Die neuen Präfixe - wieso und vor allem wie funktioniert das?

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von logofreax, 16. Nov. 2011.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Viele werden sich sicherlich erschrecken, wenn ihr jetzt mal in einige Bereiche schaut.

    Der Umbau ist im vollen Gange und die Stufe 2 wird gerade von den Moderatoren umgesetzt.

    Dabei geht es um das großflächige "Ausmisten" und aufräumen.

    Als auffälligstes Merkmal fallen so gut wie alle Unterkategorien dem Umbau zum Opfer.

    Dafür setzen wir in Zukunft im gesamten Forum auf Präfixe. Warum werdet ihr euch sicher fragen, denn im ersten Moment wirkt es chaotisch weil alles in einer Kategorie wild durcheinander erscheint. Aber der Umbau hat durchaus Sinn.

    Wir beobachten den Trend (auch in vielen anderen Foren) das es zwar immer mehr Unterkategorien für diverse Modelle gibt und mit jedem neuen Modell kommt wieder eine Kategorie dazu.

    Auf Dauer bekommt man dann Startseiten von mehreren Metern Länge und dort ist es dann auch mit der Übersichtlichkeit schnell vorbei. Von den Ladezeiten ganz zu schweigen.

    Etliche Foren füllen solche neuen Kategorien dann gerne mal mit sog. Null-Themen, also Themen ohne jeden Inhalt um ja schnell bei Google indiziert und gefunden zu werden, auch wenn dort nichts steht oder eine Standardphrase.

    Diesen ganzen Mist wollen wir nicht mitmachen, also gehen wir wieder mal unseren eigenen Weg. Und genau hier kommen die Präfixe ins Spiel.

    Auch wenn es im Moment, während der Umbauphase, chaotisch aussieht, bitte ich euch uns ein wenig Zeit zu geben, bis alles umgesetzt und angepasst wurde.

    Wir müssen knapp 90.000 Themen mit einem Präfix versehen, danach verschieben und das dauert eben seine Zeit.

    Sollte euch ein Präfix fehlen, dann bitte eine kurze Nachricht und wir bauen es ein.

    In Zukunft werden wir für neue Modelle direkt ein Präfix einsetzen, so das ihr gleich das passende für eure Themen auswählen könnt.

    Und damit man auch wirklich nicht übersehen kann, was sich geändert hat, blenden wir in allen Kategorien des Forums eine Box ein, in der ein Link zu diesem Thema zu finden ist.

    Diese Box kann man natürlich dauerhaft deaktivieren. Dazu einfach oben rechts in der Ecke der Box auf das X klicken.

    Achtung: Ab sofort muss für ein neues Thema ein Präfix aus der angebotenen Liste ausgewählt werden.

    Wer auf der suche nach Themen zu einem bestimmten Modell ist, kann sich nun per Klick alle relevanten Themen anzeigen lassen und der Rest verschwindet.

    Wer z.B. nach Themen sucht, die sich nur um das Motorola Milestone drehen, der klickt einfach auf den passenden Präfix [Milestone] im Motorola Forum.

    1.jpg

    Schon sieht man nur noch die Themen vor sich, die mit dem Motorola Milestone zu tun haben.

    2.jpg

    Oder man klickt mal links auf diese orange-farbene Fähnchen "Navigation"

    Hier kann man sich per Klick den passenden Präfix aussuchen und wirkt direkt dorthin geleitet.

    Diese befindet sich aktuell noch im Ausbau und wird hoffentlich dann auch aus- bzw. einklappbar sein.

    29-11-2011 11-12-12.jpg

    Aber es geht auch über die klassische Suchfunktion.

    Dazu einfach oben rechts im Motorola Forum auf "Forum durchsuchen" -> "Erweiterte Suche" klicken.

    3.jpg

    Dann einfach nur das Motorola Forum auswählen, darunter den gesuchten Präfix und dann rechts unten auf "Suchen"

    4.jpg

    Wir hoffen, das wir mit diesem Schritt die richtige Richtung gehen und wünschen euch weiterhin viel Spaß im Forum.

    Auch wenn es einige schwer fallen wird das zu akzeptieren...Neuerungen sind am Ende meist besser als es zu Beginn erscheint...
     
    #1 logofreax, 16. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Nov. 2011
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Diese Neuerungen kommen natürlich allen zugute. Es ist wirklich sehr sehr einfach zu benutzen :) Und das positive: Man muss nicht mehr auf irgendwelche tollen Thementitel achten, denn: Ihr habt ja euer Modell angegeben und somit kann man auch gleich direkt Zielgerecht für das jeweilige Gerät eine Antwort geben.

    Keine lästigen Nachfragen mehr nach dem Gerät :) Somit sollte Hilfe einfacher denn je sein :)
     
  3. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    naja mal gucken wie es noch wird... bis jetzt sehr verwirrend...
     
  4. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Naja, das mit den Präfixen haben wir ja schon vor Jahren im PC und Konsolenbereich eingeführt.
    Wurde ja auch mal Zeit das es in allen Bereichen kommt.
    Finde auch das es die Suche ungemein erleichtert.
    mfg
    csmulo
     
  5. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Die dritte Möglichkeit zur Auswahl wurde im Startposting übrigens vergessen - scrollt mal in einem Unterforum ganz nach unten:
    [​IMG]

    Ich würde übrigens vorschlagen diesen Abschnitt (oder nur die Präfix-Box) nach oben zu verschieben, zum einen um die Bedienbarkeit zu verbessern, aber auch aus folgendem Grund: wenn jemand ein weniger verbreitetes Handy besitzt, wird er auf der ersten Seite kein Thema finden dass zu seinem Gerät passt, sprich wo er den passenden Präfix anklicken kann. Nun macht sich einfach nicht jeder die Mühe alle Optionen unter der erweiterten Suche auszuloten. Manch einer wird dann vielleicht einfach wieder gehen weil er denkt sein Handy interessiert hier niemanden. Das wäre schade.
     
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Wie schon gesagt...wir sind noch am arbeiten...bitte gebt uns einfach mal ein paar Tage Zeit, bis alles fertig ist...
     
  7. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    20
    Finde diese Lösung, on the fly, auch besser als wenn man das Forum 1-2 Tage offline genommen hätte. Sind ja sicher einige 100000 Themen die bearbeitet werden müssen. Deshalb denke ich es ist derzeit kontraproduktiv, jeden Fehler o.ä. der "Crew" zu melden.

    Wartet doch einfach ab, bis das Team ein "Fertig" vermeldet. Danach können eventuell auftretende Bugs noch beseitigt werden, aber lasst die Jungs erstmal in ruhe arbeiten, ist denke ich auch so eine Herkulesaufgabe und ich finde super wie es derzeit umgesetzt wird.
     
  8. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Ich weiß wie das ist wenn man sich durch 1000 Beiträge wühlen muss.
    Habe den Spaß ja hier im Forum bereits mehrmals durch.
    Nicht wahr Logo.
    Nee macht mal und lasst euch nicht hetzen.

    Es heißt ja nicht umsonst: In der Ruhe liegt die Kraft!

    mfg
    csmulo
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Im Prinzip dauert es garnicht soooooooooooooooo lange, zumindest nicht in allen Bereichen. Die Unterforen sind sehr sehr sehr schnell erledigt, weil es da ja für fast jedes Gerät eine gab. Aufwendiger ist nur die Kategorie wo alle auf einen Haufen sind ;) Aber auch das ist bald erledigt :)

    Aber ja, immer schön ruhig bleiben, wir haben es denk ich mal fast geschafft, dann kann das gemelde los gehen.
     
  10. Warrock

    Warrock Guest

    für mich bis jetzt noch sehr verwirrend, wird man sich sicherlich aber schnell dran gewöhnen :)
     
  11. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    @xBubble Beatz: Das wirst du, ist doch ganz einfach :)
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Unser entertain bastelt gerade an einer, wie ich finde, super genialen Lösung, mit der selbst der absolute Neuling sofort weiß, wo er was findet....also gebt uns bitte noch Zeit.
     
  13. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    da bin ich ja jetzt mal gespannt, was er da tolles bastelt...
     
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Hier mal ein Video was da kommt...

    [video=youtube;JEh-B_knFQs]http://www.youtube.com/watch?v=JEh-B_knFQs[/video]
     
  15. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Supergut!

    Einen echten Grund, sich zu beschweren, sollte es damit nicht mehr geben!
     
  16. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so, übersichtlicher geht es kaum noch. Daumen hoch!:danke:


    Wenn das so weitergeht wird unser Forum ja noch richtig modern ;)
     
  17. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Ein dickes fettes Lob an Ente!
    mfg
    csmulo
     
  18. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Schließe mich dem Lob an...
     
  19. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    26
    Wow. Das ist toll. Ohne weitere Worte, Grossartig.
     
  20. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Top, Ente for President, den will ich als Kanzler. Wenn er dann so 40Jahre alt ist. Ups dann bin ich schon lange in Rente.
     
Die Seite wird geladen...