E1000 entbranden ohne zu Flexen/Flashen

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von smypls, 8. Okt. 2006.

  1. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Hier die Zusammenstellung von Modifikationen des E1000 für diejenigen, die aus Sorge um ihre Garantie / Gewährleistung auf das Flashen / Flexen des Handys verzichten. Mit diesen Modifikationen kann man das Vodafone-Branding der Firmware reduzieren ohne zu flashen oder zu flexen. Wem diese Anleitung irgendwie bekannt vorkommt: Richtig, es ist nur eine Überarbeitung meiner Anleitung für das V3x.

    Getestet wurden diese Änderungen an meinem E1000 mehrmals ohne Probleme mit der Vodafone-Firmware:

    R26LD_U_83.38.49.01P_LP0039_DRM0003_JPGE_Games_R26LD_SE6044BXXF4024_1FF

    Die Originaldateien, die nach dieser Anleitung geändert werden müssen, habe ich als gepackte Datei hier angehängt (E1000VodafoneOriginalDateien.rar). Für alle Fälle sollte man die Datei mit runterladen, damit man im Notfall die originalen Dateien wiederherstellen kann. Die geänderten Dateien befinden sich in der Datei E1000VodafoneNeueDateien.

    Die Änderungen erfolgen ohne Flashen / Flexen des Handys. Aber dennoch sind die Eingriffe in die Firmware nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Im schlimmsten Fall kann ein gravierender Fehler dazu führen, dass man Flashen muss. Das gilt ganz besonders für die Änderung der nicht löschbaren Schnellzugriffe. Fehler führen dabei dazu, dass das Schnellzugriff-Menü komplett ausfällt. Deswegen sollte man diese Anleitung genau lesen und bei Unklarheiten lieber nachfragen.

    1. Vorbereitung.

    Benötigt werden die Programme
    P2K Manager
    P2K Commander (alternativ MotoCommKit oder Leader GL Flex Editor)

    Das bedeutet, dass auch die P2K – Treiber richtig installiert sein müssen. Dazu gibt es hier eine FAQ.

    Ich empfehle dringend, dass man sich mit dem Gebrauch der Programme anhand der FAQ hier aus dem Forum vertraut macht.

    Zum Entpacken der Datei E1000VodafoneNeueDateien bitte die neueste WinRAR-Version verwenden.

    2. Startbild, Start- und Endanimation

    Das Starbild ist das Vodafone-Bild, das man beim Einschalten des Handys vor der PIN-Abfrage sieht. Geändert wird das Bild, indem man die Seem-Datei 004a_0001 mit dem P2K Manager auf das Handy kopiert. Man startet den P2K Manager und trägt über der Schaltfläche „Upload seem“ in den linken Kasten 004a und in den rechten Kasten 0001 ein. Dann klickt man auf Upload. Der P2K Manager will nun den Speicherort der Datei wissen. Man öffnet den Ordner, indem sich die Seem befindet. Klickt diese an und drückt auf „Öffnen“. Nach dem kurzen Vorgang erscheint unten im Meldungsfeld des P2K Manager „uploading seem N 004arecord N 0001 ok“. Dann klickt man auf „Restart phone“.

    Nachdem „Restart“ sollte man das Handy zur Kontrolle normal ausschalten und wieder anschalten. Dabei sollte man, wenn alles geklappt hat, entdecken, dass das Vodafone-Startbild gegen das originale Motorola-Startbild ausgetauscht wurde.

    Wenn das schon mal geklappt hat, kann man auch noch die Vodafone-Startanimation und gleich auch noch die Vodafone-Abschaltanimation beseitigen. Man verbindet das Handy mit dem PC und lässt das Filesystem a/ des Handys auslesen. Dann klickt man sich im P2K Commander durch zu dem Ordner a/mobile/system und sucht die Dateien „UMTS_Power_Up.gif. Hat man sie gefunden: einfach die Datei löschen. Handy neustarten. Danach wird beim Einschalten des V3x diese Vodafone-Animation nicht mehr gezeigt.

    Schwieriger ist es, die Vodafone-Abschaltanimation los zuwerden. Wie die Startanimation findet sich auch die Abschaltanimation in a/mobile/system. Sie heißt: „UMTS_Power_Down.gif". Man darf die Datei allerdings nicht ersatzlos löschen. Dann gibt das Handy beim Ausschalten eine Reihe merkwürdiger Töne von sich. Deswegen schlage ich vor, sie durch die Datei UMTS_Power_Down.gif aus dem Paket E1000VodafoneNeueDateien zu ersetzen. Dieses GIF ist nur ein schwarzes, nicht animiertes Bild. Beim Ausschalten des Handys fällt es nicht auf und das E1000 ist zufrieden.

    3. Das Problem „Dauerbeleuchtung beim Laden des E1000“

    Wenn das E1000 geladen wird und dabei nicht ausgeschaltet ist, besteht das Problem, dass das Display die ganze Zeit beleuchtet bleibt. Das Beste ist es natürlich, das Handy einfach auszuschalten. Will man allerdings sowohl nachts das Handy laden als auch sich morgens vom Handy wecken lassen, hat man das nächste Problem: Wenn im Kalender des E1000 auch nur ein Termin mit Erinnerung eingetragen ist, wird der Wecker das ausgeschaltete Handy am Morgen nicht einschalten. Unglaubliche Schlamperei von Motorola, denn das Problem tritt bei allen Firmwares für das E1000 auf.

    Eine halbherzige Lösung stellt die Datei Schwarz.gif aus dem Ordner E1000VodafoneNeueDateien dar. Man kopiert diese Datei mit dem P2K Commander in den Ordner a/mobile/picture und nimmt die Datei dann als Bildschirmschoner. So leuchtet es nachts wenigstens nicht mehr ganz so hell.

    4. Die Videolänge

    Das E1000 kann wohl mit allen gängigen Größen an TransFlash-Speicherkarten gefüttert werden. Ich habe es mit einer 1 GB probiert und es gab keine Probleme. Die Videolänge ist aber für den Speicherort „Datenträger“ auf 3 Minuten begrenzt. Eine längere Aufnahmezeit ist in der neuen Seem 004e_0001 eingestellt. Mit dem P2K Manager wird diese Seem auf das Handy kopiert. Nach dem Restart des Handys kann man dann auf der Speicherkarte bis zu 60 Minuten lange Videos aufnehmen. Mein E1000 hat klaglos ein solches einstündiges Video aufgenommen.

    Problematisch kann beim E1000 aber die Wiedergabe eines langen Videos sein. Das betrifft leider alle Firmware-Versionen.

    5. Vodafones Download-Einträge in den Ordnern

    In einigen Ordnern (Nachrichten, Sound, Video, Bilder) hat Vodafone Einträge fest eingebaut, die den Handynutzer beim Klicken direkt in das Vodafone-Portal führen. Wenn man die gar nicht braucht, kann man sie getrost löschen. Wiederum arbeitet man mit dem P2K Commander und sucht im Handy in a/ die Datei DL_DB_INET_RECORDS. Diese Datei löscht man, startet das Handy neu und stellt fest, dass die Einträge verschwunden sind.

    6. Die fest belegten Shortcut-Tasten

    Die linke und rechte obere Taste ist von Vodafone fest vorgegeben mit den Belegungen „Nachricht“ und „live!“. Das kann schon stören. Deswegen wird die mma_ucp ausgewechselt. Wiederum verwendet man den P2K Commander und sucht sich im Handy durch zu dem Ordner a/mobile/system. Dort findet man die mma_ucp. Man lädt nun ganz einfach auf das Handy an diesen Ort a/mobile/system die neue mma_ucp aus dem herunter geladenen Ordner E1000VodafoneNeueDateien. Dadurch wird die alte mma_ucp gelöscht. Die neue mma_ucp enthält dieselbe Belegung wie die originale Datei, nur sind die beiden oberen Tasten jetzt frei geschaltet.

    Die beiden Tasten können jetzt als "Linker Softkey" und als "Rechter Softkey" im Hauptmenü unter Einstellungen >Personalisieren >Home Screen >Softkeys frei belegt werden.

    7. Austausch der Seem 0032_0001

    Einige störende Kleinigkeiten bleiben noch. Erstens: Das Handy akzeptiert keine Skins. Und wenn man es soweit gebracht hat, dass es Skins annimmt: Wechselt man den Skin (nch der Änderung zu finden unter Hauptmenü >Einstellungen >Personalisieren >Skin), so merkt man, dass die rechte obere Taste weiterhin rot ist. Auch kann man die Taste „1“ nicht frei mit einer Kurzwahl belegen. Denn die Taste ist fest eingestellt für die Mailbox

    Mit dem P2K Manager kopiert man die neue Seem 0032_0001 auf das Handy. Wie das geht, wurde oben schon kurz erläutert. Nach dem Restart des Handys können skins installiert werden und die obere rechte Taste passt sich nun jedem Skin an. Die Taste „1“ ist jetzt frei belegbar. Wer die Mailbox wieder auf Taste „1“ haben will, muss dann einen Eintrag „Mailbox“ mit der Rufnummer „5500“ im Telefonbuch erstellen und als Kurzwahl der Taste „1“ zuweisen.

    8. Die Schnellzugriffe

    Wer bis hierhin alles ohne größere Katastrophen geschafft hat, ist vielleicht mutig genug, sich die Vodafone-Shortcuts bzw. Vodafone-Schnellzugriffe im Ordner „Schnellzugriff“ vorzunehmen. Es handelt sich um 10 Schnellzugriffe auf das Vodafone live Portal (Spiele, News, Bilder, Klingeltöne etc.). Diese Schnellzugriffe sind ziemlich überflüssig, weil man sie selten bis nie braucht. Und sie stören ganz gewaltig, denn sie lassen sich nicht verschieben. Damit ist der erste selbst gesetzte Schnellzugriff erst auf Platz 11 zu finden, was die Verwendbarkeit der Schnellzugriff-Funktion schon beeinträchtigt.

    Aber wie gesagt: Vorsicht ist dringend geboten, denn ansonsten ist Flashen zur Wiederbelebung der Schnellzugriffe nötig.

    Eigentlich ist es aber ganz einfach: Zunächst müssen sämtliche selbst erstellten Schnellzugriffe gelöscht werden. Es dürfen also nur die 10 Brandingeinträge von Vodafone übrig bleiben. Dann wird aus dem Ordner E1000VodafoneNeueDateien die rar-Datei „Schnellzugriffsseems“ entpackt und mit dem P2K Manager werden die 10 ausgepackten Seems auf das E1000 kopiert. Angesichts der Anzahl der Seems streikt der P2K Manager gelegentlich. Vorsichtshalber sollte man daher immer nur zwei Seems übertragen und dann Handy und P2K Manager komplett neu starten.

    Hier nun die Liste der Seems, die mit dem P2K Manager übertragen werden müssen. Weiteres zum Umgang mit dem P2K Manager bereits oben. Der jeweils linke Wert ist im linken Kasten oberhalb der Schaltfläche Upload einzutragen, der jeweils rechte Wert im rechten Kasten oberhalb dieser Schaltfläche:

    0002_0001
    0002_0002
    0002_0003
    0002_0004
    0002_0005
    0002_0006
    0002_0007
    0002_0008
    0002_0009
    0002_000a

    Danach einen letzten Neustart nicht vergessen!

    Diese Seems bewirken nicht die Löschung der Vodafone-Schnellzugriffe. Sie verschieben diese Schnellzugriffe in der Liste der 99 möglichen Schnellzugriffe nur nach unten. Schnellzugriff 1 bekommt dadurch die Listennummer 33, Zugriff 2 die 34 usw. Man kann diese Schnellzugriffe nun problemlos löschen, da sie außerhalb des geschützten Bereichs 1 – 10 platziert sind.

    Nun bleibt nur noch ein Problem: Legt man neue Schnellzugriffe an, so werden für diese die Positionen 1 – 10 neu vergeben. Und die neuen Schnellzugriffe sind nun ebenfalls gegen Löschen und Verschieben geschützt. Hat man gerade einen neuen Schnellzugriff erstellt, so wird unter Optionen zwar „Löschen“, „Verschieben“ etc angeboten. Der Klick auf eine dieser Möglichkeiten veranlasst das E1000 aber lediglich zum sofortigen Restart. Und nach dem Restart sind diese Optionen gelöscht. Man sollte sich also vor dem Anlegen eigener Schnellzugriffe überlegen, in welcher Reihenfolge diese im Schnellzugriffmenü stehen sollen.

    Hinweis zur Wiederherstellung: Wer die Vodafone-Schnellzugriffe wieder herstellen möchte, poste bitte einen entsprechenden Beitrag in der Motorola-Diskussion. Die Wiederherstellung ist zwar nicht allzu kompliziert, trotzdem wäre es überflüssig, sie hier zu erklären.

    Urheberrechtshinweise:
    Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von Web-Seiten dürfen nur für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch hergestellt werden.
     

    Anhänge:

    #1 smypls, 8. Okt. 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2007
Die Seite wird geladen...