Der Umbau beginnt: Auf dem Weg zur besten Handy-Community

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von entertain, 5. Nov. 2011.

  1. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Wir beginnen ab heute Schritt für Schritt einen großen Umbau, um FAQ4Mobiles besser zu machen. Ziel ist es FAQ4Mobiles zu einer Kommunikationsplattform zu machen, wo die Mitglieder mit Spaß über verschiedenste Themen diskutieren. Wir kämpfen darum, die besten zu sein.

    Ab heute gibt es auf FAQ4Mobiles bereits einige Änderungen:
    • Weniger Werbung für registrierte Mitglieder
      Wir möchten uns bei unseren aktiven Mitgliedern bedanken und werden diesen zukünftig die Pop-ups und die Intext-Werbung in den Themen ersparen. Natürlich soll es auch ein kleiner Anreiz sein, sich bei uns anzumelden. Wir freuen uns über jedes Mitglied. :)
      ​.
    • Einfache Benutzergruppen-Struktur
      Wir sind hierarchische Strukturierungen von Benutzern Leid, denn letztendlich ist jeder wichtig. Deswegen haben wir uns entschieden eine einfache und unkomplizierte Benutzergruppen-Struktur anzulegen:

      Es wird nur noch unterschieden zwischen einem "normalen" registrierten Benutzer und den VIP Mitgliedern. Als normaler Benutzer kann man durch das Verfassen von Beiträgen Pfeile sammeln. Ab 500 Beiträgen dürft ihr euch dann auch VIP nennen.

      Weitere Infos gibt es in unserer Hilfe.
      ​.
    • Wir erklären euch unser Umdenken
      Eine extra angelegt Seite beschreibt euch, wie hier zukünftig (auch seitens der Administration) agiert wird. Wir wollen eine freundliche Atmosphäre schaffen und unsere Seite so einfach wie möglich aufbauen.

      FAQ4Mobiles - Unsere Philosophie
    In diesem Sinne könnt ihr euch schon auf weitere tolle Änderungen freuen. Wir freuen uns über euer Feedback!
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Warum lässt man die Bezeichnungen dann nicht ganz weg? Da ohnehin jeder über kurz- oder lang "VIP" ist wirkt das ganze sehr verspielt und gezwungen freundlich auf mich.

    Ein einfaches "Mitarbeiter" oder "Administrator" reicht doch, die normalen User haben dann halt nix unter ihrem Namen stehen. Würde auch der Übersichtlichkeit dienen...
     
  3. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Dann müssten wir u. a. die Shoutbox abschaffen, weil sie die Last aller User nicht trägt. Zudem haben wir so einen eingeschränkten Kreis an Handytestern. ;)
     
  4. mixixp

    mixixp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Es ist dann aber immernoch blöd mit der Download einschränkung!!!:eek:
    [​IMG]
     
  5. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Man könnte ja weiterhin differenzieren. Bspw. in "Benutzer" und "neuer Benutzer". Mir ging es primar um das "VIP" weil das doch sehr überzogen wirkt wenn in einem Forum jeder "VIP" mit Goldsternchen ist. Und einen Handytest könnte man auch weiterhin an die Beitragszahl knüpfen, wurde ja bisher auch so gemacht.
     
  6. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Lernt damit zu leben und lasst das Kind doch erstmal geboren werden.
    Meinste was das für eine Arbeit ist - die Umsetzung.
    Dann so nach 1-3Monaten sehen wir mal weiter.
    Dann kommt das Feintuning.
     
  7. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Genauso sehe ich das auch!

    MfG Chris


    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  8. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    26
    Ich denke wir sollten die Gelegenheit zum Noergeln jetzt nutzen. In ein paar Wochen laeuft dann alles problemlos, und dann ist es zu spaet. :)
    Ihr wisst schon. Ich meine ihr habt das gut gemacht und so, lol.
    Sieht gut aus.
     
  9. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    @ bigthing
    Es gibt immer und überall was zu unken!
    Ich unke ja auch nicht rum!
    Du weißt wieso.
    mfg
    csmulo
     
  10. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Naja so schlimm find ich das nicht, meiner Meinung nach ist es egal ob man jetzt VIP oder Bronze User ist, abgesehen davon war es ja auch schon davor so das man eine Bronze Mitgliedschaft ab 500 Beiträgen erreicht hatte, und trotzdem war der Kreis immer noch relativ klein also über kurz oder lang wird nur der User der sich wirklich mit der Materie beschäftigt und auseinander setzt VIP User. Es werden ja im OT-Bereich oder bei den Schlagzeilen keine Beiträge gezählt.

    Ich finde auch die Philosophie dahinter nicht schlecht hört sich rein theoretisch nicht schlecht an wenn es gut umgesetzt wird, finde ich es Klasse ;)

    Meiner Meinung nach die besten Änderungen seit langem :)
     
  11. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn man es hier so sieht ist der großteil der aktiven Member VIP...
    Ich würde was an der Bezeichnung ändern. Weil VIP (Very Important Person, sehr wichtige Person) einen Sonderstatus darstellt, den aber meiner Meinung nach zu viele haben.
    Es ist zwar schon richtig das ein Forum von aktiven Mitgliedern lebt, aber diese gleich als "sehr wichtige Personen" einzustufen find ich ein wenig übertrieben...

    Die angesprochene Idee mit der Extra Gruppe "Handy-Tester" find ich auch nicht schlecht. Da man daran sehen kann, das A: der User sich aktiv im Forum beteiligt und B: Testberichte schreibt.

    Vielleicht wäre eine angebrachtere Bezeichnung der Gruppen besser, so wie es kos schon im 2. Beitrag geschrieben hat.
     
  12. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Mein Gott ist doch völlig schnurz wie man es nennt - VIP, Altmeister, Quasselstrippe, Lichtscheues Gesindel... :D

    Meinetwegen dürfen die Gruppen gern weg - wenn die SB dabei mit drauf geht ist es halt so... stört nach einer Woche eh keinen mehr.

    Ich finds gut was da in die Wege geleitet wird, ohne wenn und aber. Wie riep schon erwähnte eine wirklich sinnvolle Änderung.

    Zur Benennung: vielleicht sind wir in Zukunft wirklich alle nur noch "Mitglieder", und die Neueinsteiger bekommen ein "Junior" oder ähnliches davor, gab es doch bei den Mods auch schon. Wie wärs damit?
     
  13. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Wir werden diese Ideen mal aufnehmen und darüber nachdenken. So ein Forum ist kein starres Gebilde und wir sind immer für Verbesserungen offen.

    Das ist aber erst Stufe 1 der Änderungen. Die nächste wird noch mal eine Spur härter :D
     
  14. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja auch nicht bemägelt, das die gruppen Bronze, Silber, Gold und Platin wegekommen sind. Obwohl man daran gut sehen konnte wie aktiv der User ist, was man natürlich auch anhand der eingeblendetet Beitragszahl sehen kann. Die Gruppen haben aber auch den großen Nachteil gehabt, das man dadurch einen vergroßerten Aufwand an Administration hatte. Was jetzt weniger geworden ist.

    Mir ging es nur um die, meiner Meinung, unglücklich gewählten Namen...

    Trotzdem erstmal auch ein Lob...
    ich finde es super das ihr euch einen Kopf macht, um das Forum zu verbessern und diese Ideen auch umsetzt... bis jetzt ist es im Großen und Ganzen immer ein Schritt nach vorne gewesen, soll heißen das das Forum immer besser wurde bzw. wird.

    Ich ziehe meinen Hut vor dem gesammten Team, für die Arbeit im und um das Forum...
    DANKE
     
  15. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Vielen Dank für diese Worte :danke:
     
  16. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    Habe gerade eben die "Philosophie" gelesen. Könnte da vllt noch mal jemand drüber schauen und die grammatikalischen, rechtschreib- und Tippfehler beseitigen? Sind so einige drin.
    Ich bin weiß Gott nicht fehlerfrei, aber wenn dass das Aushängeschild ist, dann sollte es sauber sein, anderenfalls wirkt es unglaubhaft.

    Mir persönlich ist es egal wie ich nun als Rang heiße. Habe schon so einige Namen gehabt und es war nie eine Verbesserung. Das ist kein Vorwurf, im Gegenteil: wie man heißt oder was man ist, ist doch relativ egal. In anderen Foren antworte ich auch einfach und stelle erst später beiläufig fest, dass ich gerade den Administrator oder Moderator schief von der Seite angefahren habe. Aber hey! Ist doch egal! Schließlich gebe ich meine Meinung kund - und da is mir egal wer mein Gegenüber ist...das kann auch der Kronprinz von Timbuktu sein...

    Bin jedenfalls gespannt was noch so kommt. Wie wir letztendlich heißen is mir wurscht ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  17. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Der Text wird korrigiert. Danke für den Hinweis.
     
  18. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Habe mal beim "Drüberlesen" ein paar Dinge korrigiert. Wenn dir noch etwas auffällt bitte PN! :)
     
  19. Muwahid

    Muwahid Guest

    Ich würde mir als Neuling ziemlich komisch vorkommen wenn plötzlich fast jeder ein VIP ist.. ^^
    Aber wie ihr wollt.. mir soll es egal sein ob ich nun wieder Gold bin oder nun eben ein VIP.

    Dachte am Anfang das das ein Fehler ist das ich plötzlich VIP bin. :D
     
  20. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Das ist das Problem, das wir angehen wollen: vieles wird von VIPs gepostet. Wir wollen aber, dass sich auch neue Mitglieder beteiligen, dann sehen die Verhältnisse wieder anders aus. :)
     
Die Seite wird geladen...