DSL DSL-Router + Telefonanlage.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chris_91, 16. Aug. 2012.

  1. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Splitter war direkt bei der Telefonanlage. Also ich glaub der hat den Splitter damals mit dem Kabel das oben im Dachboden aus der Wand kam verkabelt...


    MfG Chris
    ---
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    43
    Aha.
    Dann hat er vom Splitter die 2 Adern für die Telefonanlage nach unten gezogen gehabt und hatte den Router oben sitzen.
    mfg
    csmulo
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    29
    Also entweder ich verstehe das Problem nicht oder...

    An das Kabel was über den Dachboden kommt muss statt Splitter bzw. Anlage die FB dran. An die FB die Anlage, fertig.

    Beschreib aber bitte nochmal genauer diese Türsprechgeschichte.
    Die läuft über die Anlage, aber wie genau ist die realisiert? Wenn die einfach nur intern angeschlossen ist wiederhole ich meine Aussage, dass dann absolut kein Problem vorliegt.

    EDIT:
    Was sind die 6 Adern in deinem geposteten Bild, wo kommen die her wo gehen die hin?
     
  4. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    @csmulo: Naja runtergezogen wurde nix :D Der Dachboden ist ausgebaut. Der Router war direkt am Splitter der Rechner hat sich per WLAN verbunden wie der das Verkabelt hat weiß ich nicht.

    @pommesmatte: Du hast vermutlich recht. Und die Türsprechanlage kann auch ohne Amt genutzt werden.

    Wahrscheinlich muss mein Elektriker-Spezi einen Anschluss für die FritzBox Basteln. Ich dachte vllt. wär es möglich durch umklemmen der Adern oder so die FritzBox an einen "normalen" Telefonanschluss anzustöpseln der durch die Telefonanlgae versorgt wird. (Ich hab ja kaum Ahnung von dem Zeug).

    €: Die 6 Adern aus dem Bild kommen aus dem Kabel die von der TAE-Dose über den Dachboden laufen. Angeschlossen sind die an die Telefonanlage.


    MfG Chris
    ---
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    29
    Gut, nur 2 davon (grün/weiß) sind das Amt, die anderen 4 werden die Türanlage sein.

    Das grüne und weiße Kabel muss auf Pin 4/5 der DSL/TEL Buchse der FB.
    Wie du das erreichst ist wurscht, entweder du crimpst nen RJ45 passend auf die beiden Adern oder du besorgst dir ne TAE-Dose wo die dann auf a/b gelegt werden.
    Dann kannst du das mitgelieferte kabel zur Verbindung mit der FB benutzen.

    Desweiteren brauchst du ein Kabel von TAE-F-Buchse auf Einzelader womit du widerrum die Anlage mit dem Analogausgang der FB verbinden musst (wenn du über die Anlage telefonieren willst, wovon ich aber ausgehe?)
     
  6. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das Telefonieren über die Anlage erledigt sich in der hinsicht, dass ich keinen Analogen Telefonanschluss mehr habe sondern nur noch Voip, von daher...


    MfG Chris
    ---
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  7. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Weiß auf 1 der TAE-Dose oder das grüne?

    €: Hab schon das grüne an 1 der TAE und weiß an 2 und umgedreht...
    Funkt nicht... Sieht aus als muss ich doch bis nächste woche warten... Schade...


    MfG Chris
    ---
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
    #27 Chris_91, 16. Aug. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2012
  8. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    29
    Hä? Weißt du wie das mit dem VOIP läuft? Der Witz ist doch gerade, dass die FB die VOIP-Telefonie für analoge Endgeräte vulgo deine Telefonanlage bereitstellt.
    Wie willst du denn sonst telefonieren? In die Box reinsprechen? :fresse

    a und b sind vertauschbar, wenn grün/weiß Amt ist, ist das egal.

    Hmm, dann weiß ich auch nicht, vom Anschluss an der Anlage her sollte grün/weiß das Amt sein. Wie genau ist das an der anderen TAE-Dose angeschlossen (bei deinen Großeltern drüben)?
     
  9. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ein Dect-Telefon mit der FB als Basisstation war mein Gedanke ;-)

    Keine Ahnung... Muss ich heute mal schaun...


    MfG Chris
    ---
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  10. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    43
    Chris mach doch am besten mal eine Skizze, damit man einen Überblick bekommen kann über die örtlichen Gegebenheiten.
    Wichtig ist vor allem wo das Kabel der Telekom ins Haus kommt.
    So gibt das nur Chaos.
    mfg
    csmulo
     
  11. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt. Nicht grün/weiß war das Amt sondern rot/blau. Wenn man lesen könnte wär das sogar auf der Telefonanlage gestanden :fresse
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    29
    LOL hast recht, da steht AMT.
    Ich hatte mich halt am a1, b1 orientiert, aber das ist wohl einfach das Endgerät...

    Das Foto war jetzt aber auch nicht so der Burner. :fresse
     
  13. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Hab hier nur mein iPhone :D Und da drinnen ist es Stockduster und kaum Platz zum umdrehn geschweige denn zum stehn :fresse
    Aber danke für die Hilfe! :)