Der Umbau beginnt: Auf dem Weg zur besten Handy-Community

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von entertain, 5. Nov. 2011.

  1. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.559
    Zustimmungen:
    407
    Ne ist schon richtig per PN. Es soll ja auch kein Wettbewerb werden wer bietet weniger für seine Arbeit.

    Deswegen wirste im Forum nie Preise lesen oder so. Anschreiben ist ja kein Problem, man leitet des ja dann weiter, aber wenn Support fragen kommen muss man immer aufs Forum verweisen.

    LG
     
  2. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hm, stimmt, vielleicht nicht so toll. Obwohl klar sein sollte dass man im Thread nicht über Preise diskutiert.

    Vielleicht kann man die Supportanfragen etwas reduzieren indem man als Titel etwas weniger "einladendes" wählt - bei Moderator horcht ja jeder gleich auf.
     
  3. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Mod kann ruhig Mod bleiben. Wenn mir einer per PN eine Anfrage stellt bekommt er immer folgendes zur Antwort:

    Das reicht in der Regel aus, meist erstellt der User dann einen Thread im Forum. Sollte aber dann doch noch eine PN mit genau der gleichen Frage kommen, dann geht folgende PN raus:

    Spätestens da erstellen alle User einen Thread. :) Also laßt die Moderatoren so als Titel bleiben.
     
  4. BlackStone

    BlackStone VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    27
    zumal es etliche gibt, denen es völlig egal ist, od da mod smod oder member, user oder was auch immer steht. *gg* wenn ich so zurück denke die eine oder andere pn, hab ich auch schon ungelesen gelöscht. :D
    nicht nur hier sondern auch in anderen brettern, die teils nur auf englisch agieren. nein ich meine jetzt nicht nur xda. :fresse
     
  5. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    oder denken "na die sind ja mal nett hier" und suchen sich ein anderes Forum... ;)
     
  6. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Nix neues an der Front -
    Wie bekommen wir Beiträge - neue User, Gäste dazu zu schreiben?
    Einen Wettbewerb?
    Was zeichnet dein Handy aus?
    Werde mal im Motorolaforum ein Versuchs Ballon starten.
     
  7. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.643
    Zustimmungen:
    19
    Eben das ist die Hauptfrage. Das sich diese Forum meines erachtens nicht gerade als Fachforum einen Namen macht (da gibt es bessere) müssen subtilere Aktionen her. Ich finde die Sache mit den Handytests hat das Niveau und die Qualität der Inhalte hier im Forum stark gehoben, nach Testberichten neuerer Geräte suchen viele Leute. Da könnte man ansetzen...
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.930
    Zustimmungen:
    1.040
    Noch kurz zum Thema "Bereichsbezogener Mod"

    Wenn sich jemand in einer Kategorie aufhält und ein wenig liest (ja, das soll vorkommen...) dann wird er über kurz oder lang immer wieder auf dieselben Personen sprich Mods stoßen, die in dieser Kategorie schreiben. Ergo müssten das ja dann die Auskenner sein, an die man sich wenden könnte.

    Denn oft genug ist es so, das bei einem Mod irgendwas anderes steht z.B. "Moderator Apple Forum", kennt sich aber bei einem Android Problem trotzdem aus und wäre somit der perfekte Ansprechpartner...

    Versteht ihr, was ich meine?
     
  9. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Und warum schreiben die Mods so viel? Weil die Nicht-Mods - sprich "VIP-Mitglieder" - so gut wie gar nichts schreiben. :(

    Habe ich selbst im Sony Ericsson Bereich getestet. Mal ein paar Tage lang nur gelesen bzw. die Titel angepaßt und was war? Keiner hat den Usern geantwortet.

    Die "alten Hasen" denken sich wahrscheinlich: Da ist ein Mod, soll der doch antworten. Und die gerade angemeldeten User haben selber Fragen, die können noch nicht antworten. Also, an wem bleibt's hängen?

    Die Frage ist: Wie bekommen wir die "alten Hasen" dazu, in den einzelnen Bereichen zu helfen anstatt hier in diesem (oder ähnlichen Threads) sich darüber ewig Gedanken zu machen, ob Mods wirklich noch so heißen solllen oder ob ein "Member" wirklich besser klingt als ein "VIP-Mitglied".

    Wenn ihr die beste Handy-Community haben möchtet, dann tut was dafür und HELFT den neuen Usern - anstatt immer alles Tot zu diskutieren!
     
  10. da muss ich ragalthar, mir ist nun auch schon aufgefallen das teilweise gar nicht geholfen wird siehe z.B. hier: http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...11479-nokia-ovi-suite-bluesoleil-problem.html

    ich selbst wurde ja antworten, aber:
    1.) ich habe selbst keine Ahnung und
    2.) sehe ich es nicht ein das ich jedes mal antworte, ich wollte mich damals komplett in den CFW-Bereich zurückziehen, mittlerweile helfe ich auch wieder bei sämtlichen S^3 Problemen und zum Teil auch S^1, weil sich ausser linuxelo, deadman und teleoase niemand drum kümmert und zu 3. ist es nicht möglich den kompletten Nokiaberreich zu supporten. Wenn mehr helfen würden, würden vllt auch mehr user zu uns kommen da sie dann sehen das geholfen wird.

    Und das mit den Rängen sollte ihr ändern, zumindest noch einen Rang dazwichen. 500 Beiträge sagen nicht aus ob der User aktiv ist oder nicht. Man sollte das wenn es möglich ist vllt über das Eintrittsdatum und der Beiträge brechnen und darauf hin dann einen Rang anzeigen lassen. Ist nur so ne idee.
     
    #70 Stephan020793, 6. Nov. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Nov. 2011
  11. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.559
    Zustimmungen:
    407
    Im Nokia Bereich supporte ich auch noch gelle.

    Nur ich supporte nur des, wo entweder was falsches kommt oder kaum einer weiß. ;)

    Weil ich sage, des meiste muss von den Usern kommen und ich streite nur ein, wenn es notwenig ist.

    Dazu macht ihr das ganz gut und ich kann immer wieder mal wo anderst schauen. :D

    LG
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.930
    Zustimmungen:
    1.040
    Es gilt...hopp oder topp...

    Wir können und werden niemanden beknien zu posten. Nur muss man sich dann nicht wundern, wenn man bei einer Frage selbst keine Antworten bekommt.

    Ein Forum ist für die User da und dort sollten User sich gegenseitig helfen und die Moderatoren eben moderieren.

    Wir warten einfach mal ab, wie es sich entwickelt. Das schöne ist ja, das wir nicht zum erfolgreich sein gezwungen sind. Niemand verdient hiermit seine Brötchen.

    It´s just for fun...
     
  13. ja schon klar logo, es kann aber nicht sein das immer die selben supporten, wir, die supporten sind Berufstätig, wir können nicht denn ganzen tag helfen, weiste was ich meine, ich habe in den letzen wochen kaum zeit gehabt, ich gehe arbeiten, zur schule und haben neben bei noch die fahrschule besucht (und erfolgreich beendet), da bleibt keine zeit mehr. Jetzt wird es bei mir wieder ruhiger und ich kann mehr supporten, aber halt nur begrenzt ich habe so wie deadman eine 6 Tage woche, da ist es teilweise einfach nicht möglich dauerhaft zu supporten. Ich bekomme mittlerweile jede woche min. 1 anfrage ob ich denn helfen kann, ich verweise nur noch aufs forum, ich sehe es nicht ein privatsupport zu leisten, wenn mehrer 1000 User davon profitieren können.




    Deadman ich habe dich bei meinem letzen beitrag hinzugefügt, ich wusste das ich jemanden vergessen habe, ich wusste nur nich wer ;)
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Du sollst ja auch nicht auf biegen brechen supporten, dass verlangt doch niemand von dir. Oder hast du einen Vertrag unterschrieben, wo drin steht, dass du x-Stunden am Tag supporten musst?

    Das geschieht hier alles auf freiwilliger Basis. Du supportest wenn du Zeit hast. Das Privatleben und vorallem das Arbeitsleben geht vor. Was nützt es dir, wenn du dich zum supporten zwingst und dadurch deine Arbeit verlierst und am Ende noch die Motivation? Richtig nämlich überhaupt garnichts.

    Selbiges gilt auch für die Moderation. Man macht soviel wie man kann. Wenn man noch nebenher arbeiten ist, dann ist das eben so. Was man eben nicht vergessen sollte ist der Spaß an der ganzen Sache hier.
     
  15. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Ich erkenn da irgendwie nicht so einen riesen Umbau... paar weniger Nutzergruppen... naja, mir is mein Status persönlich egal.

    Normal gibts User/Mods... mehr brauch ich persönlich nicht... kein VIP, Superposter oder sonstwas... mein Ego hebt mein Therapeut... und der freut sich auch über Arbeit.

    Das Einarbeiten des Newsbereichs find ich natürlich super... evtl. kann man da auch etwas professioneller werden (weniger Polemik, mehr Fachwissen...).
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Tjoar, woran das bloß liegen mag :rolleyes: Liegt vllt daran, dass noch nicht alles umgesetzt ist, weil die Zeit schlicht fehlt? Nicht immer so negativ sehen alles, sondern auch mal bisschen positiv denken -.-
     
  17. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Tja lesen und verstehen... Meine Aussage bezog sich auf #1... schliesslich wird ja da das Vorgesehene beleuchtet. :)

    Ich habe da auch keine grosse Meinung zu... ich bin hier als Nutzer Gast... das Drumherum überlass ich den Betreibern...
     
  18. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.930
    Zustimmungen:
    1.040
    Im Moment fehlt es entertain und mir schlicht an der Zeit. Der nächste Umbauschritt erfordert richtig Zeit...aber wir tun unser Bestes...
     
  19. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    38
    Nicht das du das jetzt falsch verstehst. Niemand zwingt dich im Forum ständig aktiv zu sein. Toll wenn jemand viel Zeit investiert, das verdient auch großen Respekt, aber du bist nicht der einzige. Das Forum ist Hobby, vie haben Job, Kinder usw. Ein Forum lebt halt von der gesammtzahl der aktiven und ich finde das gerade hier im Forum eine große Zahl toller Leute sind die sich um das Forum kümmern. Seien es die Admins, Mods, VIPs oder wie man immer sie nennen will.

    Aber das wichtigste ist und bleibt: ES IST EIN SCHÖNERS HOBBY. Mehr aber auch nicht.
     
    #79 der-hamster, 7. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Nov. 2011
  20. nach mal zu den rängen, es ist doch teschnich möglich den rang anhanden des eintrittdatums und der beiträge zu bestimmen funktionieren tut es ja schon sie Durchschnittbeiträge pro User. Man könnte das ja so machen das es halt die normalen User gibt, dann ne mittelschicht und als letztes, ich drücke es jetzt mal mit profis aus, gibt und fertig.
     
Die Seite wird geladen...