Diverse Fragen zum HTC Wildfire

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von Batoutofhell, 3. Jan. 2011.

  1. Batoutofhell

    Batoutofhell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr,

    Hab da wieder mal ein paar fragen zum Wildfire.

    1. Ich habe mir NavDroyd installiert und bin auch ganz zufrieden damit. Was ist eigentlich wenn ich das das Programm mal lösche, kann ich es über GoogleMail erneut installieren?

    2. Wie kann ich Wi-Fi wieder aktivieren? Vor einigen Wochen verlangte das Handy nach einem Update. Nach abgeschlossenem Update war auf einmal die W-Lan Funktion nicht mehr aktivierbar.

    3. Was ist ROOT? Habe es gelesen wegen Update auf Froyo.

    4. Wie Sichere ich sämtliche Dateien wenn ich das Froyo Update installieren will? Werden meine Kontakte auf der Sim-Karte auch gelöscht? Oder wird auf die Sim nicht zugegriffen?

    5. Ist es möglich mein Benutzerprofil, d.h. wie ich mir das Handy eingerichtet habe, zu speichern?
     
  2. Black_Hacky

    Black_Hacky Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Batoutofhell,

    ich bin zwar selber noch Anfänger, aber ein paar Antworten habe auch ich schon parat.
    zu 1. Wenn Du Navdroid über den Market gekauft hast, kannst Du es ohne Probleme neu installieren, da es im Google Konto hinterlegt ist, das Du es schon bezahlt hast.

    zu 2. Wenn Du in die Einstellungen von WiFi gehst, kannst Du nach neuen Netzwerken suchen und dich neu verbinden?
    Vielleicht geht es so. Wenn es vielleicht die alte Verbindung gelöscht hat.

    zu 3. Hier ein Link zu einigen Begriffen http://www.faq4mobiles.de/forum/htc-desire-forum/96280-htc-desire-ubersicht-der-fachbegriffe-und-anleitungen.html

    zu 4. Bei meiner Frau hat das Update auf Froyo keine Daten gelöscht.
    Auf keinen Fall werden Daten von der SIM Karte gelöscht.

    zu 5. Es gibt verschiedene Backup Apps im Market. Im Link von 3 findest Du auch noch was. Ist sehr informativ.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Gruß Black_Hacky
     
  3. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    zu 4. und 5.: Generell solltest du dir ein Backup mit Nand anlegen (geht übers Recovery Menü). Wenn die neue Firmware nicht geht, kannst du so die alte komplett wiederherstellen! Wenn du mal nur sämtliche Benutzerdaten sichern willst, kann ich dir Spritebackup empfehlen. Ist ein wahnsinnig geniales und sauberes Backupprogramm :)
     
  4. Batoutofhell

    Batoutofhell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Sorry das ich mich jetzt erst melde. Hatte ziemlich mit Prüfungen zu tun.

    Also zu 1 hab ich über meinen Google-Account gefunden, danke!

    2. An den einstellungen von Wi-Fi liegt es nicht. Wie gesagt, es war direkt nach diesem Update. Habe alle möglichen Einstellungen probiert, jedoch bleibt W-Lan deaktiviert.

    Also wie das mit dem Backup funktioniert, verstehe ich nicht so richtig. Ich würde gerne auf 2.2 updaten leider verstehe ich nicht genug, um mich da ran zu trauen.
     
  5. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Das UPdaten ist garkein Problem und megaeinfach! Wir haben hier die originale HTC Updatedatei mit der du das Wildfire auf Android 2.2 Froyo flashen kannst. Dazu müssen nur die USB Treiber installiert sein. Setup ausführen und den Anweisungen folgen. HTC Wildfire - Offizielles Update auf Android 2.2 - Downloads - FAQ4Mobiles

    Ich würde dir aber vorher ein Backup mittel Sprite Backup empfehlen. So kannst du deine Benutzerdaten nach dem Update schnell wiederherstellen! :)
     
  6. Batoutofhell

    Batoutofhell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also die Datei habe ich mir mal auf meinen PC geladen.

    Was heißt "die USB Treiber müßen installiert sein"? Auf meinem PC oder dem Wildfire und wo bekomme ich die her?

    Dieses Sprite Backup muß ich ja dann auf meinem PC installieren (oder Handy?) um eine Datei von meinem Profil erstellen und speichern zu können, richtig?

    Und wofür ist das Backup mit Nand?

    Ich denke, das mein Wi-Fi problem sich mit 2.2 von alleine lösen sollte.

    --- Edit ---

    Im Internet lese ich auch öfters was von einer Goldcard anstelle der normalen MicroSD Karte. Brauch ich sowas bzw. für was ist die gut?
     
  7. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Die Goldcard brauchst du zum debranden. Wenn du ein ungebrandetes Wildfire hast, das die eine Versionhat, die niedriger ist als die der RUU, dann brauchst du die Goldcard nicht. Nand Backup ist gut, wenn du mit Custom ROMs spielst. Dann hast du immer ein Backup einer laufenden Version. Vor einem Update bringt dir das nichts, da bei einem Nand Backup die jeweils aktuell auf deinem Handy laufende Firmware geischert wird.

    Um die Treiber zu isntallieren reicht es, wenn du HTC Sync auf deinem PC installierst.
     
  8. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Zum SpriteBackup: Das sichert alles mögliche (auswählbar) von deinem Handy auf das Handy , die SD Karte, box.net oder Dropbox! Wird auf dem Handy installiert ;) Es macht natürlich nur Sinn das Backup auf der SD Karte zu installieren, da ja der Telefonspeicher gelöscht wird während eines Updates!
     
  9. Batoutofhell

    Batoutofhell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Also SpriteBackup habe ich mir jetzt gekauft, runtergeladen, installiert und eine Sicherungsdatei auf der SD-Karte erstellt. Zusätzlich werde ich noch die SD-Karte auf meinen PC kopieren. Das scheint ja nicht sonderlich schwierig zu sein mit dem Sichern und wiederherstellen, so auf den ersten Blick.

    Aber dieses Nand Programm kann ich im Market nicht finden.Wie lautet den der genaue Name des Programms? Da bin ich mal gespannt, wie das mit dem Programm funktioniert, weil das übers Recovery Menü (was auch immer das ist) läuft.

    Ich komme meinem Froyo immer näher ;-) dank euch!!!

    --- Edit ---

    Warum steht bei mir, wenn ich Updates über das Menü suche, keines zur verfügung? Das es mit gebrandeten Geräten zu tun hat, weiß ich mehr aber nicht. Wie finde ich heraus, ob meines ein Branding hat?
    Habe es von Privat gekauft. Hinweise auf einen Anbieter kann ich im Menü oder beim einschalten nicht finden. Vorbesitzer hatte das Gerät nur wenige Tage in gebrauch und ich weiß nicht, was er gemacht hat.
     
  10. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal in die Telefoninfo. Dort steht die jeweilige Versionsnummer... Poste die mal bitte hier, dann kann ich dir sagen, warum das Update nicht geht und ob das Gerät ein Branding hat ;)
     
  11. Batoutofhell

    Batoutofhell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Firmware-Version: 2.1-update1, Baseband-Version: 13.45.55.24H_3.35.15.31, Build-Nr.: 1.37.405.1 CL262524 release-keys, Software-Nr.: 1.37.405.1, Browser-Verion: WebKit3.1. Oder brauchst du ne andere Nr?

    Das Nand kann ich leider nicht finden.
     
  12. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    NanD ist in der Recovery und keine App. Ich denke du suchst am falschen Ort ;) Um Nand überhaupt zu bekommen musst du eine Recovery auf dein Handy flashen. Unrevoked macht das zB ganz toll :)
     
  13. Batoutofhell

    Batoutofhell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ahja ok. Eine Recovery aufs Handy flashen. Da hört es dann wieder auf mit meinem Latein.
    Muß ich das jetzt machen, um das Update durchzuführen und wofür ist das überhaupt?

    SpriteBackup hab ich soweit verstanden. Das speichert alle Dateien vom Handy ab.

    Ich versuche zwar möglichst viel in der Übersicht der Fachbegriffe rauszufinden aber einiges kann ich mir da leider nicht selbst erklären.
     
  14. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Sofern du eine offizielle Firmware von HTC aufpielen willst, brauchst du weder Nand, noch die Recovery flashen.

    Sag wo es hängt, dann versuche nwir es zu erklären ;)
     
  15. Batoutofhell

    Batoutofhell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Im eigentlichen will ich nur Android 2.2 auf meinem Handy haben... Wenn das offizielle geht, dann bin ich damit zufrieden!
    Ich dachte nur, ich brauche das Backup und Nand.
    Die Version vom Update, die du hier als Link gepostet hat, ist ja die offizielle Firmware, oder? Dann könnte ich die doch auch ohne Recovery und Nand installieren?

    Also wie gesagt, ein Backup mittels SpriteBackup habe ich ja und HTCSync ist auch bereits auf meinem PC installiert! Wie muß ich jetzt weiter vorgehen, um die 2.2er Firmware aufzuspielen?

    --- Edit ---

    ACHTUNG !!! Das Update löscht sämtliche Daten auf dem Handy ! Daher sollten diese DRINGEND vorher gesichert werden !!! Auch ein evtl. vorhandener ROOT oder ein vorhandenes Custom Recovery System sind danach weg !!!

    Dieser Satz beim Download der Datei gibt mir auch bedenken. Hab ich ein ROOT oder Custom Recovery System?

    --- Edit ---

    Sorry, noch etwas vergessen: Ich brauch noch ein Passwort um die Datei auf meinem PC öffnen zu können.
     
  16. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Der link in #5 ist das offizielle Update auf 2.2 ;)

    zu Edit 1: Das Backup hast du ja mit Spritebackup schon angelegt ;) brauchst da also keine Angst haben. Du hast weder Root, noch eine Custom Recovery.

    zu Edit 2: Das steht bei jedem Download fett und rot dabei, sollte nicht zu übersehen sein :D
     
  17. Batoutofhell

    Batoutofhell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So, hab das installieren jetzt ausprobiert, leider ohne erfolg.

    Ich mußte noch unter Menü>Einstellungen>Anwendungen>Entwicklungen das USB-Debugging aktivieren um eine Verbindung mit HTC Sync zu bekommen.

    Als der Status Balken "Sende Daten" kam, dauerte es nicht lange und ich bekam eine Meldung, dass ich mir eine Richtige Benutzer Version oder ID besorgen soll. Kann den Inhalt leider nicht 100% wiedergeben. Danach brach einfach alles ab, das Handy startete erneut und alles war wie vorher.
     
  18. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die RUU ausführst, stehen da diverse Punkte, die du "erfüllen" musst, damit das Update funktioniert... Hast du das alles gemacht ?

    HTC Sync sollte während des Updates aus sein, also komplett geschlossen, auch in der Taskleiste. Komplett aus !
     
  19. Batoutofhell

    Batoutofhell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Aha. In der Taskleiste war Sync an. Werde es nochmal probieren und berichten.

    Woran liegt es denn jetzt eigentlich, dass das Update bei mir nicht verfügbar ist?
     
  20. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
Die Seite wird geladen...