N97 mini Deutsches Tastatur Layout in fremde CFW einbauen

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von aight, 18. Okt. 2010.

  1. aight

    aight Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Nachdem ich diverse CFW's für mein Nokia N97 mini ausprobiert habe bin ich auf folgende gestoßen und war unglaublich überrascht, wie schnell und funktional sie ist:
    Link entfernt

    Nun habe ich es nach einigen Problemen mit dem NFE Language Tool geschafft, Deutsch als Sprache hinzu zu fügen. Allerdings bleibt das Tastatur Layout in QWERTY und manche Symbole sind auch vertauscht. Nach einiger Recherche stieß ich dann darauf, dass die Datei ptikeymappings_555.dll (in sys\bin) wohl für das Layout der Tastatur verantwortlich ist. Darauf habe ich die Datei mit der originalen (Navifirm, deutsch) überspielt, das Resultat waren etliche "Systemfehler"-Meldungen und nur noch die Steuerkreuze auf der Tastatur funktionierten noch.

    In dem oben genannten Forum ist man offensichtlich nicht gewillt mir zu helfen, alle meine Fragen blieben ohne Antwort. Daher wende ich mich nun an euch und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Vielen Dank schonmal!
     
    #1 aight, 18. Okt. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Okt. 2010
  2. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Sry aber der Link musste entfernt werden. Die Seite entspricht nicht den Forumregeln.

    LG
     
  3. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Probier mal bei nfe studio deutsch als standardsprache zu machen. Das sollte helfen.
     
  4. aight

    aight Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hab ich jetzt auch versucht und wieder keine veränderung des tastatur layouts ):
    denke dass der fehler schon beim exportieren von "deutsch" liegt, bekomme da im log immer eine "There is no supported PtiKeyMapping file for this Language"-meldung. habs schon mit diversen productcodes versucht aber immer das gleiche resultat.
    :'(
     
  5. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Probier doch dein Produkt Code ganz zu ändern...

    Was hilft es dir wen du nicht eine QWERTZ Tastatur hast?

    ---EDIT---

    Tschuldigung nehme es zurück :D

    mfg

    ---EDIT---

    Ich hab da auch bisschen rumgemacht :) Ich hab von meiner, Original FW (ist aus Frankreich und AZERTY layout) Fr. Sprache, in eine Deutsche CFW eingefügt und auch Ptikeymappings_555.dll für das layout.

    So jetzt die frage - Muss ich mir die ganze Deutsche FW Runterladen, oder kann ich nur die rofs2.v32(meine) durch rofs2.v03 Datei ersetzen?

    mfg
     
    #5 linuxelo, 21. Okt. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2010
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich versucht ab geht leider auch nicht, hast du es vllt. geschaft ?

    mfg
     
Die Seite wird geladen...