Win 7 Drucken ohne Anzumelden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kos, 2. Sep. 2011.

  1. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Moin,

    folgendes Problem:

    Im Haus befindet sich ein Computer mit Win7, daran klemmt ein Drucker. Dieser ist über das Netzwerk freigegeben und anderen Rechner im Haus drucken darüber. Nur:

    Bis vor kurzem lief der besagte Drucker-PC noch mit Windows XP. Man konnte wenn man drucken wollte den PC einschalten und drucken, ohne Benutzername/Passwort einzugeben. Sprich einfach anmachen und bis zum Startbildschirm warten, dann drucken.

    Bei Win7 funktioniert das nicht mehr so, man muss sich einloggen. Kann ich das irgendwie ändern? Irgendwelche Dienste etc. einstellen sodass sie vor dem Login schon laufen?

    MFG
    kos
     
  2. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Schau mal in Deinem Netzwerk- und Freigabecenter, dort sollte es den Punkt geben: "erweiterte Freigabeeinstellungen ändern", diesen anwählen und nach "kennwortgeschützte Freigaben" suchen, ausschalten, speichern, fertig! (hoffentlich...)

    Ansonsten: Drucker an 'ne Fritzbox, dann musst Du den Rechner nicht jedesmal hochfahren ;)
     
  3. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Kos? Mich würde jetzt natürlich interessieren ob es geklappt hat ;)
     
  4. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Ups, hab den Thread übersehen. Habe deinen Hinweis so ausgeführt, klappt aber leider nicht :o
    Und an die FritzBox geht auch nicht, habe zwar ein Adapterkabel für den Druckeranschluss (kein USB!) gekauft, allerdings zickt die Box dann zu sehr rum.
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Gibt da auch so Adapter für Drucker da kannst du den direkt ins Netzwerk einbinden, Printserver nennen die sich!
    Da vergibst du dem Rechner eine feste IP-Adresse und unter der ist der über die Fritzbox immer erreichbar!
    mfg
    csmulo
     
  6. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Ja die kenne ich wohl, nur wollte ich nicht unbedingt Geld für die alte Möhre ausgeben. Das ist ein alter HP-Laserdrucker der noch sein Gnadenbrot kriegt und im Moment günstig druckt. Früher funktionierte es ja perfekt, nur seit Win7 nicht.
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Was ist das denn für ein Drucker? Und welche FB benutzt du?

    Diese USB zu seriell-Adapter funktionieren auch, damit hatte ich meinen LaserJet6L an der FB dran, du musst den Druckertreiber auf jedem Rechner installieren und den USB-Fernanschluß installieren!

    AVM - Drucken mit dem USB-Fernanschluss

    mfg
    csmulo
     
  8. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Habe ich alles schon gemacht. Funktionierte auch aber nur mit Zicken. Man musste die FritzBox nach einiger Zeit immer wieder neustarten damit sie druckt. Anscheinend weil irgendwelche Druckaufträge festhingen oder so ähnlich. War alles nicht optimal...
     
  9. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Öhm.. den Printserver in der Box hast Du aber schon ausgestellt, oder? ;)
     
  10. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Ja, war alles richtig konfiguriert.
     
  11. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Welche Box und welchen Drucker, frage ich erneut!
    Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!
    mfg
    csmulo
     
  12. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Laserjet 1100 und Fritzbox Wlan 3131. Dürfte zur Problemlösung aber nichts beitragen...
     
  13. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Wie genau sind die Freigabeeinstellungen?

    Ist Datei und Druckerfreigabe mit Passwort aktiviert? Von was für einem Rechner wird gedruckt? Hat der User auf dem Rechner Zugriffsrechte auf den Rechner mit Drucker?
    Was heißt es geht nicht? Ist der Drucker nicht sichtbar im Netzwerrk ohne angemeldeten User oder scheiterts am Zugriff?

    Bei mir klappt Drucken übers Netzwerk auf Win7 auf jeden Fall auch ohne angemeldeten Benutzer.
     
    #13 pommesmatte, 8. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Sep. 2011
Die Seite wird geladen...