iPhone 3GS Downgrade iPhone OS 3.1.3 auf 3.1.2 oder niedriger beim iPhone 3GS

Dieses Thema im Forum "iPhone 3G/3GS Forum" wurde erstellt von Pac, 1. Mai 2010.

  1. Pac

    Pac Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Apple hat relativ unerwartet das iPhone OS 3.1.3 veröffentlicht. Bisweilen kann es lediglich mit der redsn0w 0.9.3 beta gejailbreakt werden. Custom-Firmwares ohne Baseband-Update mittels pWnagetool bzw. sn0wbreeze sind noch nicht möglich. Seit heute können iPhone 3GS Modelle nicht mehr auf 3.1.2 wiederhergestellt werden, wenn sie einmal auf 3.1.3 geupdated wurden! Anhand dieser Anleitung ist es lediglich denjenigen möglich auf Firmware 3.1.2 (oder niedriger) zu downgraden, die a) einen Jailbreak durchgeführt haben und b) vor dem Release von iPhone OS 3.1.3 ihre SHSH auf dem Cydia Server gespeichert haben.
    Der Trick ist relativ einfach. Es muss lediglich die IP-Adresse von Saurik’s Server (auf dem die SHSH liegt) in die hosts Datei des Betriebssystems eingetragen werden, so dass iTunes denkt, dass es mit Apple kommuniziert, während die Signatur jedoch von Saurik’s Server kommt. Im Grunde genommen ist die SHSH auf Saurik’s Server also nicht anderes als ein Duplikat der Signatur, die Apple auf seinen Servern mit dem heutigen Tage bei allen Nutzern von 3GS Modellen gelöscht hat. [​IMG]
    Ältere Firmware-Versionen fürs iPhone 3GS findest du hier.
    Die Downgrade-Anleitung 3.1.3 auf 3.1.2 (oder niedriger) für iPhone 2G/3G findest du hier.
    Hinweis:
    1. Diese Anleitung ist nur für diejenigen, die ihre SHSH vor Veröffentlichung von iPhone OS 3.1.3 auf dem Cydia Server speichern lassen haben.
    2. Diese Anleitung funktioniert nicht bei iPhone OS 3.0.1, da Saurik’s Server keine SHSHs (Signaturen) für 3.0.1 gespeichert hat.
    3. Lese dir die Anleitung ganz genau durch, bevor du anfängst! Falls Fragen auftreten sollten, frage lieber vorher!
    4. Anhand dieser Anleitung lässt sich ausschließlich die Firmware downgraden, nicht aber das Baseband, das mit iPhone OS 3.1.3 auf Version 05.12.01 geupdated wurde. Dieses lässt sich bislang nicht unlocken!
    Wie man die hosts Datei unter Windows editiert:
    - Öffne das Notepad mit Administratorrechnten, indem du auf “Start \ Alle Programme \ Zubehör” gehst und mit der rechten Maustaste auf “Notepad” klickst. Hier wählst du “Als Administrator ausführen”.
    [​IMG]
    - Jetzt öffnest du im Notepad die Datei “C:\Windows\System32\drivers\etc” die Datei “hosts” und fügst ganz unten folgende Zeile hinzu:
    74.208.10.249 gs.apple.com
    Jetzt speicherst du die Datei ab. Mit dieser Änderung wird iTunes nun vorgegaukelt, dass Saurik’s Server die Signaturen enthält, und nicht die Apple-Server. Damit kann nun auch auf niedrigere Firmware-Versionen gedowngraded werden, sofern entsprechende SHSHs (Signaturen) angelegt wurden.
    Wie man die hosts Datei unter Mac OS X editiert: [​IMG]
    - Navigiere -wie oben im Bild dargestellt- in den Ordner “/etc/” und öffne die Datei “hosts” mit TextEdit. Füge ganz unten folgende Zeile hinzu:
    74.208.10.249 gs.apple.com
    Da TextEdit keine Systemdateien überschreiben kann, kommt hier der etwas trickreichere Teil.
    - Gehe auf “Ablage” und dann “Sichern unter…”
    - Entferne den Haken bei “.txt verwenden, falls kein Suffix angegeben ist”, siehe:
    [​IMG]
    - Speichere die Datei auf dem Schreibtisch!
    - Kopiere die “hosts” Datei per Drag and Drop in den Ordner “/etc”
    [​IMG]
    - Klicke auf “Ersetzen” und gib dein Passwort ein.
    Jetzt kannst du per DFU-Mode auf Firmware 3.1.2 (oder niedriger – je nachdem welche SHSHs von dir via Cydia auf Saurik’s Server gespeichert wurden) downgraden. Schritt-für-Schritt-Anleitung für iPhone 3GS:
    Schritt 1: Stelle sicher, dass du die aktuellste iTunes Version installiert hast. Verbinde nun dein iPhone mit deinem Computer.
    Schritte 2: Bringe das iPhone in den DFU Mode.
    - Verbinde das iPhone mit dem Computer.
    - Schalte das iPhone aus.
    - Halte Power- und Home-Button gleichzeitig für exakt 10 Sekunden!
    - Lasse den Power-Button los, aber halte den Home-Button weiter gedrückt, bis der Computer einen Ton von sicht gibt, wie wenn ein USB Gerät erkannt wird.
    - Ein paar Sekunden später wird iTunes das iPhone erkennen.
    - Falls auf dem iPhone ein iTunes-Logo erscheint, bist du nicht im DFU-Modus, sondern im Restore-Modus (Wiederherstellungmodus) – dann musst du diesen Vorgang nochmals wiederholen, bis das iPhone-Display schwarz bleibt (DFU-Mode).
    Schritt 3: Sobald sich das iPhone im DFU-Modus befindet und iTunes es erkennt, erscheint die unten gezeigte Nachricht. Klicke auf “OK”.
    [​IMG]
    Wenn du Windows nutzt, halte nun die SHIFT-Taste gedrückt, bzw. wenn du Mac OS X nutzt die ALT-Taste gedrückt und klicke auf “Wiederherstellen”. Wähle jetzt die gewünschte Firmware Datei aus (3.1.2 oder niedriger) aus. (Frühere Firmware Versionen kannst du hier runterladen). Der Wiederherstellungsprozess wird nun 10-15 Minuten dauern.
    Schritt 4: Falls du eine Fehlermeldung (Fehler 1011, 1013 oder 1015) erhältst, kannst du sie ignorieren, die Firmware wurde trotzdem korrekt installiert. Der Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die alte Firmware eine andere Baseband-Version enthält. Nun kannst du das iPhone mittels redsn0w jailbreaken (und beim 2G Model auch unlocken).
    Falls du allerdings zwischendurch einen Fehler 1600, 1601, 1602, 1604 o.ä. erhältst, scheint sich das iPhone nicht im DFU-Modus befunden zu haben und du musst den Vorgang noch einmal ab Schritt 1 wiederholen.
    Disclaimer: Dieser Vorgang wurde bereits einige Male getestet, dennoch wird keine Haftung für etwaige Schäden übernommen. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr!


    Credits to chr1spy
     
  2. Manager1

    Manager1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  3. Muwahid

    Muwahid Guest

    Sinn..?
    Genau das braucht man doch dafür! -.-'
     
  4. Sir. Tobi

    Sir. Tobi Top-Supporter

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Ehm nein brauch man eben nicht.
    Spirit kann OS 3.1.2 UND 3.1.3 Jailbreaken.

    Das ist jetzt schon dein 2ter Post mit falschen Infos, wenn man keine Ahnung hat sollte man es doch lieber sein lassen; als hier irgendwelche falschen Infos zu verbreiten.
     
Die Seite wird geladen...