Post zitieren - steht ja drüber :)

    2tens: der Flash schaut okay aus, hat halt viel Spielkrams bei!

    1 Video, 13 MP3's, 20 Games und Programme, etc...aber ansonsten von der Funktion her schauts gut aus!

    mit den E398 flashes ist es (meiner Meinung nach) ganz schwierig!

    Jeder von ihnen hat einen Bug! Den einen kann ich ertragen, den anderen net!

    wie oft ich da geflasht hab - ka :D
    aber naja...irgendeiner hatte so blöde Sounds die ganze Zeit, die man net ausschalten konnt, also wenn man Datenkabel anzwickt, Bluetooth startet, etc, der andere hatte die Beleuchtung die ganze zeit an wenns am Ladegerät war, also hats die ganze nacht geleuchtet (und ich schon angst gehabt mir brennts die Pixel nei ;) ) und so gehts halt weiter...

    also einfach testen und ausprobieren - irgendeiner wird dir schon gefallen - vllt isses ja der!

    und wie gesagt, wegen der PDS musste nochmal abwarten und hoffen das einer die Frage beantwortet kriegt!

    oder aber du testest es selbst und flasht, auf die Gefahr hin das du es danach wieder reanimieren lassen musst :)
     
  14. fry

    fry Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur Schiss davor, dass es danach nicht mehr mit mir redet^^
     
  15. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dir dabei sehr unsicher bist solltest du das vielleicht besser von jemandem machen lassen, der sich damit gut auskennt oder es ganz sein lassen. Ich gebe dir trotzdem ne grobe Anleitung ;)
    Was du alles an Programmen benötigst(alles bei E398mod): Flashbackup, PDStool, evtl. ein .cab-fähiger Packer (WinRAR) und einen HEX-Editor (XVI32).
    Zu erst lädst du den Akku voll. Dann würde ich mit Flashbackup mindestens ein PDS-Backup, besser ein extra Full-Backup machen.

    Bevor du irgendein Monster Pack aufs Telefon flashen möchtest spielst du die 42R for all rauf (findest du auch bei E398mod), mit der höchstwahrscheinlich momentan auf dem Telefon befindlichen R372-Firmware klappts nämlich nicht

    Jetzt erstellst du ein weiteres PDS-Backup. Brauchen wir für zwei mehr oder weniger kleine Problemchen:
    1. Bei der 42R for all tritt das Problem auf, dass die Bluetooth-Adresse futsch ist. Das ist an sich kein Beinbruch, es soll allerdings einige BT-Headsets geben, die dann nicht mehr mit dem Telefon zusammenarbeiten. Wenn dir das latte ist kannst du diesen Schritt komplett ignorieren, ansonsten gehst du folgendermaßen vor:
    -Gehe in den Backup-Ordner von Flashbackup. Wenn du die Komprimierung in FB nicht ausgeschaltet hast fasst du bitte die .fbp-Dateien ins Auge. Suche das PDS-Backup der alten Firmware und nenne die Datei in eine .cab-Datei um. Die öffnest du jetzt mit dem Packer und extrahierst die Datei "backup" am besten gleich in eine Ordner wie PDS alt.
    - Das gleiche machst du jetzt mit dem 42R for all PDS-Backup, Ordner PDS neu.
    - Starte PDSTool. Du öffnest die beiden Dateien damit und klickst auf "parse". Dadurch erhälst du in jedem der Verzeichnisse ein Unterverzeichnis "seems". Wir benötigen aus PDS alt die SEEM 00AB, welche wir kopieren oder ausschneiden und in PDS neu kopieren. PDSTool schließen, weiterlesen.

    2. Für iTunes wird ein PDS-Crack benötigt, wie und wo du ihn bekommst, findest du in diesem Thread bei MoMo.
    -die im Archiv enthaltene SEEM kopierst du ebenfalls in PDS neu.
    -PDSTool wieder öffnen. Klicke jetzt auf den Tab "assemble". Hier gehst du auf den PDS neu - Ordner und markierst alle SEEMS in der rechten Hälfte. Unten bei Version stellst du 4009 ein und klickst auf "assemble".
    -Du nimmst jetzt den HEX-Editor und öffnest die neu erstellte Datei. In der rechten Hälfte ganz am Anfang siehst du die Ziffer 4009, diese änderst du in 4013.
    -Schalte das E398 ein und lösche auf der Speicherkarte den iTunes-Ordner. Schalte es wieder aus und spiele das modifizierte PDS-Backup ein.
    -Jetzt kannst du ein MP deiner Wahl einspielen. Achte bitte wirklich darauf, dass es sich um ein MP für das E398 handelt. Wenn du mehr über die MPs wissen willst, solltest du den jeweiligen Thread bei MoMo anschauen. Das kostet zwar Zeit aber es könnte sich lohnen.

    Achtung: Ich würde von den Ein-Klick-Flashern Abstand nehmen. Als ich die gemoddete elektro255-Firmware einspielte lief bei dem Flasher irgendwas gewaltig schief und ich habe vier Stunden damit zugebracht, mich in die Wiederbelebung einzulesen und durchzuführen. Am besten erstellst du mit FB eine .SHX-Datei von einer FW (dazu im SHX-Tab einfach die jeweilige .bin-Datei auswählen) und flashst diese dann entweder mit FB oder mit RSD Lite. Wenn dein erwähltes MP schon ein .SHX ist kannst du dir das freilich sparen.

    Wie gesagt: Wenn du dir unsicher bist dann lass es von jemand anderem erledigen, mich würde diese Flut von Schritten auch erst mal überwältigen wenn ich nicht schon an dem ein oder anderen Handy Modding-Erfahrungen gesammelt hätte ;)
    Viel Erfolg!
     
  16. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    nimm lieber hier die R373_42R_for_all. in den anderen ist ein fehler drin und/oder es kommt zu problemen mit der PDS nach dem flash. den hier verlinkten hab ich erst vor 3 tagen mit hilfe von HelloFreddy gefixed. jetzt kommt auch keine FAILED meldung mehr nach dem flashen ;) danach kannst du nach der anleitung von aleterocker gehen oder dir die originale anleitung von ituner anschauen ;)
     
  17. fry

    fry Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön, da ich gestern ja schonmal mein E398 wiederbeleben musste, bin ich jetzt etwas vorsichtiger.
    Aber vll werde ich das ja doch heute nochmal versuchen.
     
  18. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    nimm den flash den ich dir oben genannt (verlinkt) habe und es sollte keine probleme geben. das mit dem editieren der PDS ist do ne geschichte. brauchst du eigentlich nicht, wenn du eine gepatchte itunes version (vassio itunes) auf dein e398 machst, denn dann hat der PDS hack nur die funktion, dass dein e398 mit itunes desktop synchronisieren kann...
     
  19. Aleterocker

    Aleterocker Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Vassio ist bei vielen MPs sowieso inkludiert. Allerdings funktionierte der PDS-Hack i.V.m. Vassio bei mir net, vielleicht bin ich aber auch zu schlampig gewesen :rolleyes:
    Sei es drum, von iTunes halte ich eh net viel. MotoTunes erledigt denselben Job genauso zufriedenstellend und ist auch nicht so ressourcenfressend. :)

    Ich habs halt nur gepostet falls er auf die Synchronisation mit iTunes wert legt.
     
    #19 Aleterocker, 12. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2007
  20. fry

    fry Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt ich flashe jetzt einfach das R373_42R_for_all auf mein E398?
     
Die Seite wird geladen...