Mainboard / Chipsatz Dualchannel Deaktivierbar?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von timo545, 5. Mai 2007.

  1. timo545

    timo545 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Okt. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich hätte da mal eine Frage:
    Ist es möglich auf dem Asus A8N SLI Board den Dual Channel zu Deaktivieren?
    Oder besser gesagt ist es überhaubt möglich dies zu Deaktivieren?
    mfg
    Timo
     
  2. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    43
    Den Dual Channel kannst du normalerweise über das BioS bei der RAM Konfiguration deaktivieren. Dies sollte auch bei Deinem Asus Board dort gehen.

    Ist nur die Frage, warum Du auf Performance verzichten willst?

    Cu
     
  3. timo545

    timo545 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Okt. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Hi angelripper666
    danke für die schnelle Anwort :)
    also im Bios hab ichs leider nicht gefunden :(
    desswegen auch die Frage,

    Verzichten will ich nicht ganz, ich wollt mal Testen ob es geht weil ich 4 Speichermodule hab und 2 davon sind im Dual Channel, ob des dann geht wenn ich alle belege...
    habs schon paar mal ausprobiert, was raumkahm war ein piiiiiiiip 2 sec später piiiiiiiiiiip usw...
    dies ist meine Bios Version:
    ASUS A8N-SLI ACPI BIOS Revision 1001

    mfg Timo
     
  4. Kakao

    Kakao VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    @ timo545

    Zitat:Verzichten will ich nicht ganz, ich wollt mal Testen ob es geht weil ich 4 Speichermodule hab und 2 davon sind im Dual Channel, ob des dann geht wenn ich alle belege...

    es geht immer 2 und 2 Baugleich, für Dual-Betrieb hergestellte Riegel, ansonsten kein Dual-Betrieb möglich. Falls es so ist, kein Prob.
     
    #4 Kakao, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  5. timo545

    timo545 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Okt. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    @Kakao

    Der Ram läut im Dual Channel 128Bit und im normalen Channel 64Bitt, mir gehts darum das ich 4 Bänke hab aber nur 2 vollmachen kann statt allen 4 da 2 im Dual Channel laufen
    siehe Bild

    http://www.thetrailingedge.com/images/products/asus-a8n-sli-big.jpg

    mfg Timo

    edit: also ich mein es jetzt so das alle 4 Bänke belegt sind aber NICHT im DUalchannel laufen sondern im normalen 64Bit Modus.
     
    #5 timo545, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  6. mixery

    mixery Guest

    es wird wohl nur möglich sein, das entweder die blauen oder schwarze bänke zu betreiben. nicht mischbar bzw paralell
     
  7. Kakao

    Kakao VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    @ timo545

    Da wird nur testen helfen, was das Mobo abkann.
     
Die Seite wird geladen...