Apple FAQ Downgrade iOS 4.0.2 -> iOS 4.0(.1) – iPod Touch und iPhone Anleitung

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von cimbomlu, 28. Aug. 2010.

  1. cimbomlu

    cimbomlu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Auf dieser Seite gibt es eine Anleitung wie man von 4.02 auf 4.0.1 downgradet . Hier noch ein wunderschönes Video das euch Schritt für Schritt zeigt wie es geht.

    Also bei mir hat´s geklappt.Diese Anleitung ist für die die KEINE SSHS.. Sicherung haben
     
    #1 cimbomlu, 28. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Aug. 2010
  2. Dr.André

    Dr.André Guest

    Kann das bitte jemand probieren oder hat es jemand probiert? Bin darauf angewiesen und kann es mir nicht leisten das mein iPod Touch 3G dann nicht jailbreakbar ist.
     
  3. cimbomlu

    cimbomlu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir hat´s geklappt ;-)
    Solang du es genau so machst wie im Video ´´kann´´ nichts passieren.
     
  4. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    10
    Die Videoanleitung soll sehr Riskannt sein, ich Teste gerade eine Andere Version die ganz einfach geht. :P
     
  5. cimbomlu

    cimbomlu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Riskant ?? Was daran ist riskant ? Hast du es schon gemacht ? Wenn nein kannst du es nicht wissen .Und wenn man genau das tut was auch im Video gezeigt wird und trotzdem es nicht hinkriegt verdient es nich ein iPhone zu besitzen . Aber echt eh . Einfacher geht's wirklich nicht mehr .
     
  6. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    10
    Einfacher geht es schon!

    Gerade hab ich 2 iPhones einen Downgrade unterzogen.

    Anleitung:

    Geht in den Ordner unter euerm PC: C:\Windows\System32\Drivers\etc

    Darin befindet sich die Datei "hosts" diese mit dem Editor öffnen und einfach folgende Zeile unten einfügen: "74.208.10.249 gs.apple.com" ohne ".

    Danach diese Datei Speichern aber ohne die endung *.txt Diese Datei dann unter C:\Windows\System32\Drivers\etc einfügen.

    So jetzt die Firmware für sein Handy laden, bei mir wars 3GS unter iPod, iPhone and iPad Firmware Download

    Danach iTunes öffnen Shift + Widerherstellen klicken und die Herruntergeladene Datei einfügen.

    Jetzt heißt es warten. Danach habt ihr euer iPhone wieder mit einer Firmware die man Jailbreaken kann. ;)

    Getestet unter iPhone 3GS, gebe aber keine Garantie das es funktioniert.
     
  7. cimbomlu

    cimbomlu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Aha und was ist an meiner Methode so 'riskant' ?
     
  8. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    10
    Weil wenn du dich richtig erkundigt hast hättest du Gelesen das es welche gibt die so ihr iPHone gebrickt haben. Manche haben es damit auch geschafft.

    Aber da Apple momentan die Firmeware nicht überprüft kann man es noch einfacher wiederherstellen. ;)
     
  9. Nejat55

    Nejat55 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Zur ersten Anleitung...hat es schon jemand getestet? laut den Kommentaren unter der Anleitung soll es ja funktionieren, aber checkt Apple an der Datei wirklich nur die Namen? Ich hätte gedacht das es noch eventuell Checksummen o.ä. überprüft.

    @AudiQ7

    deine Methode geht nur wenn man die SHSH's über Cydia gesichert hat, den die IP die in die hosts Datei eingegeben wird leitet auf Sauriks Server wo die gesicherten SHSH's hochgeladen werden, also wird die Firmware nicht über Apple sondern über Saurik überprüft. Hab es selber vor einigen Tagen an meinem und erst vorgestern Abend ca. 18 Uhr an einem anderen 3Gs getestet, wenn keine SHSH's gesichert sind bekommt man die Fehlermeldung 3002 = keine ECID/SHSH via Cydia gesichert (wie es gestern zu erst an dem 3Gs passiert ist, nach sicherung der SHSH hats geklappt).



    AUSNAHME: Die Überprüfung der Firmware seitens Apple ist (wirklich) deaktiviert, wovon ich nix mitbekommen habe, wo man dann aber logischerweise auch keine Umleitung auf Sauriks Server machen muss da es ja direkt über Apple läuft.


    Auf Whois - IP Address - Domain Name Lookup kannst du mal die IP eingeben welche in die hosts Datei reingeschrieben wird (74.208.10.249) dort wirst du sehen das Sauriks name auftaucht. :)


    Edit: Ich sehe grad das man in der ersten Anleitung auch die hosts bearbeiten muss, also leitet diese wiederum auch auf Sauriks Server - eventuell für SHSH Sicherung?? weil was anderes liegt ja nicht auf dem Server oder?
     
    #9 Nejat55, 29. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Aug. 2010
  10. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab ja bei 2 iPhones den Downgrad durchgezogen. Bei einem Hatte ich wirklich die SHSH Dateien gesichert, beim anderen zu 100% nicht, da er noch nie ein Jailbreak hatte.

    Evtl. Täuscht der Server iTunes vor das man eine Ältere Software hat?
     
  11. cimbomlu

    cimbomlu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    @ Nejat55 lies doch mal den ersten beitrag . da steht das ich es schon getestet habe
    @ audiq7 ja der server täuscht itunes das man ein ältere software hat.
     
  12. Dr.André

    Dr.André Guest

    Audi bei mir geht es nicht.

     
  13. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    dann hast du keine gesicherten shsh.
     
  14. Dr.André

    Dr.André Guest

    Doch, laut Cydia habe ich die. Hab sie auch grade nochmal gesichert, es geht trotzdem nicht.

    Kann mal jemand einen Screen von seiner hosts Datei machen?

    hier ein Screen von meiner, stimmts so? Yfrog Image : yfrog.com/bcunbenanntptp
     
    #14 Dr.André, 29. Aug. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Aug. 2010
  15. cimbomlu

    cimbomlu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    machs doch einfach so wie ich des gemacht habe
     
  16. Dr.André

    Dr.André Guest

    Da probiere ich lieber eine ungefährliche Variante.
     
  17. cimbomlu

    cimbomlu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    wenn es die auch geben würde .
     
  18. Dr.André

    Dr.André Guest

    Ich habs jetzt, ich musste die Datei "hosts" bearbeiten, aber nicht die ursprüngliche Datei sondern eine andere die von tinyumbrella erstellt wurde.
     
  19. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    10
    Mhh.. ich hab Tinyumbrella nicht und ich hab einfach die normale hosts datei bearbeitet.

    Scheit doch etwas verwinkelt zu sein das ganze.
     
  20. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie der Threadersteller es beschrieben hat funktioniert es einwandfrei. Tinyumbrella wird nur noch benötigt, wenn das Gerät in der Bootschleife hängt. Kann auch mit irecovery und anderen Tools gemacht werden. Aber die Anleitung funzt einwandfrei und ist total easy wenn man sie genau befolgt!!!!
    Ich habe es zwar nach einer Anleitung in einem anderen Forum gemacht, aber deckt sich genau mit der oben erwähnten Anleitung.
    Danke Cimbomlu :)
     
Die Seite wird geladen...