Sonstige Drucker im Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Riobertl, 19. Sep. 2008.

  1. Riobertl

    Riobertl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fans, ich möchte einen Drucker über das Ethernet betreiben, ist soetwas möglich?
    Da mein LapTop nicht mit dem, in einem anderen Zimmer stehenden Drucker,verbunden ist wollte ich das so versuchen. Bitte mal um Infos. Gruß Riobertl
     
    #1 Riobertl, 19. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Sep. 2008
  2. Mæz

    Mæz Guest

    Is im prinzip kein Problem......... es gibt sog. Print-Server ..... das sind Karten oder Boxen, an die man einen Drucker ans Netzwerk anschließen kann...... oder wenn man die Möglichkeit hat, lässt sich oft ein Drucker auch per USB an den Router anschließen..... somit kann das komplette Netzwerk drauf zugreifen ....

    Eine etwas aufwändigere Methode ist es den Drucker im Netzwerk freizugeben und über das Netzwerk auf den Drucker zuzugreifen. Hat aber den Nachteil, das der PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, dazu an sein muß.
     
  3. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
  4. Riobertl

    Riobertl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich an, als wenn der Drucker am Router angeschlossen wird? Aber auch der steht in einem anderen Zimmer. Quasi steht der Drucker allein auf weiter Flur, da die Räumlichkeiten es nicht anders zulassen. Dachte ich könnte per Steckdose den Drucker betreiben? Es gibt doch Anschlüsse mit USB, oder?
     
  5. Mæz

    Mæz Guest

    Müsstest dazu ein Strom-LAN einrichten ...... das wäre nicht das Problem, aber nicht billig..... ;)

    Alternativ -> www.hoh.de - Home of Hardware sowas.....
     
  6. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Strom-LAN bringt aber auch nur dann was, wenn der Drucker n Netzwerkanschluss hat oder ne entsprechende Printbox vorhanden ist.
     
  7. Riobertl

    Riobertl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte mir, das es mit den Sachen von devolo wohl gehen könnte? Meinte, das dort auch USB Anschlüsse dran sind?
     
  8. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Fehlanzeige RJ45 auf USB kenn ich nicht, du kannst den Drucker aber über den angeschlossenen Rechner freigebeben.
    Problem ist der Rechner der den Drucker freigibt muß eingeschaltet sein oder wirklich nen Printserver geholt der geht direkt üer lan an den Drucker.
    Wlans finden im Netz per Lan eingerichtete Drucker ohne Probleme.

    mfg
    csmulo
     
  9. Riobertl

    Riobertl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Der Drucker ist soll an keinem PC angeschlossen sein. Er steht im Arbeitszimmer und ich will im Wohnzimmer mit dem LapTop arbeiten. Bei Conrad gibt es das devolo dlan highspeed starter-kit mit USB Anschluß. Und das sollte nicht gehen?
     
  10. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Ist im Arbeitszimmer denn kein Desktop, an dem der Drucker angeschlossen ist? Dann liese sich im ganz normalen WLAN der Drucker auch vom Notebook aus ansprechen. So läuft es bei mir völlig problemlos (HP Laser 2600)

    Ansonsten kannst du den Drucker auch per WLAN-Dongle in das Netzwerk einbinden. Und solltest du einen Fritz-Router haben, dann lässt er sich direkt dort anschließen.
     
  11. Riobertl

    Riobertl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nix im Arbeitszimmer, auch nicht die Fritzbox. Nur ganz allein der Drucker.
     
  12. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Dann kauf einen Fritz WLAN Dongle, sync ihn mit der Box und schließe ihn an den Drucker an. Der Drucker sollte dann eigentlich im Netz ansprechbar sein.
     
  13. Riobertl

    Riobertl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich die Tage mal probieren. Wenn das funzt, warum ist denn da keiner sonst keiner drauf gekommen?
     
Die Seite wird geladen...