Nokia / Microsoft Testbericht Der ultimative Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Harley-TSI, 18. Juni 2010.

  1. Harley-TSI

    Harley-TSI Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier nen recht umfangreichen Vergleich zwischen dem N97 und dem Milestone gemacht. Ich bin auf Reaktionen gespannt :)

    Surfen Opera Mini:

    Eines vorneweg: Das N97 hat die FINAL Version von Opera Mini, das Milestone nur ne BETA. Deshalb ladet das N97 die eine oder andere Seite nen Wimpernschlag schneller.
    Das Scrollen ist allerdings viel ruckeliger, und man kann auch nicht soviel Tabs wie beim Milestone aufmachen, da es weniger RAM hat.

    YouTube - Motorola Milestone vs Nokia N97: Browsing on Opera Mini


    Surfen Browser:

    Keine Chance für das N97. Die Auflösung viel zu gering, ruckeliges Scrollen, rendern und laden der Seiten dauert ne Ewigkeit. Und es ist sogar eingefroren, wie man auf sieht.
    Das Milestone hingegen baut die Seiten recht schnell auf (mit 800 mhz gehts noch besser), zoomen dank Multitouch wunderbar und auch das Scrollen ist in ner ganz anderen Liga.

    YouTube - Motorola Milestone vs N97: Browsing


    Kamera


    [​IMG]

    Links Milestone, rechts N97

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Die Kamera vom N97 ist nen Tick besser als die vom Milestone. Sieht man deutlich an den besseren Farben und Kontrasten.
    Makroaufnahmen sind etwa gleich, aber im Dunkeln hat das Milestone die bessere Kamera, vorallem wegen dem besseren
    Dual-LED Blitz.

    Lautsprechertest:

    Da versagt das N97 kläglich. Kaum Bass, schlechte Höhen und Tiefen, einfach schrecklich. Das Milestone hat nen viel besseren Bass, man kann die Musik nahezu geniessen.
    Bei den Kopfhörern allerdings sind beide etwa gleich, das Milestone nen Tick lauter. (mit Sennheiser CX 400 getestet.)

    YouTube - Motorola Milestone vs N97: Soundtest

    Videotest Youtube:

    Der Youtube-Client vom N97 ist katastrophal. Es ruckelt die ganze Zeit, Bild sehr schlecht, Ton unbrauchbar. Das Milestone zeigt, wie es geht.
    Sehr guter Ton, Bild wird ohne jegliches Ruckeln wiedergeben und auch die Quali ist genauso gut wie aufm PC-Bildschirm.

    YouTube - Motorola Milestone vs N97: Youtube-Client

    Videotest Player:

    Bei Flüssigkeit sind beide sehr gut. Allerdings hat das Milestone die besseren Lautsprecher und auch ein schärferes Display, sodass
    es knapp gewinnt.

    YouTube - Motorola Milestone vs N97: Videoplay

    Tastatur:

    Die Tastaturen vom N97 ist nen Tick zu klein und auch der Druckpunkt nicht sehr gut, allerdings hat es "echte Tasten" und nen recht grossen Abstand dazwischen, sodass man
    recht gut darauf tippen kann. Die Tastatur vom Milestone ist viel grösser und hat auch nen besseren Druckpunkt. Und vorallem mit den eigenen Komma, Punkt, Fragezeichen etc.
    Tasten lässt es sich noch schneller schreiben.

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]

    Handlichkeit:

    Das Milestone ist sehr viel dünner. Das sieht man und merkt man auch in der Tasche. Dass der Unterschied so gross ist, hätte ich nicht gedacht.
    Das Milestone fühlt sich auch viel wertiger an, das liegt zum einen an der sehr guten Verarbeitung und dass es aus Metall ist. Da
    macht Motorola seine Sache sehr gut. Im Gegensatz zu Nokia. Der Akkudeckel knarzt, ist aus billigem Plastik und sieht auch nicht so schön
    aus. Ausserdem hätten sie auf den Kamschutz verzichten können, er macht mehr Schaden als dass er nützt. Das Milestone hat auch keinen Schutz,
    ich habe allerdings keinen Kratzer drauf. Und vorallem für die Taschnelampen funktion ist das sehr nützlich, da man nicht
    zuerst umständlich den Schutz runterschiebt, dann geht die Kamera an, dann muss man es auschalten und erst dann kann man
    die Taschenlampe anmachen.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Fazit:

    Das N97 hat keine Chance gegen das Milestone. In keinem einzigen Punkt, ausser der Kamera. Das veraltete OS, die langsame Reaktion, das Browsen etc.
    Dieser Test bestätigt auch, warum so viele Nutzer bom N97 zum Milestone umgestiegen sind.

    PS: Dieses N97 gehört dem Bruder von nem Kumpel ;)
     
  2. Kann das sein das du Nokia feindlich bist?

    Nokia verbaut die besten Lautsprecher in ihren Handys also können die nicht schlechte als die vom Milestone sein, dann noch die Kameraabdeckung ist gut da sie Kamera vor schäden bewahrt ausserdem sind die Blitzlichter nicht dazu gedacht das man die als Taschenlampe nutzt, sondern als Blitzlichter beim Photographieren damit die Bilder hehler sind.
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich war lange Jahre Nokia Fan, aber gegen das Mielstone kommt ein N97 nicht an. Blitz ok, Taschenlampe...wie oft braucht man das? Im Alltag ist das N97 dem Stein klar unterlegen. Beim Display, bei der Tastatur, dem Zertifikatkram usw.

    Ich hatte übrigens beide Geräte ;)

    cu
    logofreax
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Naja ich hatte auch schon Android und S60v5 und iPhone und muss echt sagen, ich kam immer wieder zurück zu Symban.

    Android hat mich einfach nicht überzeugt, es fehlen da Kleinigkeiten wie mehrere Handynummern hinterlegen usw.

    LG
     
  5. Harley-TSI

    Harley-TSI Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Die vom N97 sind aber ********, wie du hören kannst. N95 hat gute, aber nicht bessere als Milestone. 5800 XM soll die besten haben, ob das stimmt, ka.

    Ja, die LED's nutzt man schon für Bilder, und da sind die beim N97 schlechter als vom Milestone.

    @ Deadman

    Sorry, aber hast du wirklich Android gehabt? Weil ich kann soviele Nummern wie ich will unter EINEM Kontakt hinterlegen.

    Ausserdem hat Symbian ein viel zu verschachteltes, langsames Menü. Und dieses ein oder zwei Geklicke nervt.
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Also ich habe bei meinen Kontakten die Möglichkeit beliebig viele zusätzliche Nummer einzutragen und diese kann ich dann noch zusätzlich markieren als Privat, Mobil, Firma Mobil usw.

    cu
    logofreax
     
  7. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Beim 1.6 was der Hero hat ging es nicht. Zumindest nicht über meine Visitencard.

    Mir geht es drum mehrere Handynummer mit Handynummer e-plus Handynummer t-mobile usw zu hinterlegen. Das ging da nicht.

    LG
     
  8. Harley-TSI

    Harley-TSI Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das könnt ihr in nem anderen Thread abklären.

    Hier gehts nur um diesen Vergleich ^^
     
Die Seite wird geladen...