Sonstige Diskussion Handyflats/Datenoptionen (OT aus "Nokia - Funktioniert ein 5800 XM...")

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von MotoMaster, 9. März 2009.

  1. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    ne, komm, das muss jez sein -.-

    guckstu, was empfängt das handy von ner website wenn man direkt aufm handy surft? richtig, die üblichen bitsnbytes...
    und was wenn man die seite vom lappy aus anwählt?, right, genau the same! (vorrausgesetzt man benutzt nen proxy, aber ohne gehts ja eh gar nicht)
    einziger unterschied: bei der ersten variante is der handybrowser an, und bei der letzte3en aus^^

    ,, oder hab ich was falsch verstanden?
    wenn du schon schreibst
    könntest du das auch ruhig begründen ;)
     
  2. da_chris

    da_chris VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2008
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    ich will ja die flat nich um die dann in verbindung mitm lapi zu benutzen sondern um sie aufm handy zu nutzen :)
     
  3. da_chris

    da_chris VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2008
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    so hab es heute übrigens bestellt die im shop meinten es is donnerst oder fr da :)
    bin schon voll gespannt ^^
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ja hast du. ;)

    Pass auf, ohne Modifikationen am User Agent String meldet sich ein Laptopbrowser beim Webserver eben als PC an.
    Wenn ich damit über mein altes E+ 250MB Paket surfe ist alles in Ordnung.

    Wenn ich damit jetzt über die neue "Flatrate" surfe klappts im besten Fall einfach nicht, wenns klappt begehe ich Vertragsbruch und den merkt auch E+. Wenn man Pech hat werden diese Datenmengen dann nicht in die Flat einbezogen, sondern extra abgerechnet, das kann ganz schnell teuer werden.

    Man muss also den User Agent im Browser auf den vom Handybrowser ändern, das ist 1. nicht so leicht und 2. bekommt man auf manchen Webseiten dann nur die Mobilversionen und kommt nicht auf die PC-Versionen.
    Desweiteren sind diese Handyflats (obs auch bei E* so ist weiß ich nicht) auf reines Surfen beschränkt! Mailabruf, RDP, Instantmessaging funktionieren u.U. nicht.

    Außerdem kann auch schlicht die Nutzung des Handys als Modem unterbunden sein. Dann geht garnix mehr vom Laptop aus.

    Ich finde aber auch den zweiten Punkt wichtig. Oberhalb von 250MB kann man mit der FLat kaum noch was anfangen, denn wer will schon mit Modemgeschwindigkeit durchs Netz kriechen.
     
    #24 pommesmatte, 10. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
  5. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    ich. besser als nix ;)

    und.. wem gehört der wegserver? vodafone wohl kaum. wie sollen die dann an meine user agent-daten an vodafone gelangen?

    ... und wenn ne rechnung zu mir flattert muss ich halt damit leben ^^
    aber ich sehe einfach nicht ein dass mein lieblings-WLAN (das meiner nachbarn) verschlüsselt wurde :gelbekarte: iwie muss man ja ins web kommen :D
     
  6. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    technische möglichkeiten gibt es weitaus mehr um es festzustellen, allein schon das beim surfen die imei nicht übertragen wird, deutet darauf hin, dass nicht der handybrowser benutzt wird.

    du wirst in deinem leben noch viel mehr "einsehen" müssen, verlass dich drauf. ;)

    aber das gehört nicht zum thema
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Bei VF/E+/TM laufen die Handyflats aber immer übern Proxy (deshalb funktioniert ja auch nur HTTP und kein FTP,VPN,IM, Mail, etc.) und damit gibst du auch dem Provider deinen User Agent.

    Ich finde halt nur das neue E+ Angebot doof, denn ich bekomme für die 10€ halt "echte" 250MB, zwar auch nicht mehr, aber dafür eben die ohne Enschränkung. Das gibts jetzt anscheinend nur noch als eigenen Datentarif und für Bestandsverträge.

    Aber vllt. kann man ja bei E+ mal anrufen, ob man das alte Internet 250 noch kriegen kann.
    Denn als TARIF (extra SIM-Karte) gibts das noch für 10€.
    Ich behalt das auf jeden Fall und würde das auf keinen Fall gegen diese schwachsinnigen Internetflats eintauschen.
     
    #27 pommesmatte, 10. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
Die Seite wird geladen...