Sonstige Deutsche Software für AURA gesucht

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von LXW1, 8. Feb. 2009.

  1. LXW1

    LXW1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich bin ganz neu hier und zufällig auf das schöne Forum gestoßen als ich mit meinem E8 ein Problem bzw. eine Frage hatte.

    Ich habe mir aus den Staaten ein AURA mitbringen lassen und bin davon auch recht angetan da ich kleine elektronische Spielzeuge liebe die man nicht jeden Tag auf der Straße sieht ;)
    Das Teil funktioniert eigentlich recht ordentlich, ja eigentlich: Denn mit den MPT bekomme ich keine Verbindung auch wenn ich mich noch so penibel an die Anleitungen hier im Forum halte :( Beim E8 hat das ohne jegliche Probleme beim 1. Mal geklappt, beim AURA habe ich es jetzt schon auf 3 versch. PC´s ausprobiert. Ich bekomme nur Zugriff auf die 2 Speichermedien. Woran könnte das liegen?

    Ja und außerdem würde ich gern deutsch mit meiner AURA reden, lässt sich aber leider nicht einstellen sondern nur Englisch, Französisch und Italienisch meine ich. Gibt es dafür schon eine dt. Software die man sich drauf-flashen kann?

    Würde mich über antworten freuen und wünsche noch einen schönen Sonntag!

    Grüße,
    Alex
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Nun, das Aura basiert ja auf Linux und hat 2GB Speicher wenn mich nicht alles täuscht. Wenn du nur Musik, Bilder etc übertragen willst, dann reicht doch einfach der Speicherkartenmodus, da brauchst du keine MPT ;)

    Ein deutsches Flashfile? Hu, willst du das Ding wirklich flashen? :D Wäre schade drum. Vorallem, weil der Flash über 140MB ist ;)
     
  3. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Deutsch für das Aura ist kein Problem, allerdings derzeit noch ohne deutschen Sprachmodus (Talking Phone).
    Wenn darauf verzichten kannst, lade ich mal was in die DB.

    @Protector:
    Das Flashfile hat entpackt im SBF Format sogar 170MB.
     
    #3 Psycomorpher, 8. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2009
  4. LXW1

    LXW1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    @Protector:
    Ja, das hat 2GB, für Musik und Bilder ist das natürlich ausreichend, stimmt. Aber zum Synchronisieren von Kontakten und Terminen habe ich bis jetzt keine Lösung auftun können... Warum wäre es schade das Silberstück zu flashen? Meinst Du wenn was schief geht habe ich nur noch ein Stück Edelschrott?!

    @Psycomorpher:
    Hört sich gut an, aber was bedeutet das mit dem dt. Sprachmodus? Ich hätte halt gern die Menüs in deutscher Sprache und Unterstützung für deutsch wenn ich SMS schreibe.

    Danke und Grüße,
    Alex
     
  5. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Gut das mit der Sprache ist kein Problem.
    Ich erstelle eben einen reflash welchen du dann mit RSD-Lite in das Aura flashen musst.

    Dazu solltest du dich zuvor ein wenig hier Informieren, insbesondere werden die USB Treiber zum flashen gebraucht.

    Im Moment haben wir noch keine Kategorie Aura in der DB, ich werde den Reflash dann hier im Thread als Anhang posten.
     
    #5 Psycomorpher, 8. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2009
  6. LXW1

    LXW1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das hört sich gut an, vielen Dank!
    Mit RSD-Lite habe ich mich schon ein wenig gespielt, werde mich aber trotzdem noch mal gut informieren bevor was schief geht.

    Vielleicht komme ich am späten Nachmittag noch dazu zu flashen, dann gebe ich Infos dazu.

    Grüße,
    Alex
     
  7. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Im Anhang findest den Reflash welcher die Sprachen in deinem Aura austauscht.

    Sorry, habe den Anhang vergessen :D
    Hole ich gleich nach.

    *edit*
    Anhang jetzt dabei. ;)

    *edit 2*
    Download jetzt in der DB zu finden.
     
    #7 Psycomorpher, 8. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2009
  8. LXW1

    LXW1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    noch mal vielen herzlichen Dank! Das ging ja echt schnell :)
    Ich melde mich sobald ich schlauer bin!

    Grüße,
    Alex
     
  9. LXW1

    LXW1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist vollbracht und hat beim ersten Mal funktioniert! Hatte zwar ein wenig Bammel aber das war vollkommen unnötig. Mein AURA spricht jetzt deutsch (und noch zig andere Sprachen) mit mir :D

    Vielen Dank an alle die daran beteiligt waren, vor allem aber an Psycomorpher der das nötige Flashfile zur Verfügung gestellt hat!!
    Einfach toll wenn es ein Forum gibt wie dieses hier bzw. Menschen die einem helfen wollen und können.

    Anbei 2 Bilder für Diejenigen die es interessiert...

    Grüße und einen schönen Abend,
    Alex
     

    Anhänge:

  10. MegaChatter

    MegaChatter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dez. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ll,

    ich hätte da mal ein bescheidene Frage.
    Wenn ich die Firmware R6639_G_81.21.06R flashe und anschließen den Motorola Software Updater laufen lassen wird auf dem Motorola Server eine angeblich neuere Version gefunden und geflasht.
    Nur ist die angeblich neuere Version R6639_G_81.20.76R
    Eigentlich ist die doch älter oder habe ich da ein Brett vor dem Kopp???
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Das stimmt wohl. Das scheint ein Fehler zu sein.

    Du hast dann schon die neuere Firmware. Welche hast du denn geflasht? Die hier aus der Downloadbase?
     
  12. Skrilax_CZ

    Skrilax_CZ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    R6639_G_81.20.76R ist neuer (Erscheinungsdatum).
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Dann muss Motorola ein Fehler in der Nummerrierung unterlaufen sein ;)

    Oder hab ich da grade einen Denkfehler?
     
  14. MegaChatter

    MegaChatter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dez. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry... ist mein erstes Motorola...

    Ich hab mir überlegt, dass der MSU gar keine Überprüfung zwischen älter und neuer macht sondern nur überprüft ob die Firmware auf dem Handy die Selbe ist, wie die auf dem Updateserver hinterlegte und wenn nicht dann einfach behauptet es gäbe eine Neuere... Kann das sein?
    Ihr habt doch bestimmt da mehr Erfahrungen mit dem Update-Gedöns bei Motorola...
    Überprüft der MSU tatsächlich auf neuer oder älter?
     
    #14 MegaChatter, 12. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2010
  15. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    26
    Ja, wird geprueft. Aber es mag wirklich ein Fehler in der Nummerierung vorliegen. das gabs schon mal. Beim ZN5 glaub ich, bin aber nicht sicher. Die Release date Aussage ist ausschlag gebend. Und die Neuere hat nun eben eine kleinere Hex nummer.
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ja, dann ist nämlich tatsächlich die 20er die aktuellere ;)

    Du kannst also beruhigt updaten.
     
  17. MegaChatter

    MegaChatter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dez. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...dann schieb ich gleich noch eine Dummy-Frage hinterher:

    Woher weiß ich das Releasedatum?
    Kann man das aus der Firmware irgendwie "auslesen" ?
     
  18. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Das Erstellungsdatum wird in RSD-Lite angezeigt, ist aber nur dann "sinnvoll", wenn der Flash noch Original ist.
     
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ohne spezielle Programme, wie eben RSD Lite, ist das aber nur begrenzt möglich.

    Normalerweise erkennt man an der Firmwarenummerierung welche die aktuellere Firmware ist. Diesmal scheint aber tatsächlich ein Fehler unterlaufen zu sein.
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Eben drum - wenn die Bezeichnung nicht stimmt, wäre der interne Datumsstempel des Flashes die einzige Möglichkeit (sofern er noch nicht modifiziert wurde).
     
Die Seite wird geladen...