Detailfragen zu S60 3rd FP1 Themes

Dieses Thema im Forum "Nokia Themes & Homescreens" wurde erstellt von Oderik, 29. Okt. 2008.

  1. Oderik

    Oderik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Hoffentlich reißt mir niemand den Kopf ab, weil ich das Thema falsch einsortiert habe oder zu ungeschickt nach bereits vorhandenen Antworten gesucht habe... ;)

    Bin gerade dabei, ein Theme für mein N95 zu erstellen. Ich verwende Carbide.ui Theme Edition.

    Ein Ziel ist es, ein Theme zu basteln, das gut mit "eigenen" Hintergrundbildern klarkommt, also beispielsweise mit einem Foto, das ich mit meinem Handy gemacht habe. Leider wird ein solches Hintergrundbild nicht im Vollbild angezeigt. Ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass bei S60 "halt so ist". :) Trotzdem: Gibt es vielleicht Möglichkeit, dem Handy klarzumachen, dass der Bereich für das Hintergrundbild den gesamten Bildschirm einnehmen soll statt nur einem Ausschnitt in der Mitte?

    Beim bearbeiten meines Themes konnte ich ein wenig hinter die Kulissen der Bildkomposition schauen. Gibt es eine Möglichkeit, die Boundingboxes der verschiedenen Layer über das Theme zu ändern, und auf diesem Wege auch das (eigene) Hintergrundbild groß zu bekommen?

    Nochmal zur Verdeutlichung: Wie ich ein beliebiges Hintergrundbild im Vollbild in mein Theme einbinde, ist mir bekannt. Ich möchte mir und ggf. anderen Benutzers meines Themes die Möglichkeit geben, das Hintergrundbild ändern zu können, ohne spezielle Software nutzen zu müssen.


    Verflixt, nun ist mein kleiner Sohn von seinem Mittagsschlaf erwacht... ;) Muss ich später weiterschreiben. Aber vielleicht hat ja schon jemand schlaue Anregungen zu dem bereits geschriebenem.
     
  2. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Du hast dir die Antwort doch schon im ersten Absatz selbst gegeben. Wenn du dein Theme erstellst und andere dieses dann benutzen wollen mit einem anderen 'Idle' Hintergrund, dann nur in 240x235px. Dieses ist auch nicht von irgendwelchen Einstellungen beim erstellen des Themes abhängig.
    Das einzige was man machen kann ist ein 'schlichtes' Theme erstellen. Das heißt mit einem leichten Farbverlauf oder einfarbig. Dann können andere zb. transparente Bilder nehmen und diese dann als 'Wallpaper' benutzen. Wird in der 'Themeszene' sehr oft so gemacht. Die 'Creator' erstellen ein farblich auf einander abgestimmtes Theme und die Benutzer transparente oder halbtransparente Bilder als Wallpaper, die teilweise wieder von anderen auf Wunsch erstellt wurden, da nicht jeder die Software/ Zeit/ Können hat dieses mit seinem Bild selbst zu machen.

    Im Anhang mal ein Beispiel von mir. Das Theme ist so wie im Menü Hintergrund zu sehen und der normale hat ein halbtransparentes PNG Bild, welches nicht im Theme eingebunden ist, sondern als Wallpaper gesetzt ist.
     

    Anhänge:

  3. Oderik

    Oderik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Supertonic, danke für Deine flotte Antwort! Das mit dem halbtransparenten Bild ist ein guter Hinweis!

    Als Antwort auf meine Frage lese ich bei Dir ein "nein" heraus. Kannst Du oder jemand anderes evtl. noch näher darauf eingehen? Sind bereits Versuche unternommen worden, etwas an dem "Problem" "Hintergrundbild nicht im Vollbild" zu ändern? Wenn ja welche? Bzw. wo kann man darüber lesen oder drüber sprechen? Oder geht der allgemein Kenntnisstand nicht über ein "das ist halt so" hinaus? ;)

    Dann habe ich noch ein weiteres Problem: Das Element "Thin Status Pane" im "Status Area Background" wird im Single-Piece-Mode nicht korrekt in die Boundingbox eingepasst. Die Grafik wird horizontal knapp verdoppelt (unabhängig von der eingestellten Bildschirmgröße). Weiß jemand etwas dazu zu sagen?
     
  4. Oderik

    Oderik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, man sollte den alten Beitrag bearbeiten, aber was soll's... :)

    Ich selbst habe nun etwas dazu zu sagen. ;) Irgendwie (ich blicke nicht ganz durch) werden die ursprünglichen Dimensionen einer Datei aus dem Basic Theme mitgeschleppt. Als Vektorzeichenprogramm verwende ich Inkscape - kann sein, dass das Problem dort liegt.

    Wer pixelgenau arbeiten und trotzdem Inkscape verwenden möchte, sollte seine Arbeit mit einer leeren Datei in Inscape beginnen, statt eine vorhandene zu bearbeiten. Ändert man dann die Dokumentgröße auf die in Carbide.ui angegebenen Ausmaße, passt alles.

    Derweil ist mir noch etwas aufgefallen: Carbide.ui Theme Edition ist nicht WYSIWYG sondern nur WYSIAWYG (What you see is almost what you get). Die in Carbide.ui angezeigte Vorschau des Themes stimmt nur grob mit dem Resultat auf dem Handy überein. Ganz schön nervig teilweise...
     
Die Seite wird geladen...