Der Nokia Sports Tracker in der Praxis

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von LordIT, 22. Juni 2009.

  1. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal mit dem Nokia Sports Tracker v2.06 während einer Fahrradtour die GPS- Daten geelockt und sie anschließend zum Nokia Server hochgeladen.
    Nokia Sports Tracker Beta
    Dort kann man sich die Route in Google Earth anschauen. In der normalen Ansicht sieht das schon fast perfekt aus. Zoomt man ein, fallen einem jedoch die Ungenauigkeiten - besonders bei Richtungsänderungen - sofort auf. Die schwarze Linie im folgenden Screen zeigt einen Routenausschnitt. Ich war von dem Ergebnis sehr enttäuscht und dachte es liegt an schlechtem GPS- Empfang, an zu langem Logging- Intervall oder an einem verbuggten Sports Tracker- Programm:

    Route auf dem Nokia Server (schwarze Linie):
    [​IMG]




    Habe dann die GPX- Datei der Route vom Handy exportiert und in Google Earth geladen. Dort sieht man die Route als blaue Linie. Man schaue und staune! Ich konnte es kaum glauben: ;)

    Route von der GPX- Datei in Google Earth importiert (blaue Linie):
    [​IMG]
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    #2 logofreax, 22. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  3. blacksnow

    blacksnow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Nov. 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    muss man da irgendiwe verbindungskosten bezahlen oder wie?
     
  4. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    bei inaktivem a-gps nein.
     
  5. blacksnow

    blacksnow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Nov. 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    ich habe einen normalen GPS-Empfäner, was muss ich da einstellen?

    Und wie zeichnet es mir die strecke auf?
     
  6. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Mal ein Zitat aus dem FAQ:

    MfG

    Moi
     
  7. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    @logo:
    bist du vielleicht über den Meerhofsee geflogen oder geschwommen? :eek:
    Jetzt würde mich mal interessieren, wie das über die GPX- Datei mit Google Earth aussieht.


    Das System vom Handy muss eine GPS- Verbindung herstellen. Dabei entstehen keine Kosten. Das Programm wird im Handy ganz normal gestartet u. ausgeführt - alles ohne Kosten!

    Die blaue Kurve in Post #1 erhält man ohne Verbindungskosten. Möchte ich zum Nokia Server hochladen (schwarze Kurve), mache ich das über WLAN, wodurch mir wegen meiner DSL- FLAT keine weiteren Kosten entstehen.
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    zwar nicht direkt durch den See, aber quer durch die Prärie. Könnte man meinen ich hätte 5 Promille gehabt :D

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

  9. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht nun doch sehr ungenau aus. In welchem Intervall loggt Sports Tracker eigentlich? Ich kann das aus der GPX- Datei nicht entziffern. Hatte bei meiner Fahrradtour (Post #1) den Nokia Sports Tracker und das Freeware Programm SportyPal gleichzeitig an. SportyPal loggt bei der Betriebsart "Fahrrad" alle 3 Sekunden. Die GPX- Route von Sports Tracker ist bei mir aber genauer als die von SportyPal. Bei einem Intervall von 3 Sekunden dürfte aber keine 5 Promille Kurve entstehen.

    Edit:
    Habe jetzt die Daten!


    Es ist sehr interessant die beiden Routenausschnitte von Sports Tracker und SportyPal zu vergleichen. Beide Programme haben die Route gleichzeitig auf einem Handy (Samsung i550w) gelockt. Da zeigt sich, dass der Nokia Sports Tracker der bessere Logger ist, welcher die Koordinaten jede Sekunde loggt!

    SportyPal (Logging- Intervall 3 Sekunden):
    [​IMG]


    Nokia Sports Tracker (Logging- Intervall 1 Sekunde):
    [​IMG]


    Der Nokia Sports Tracker müsste also auch eine Autoroute sehr genau loggen können.Waren es vielleicht nur 2 Promille? :D
     
    #9 LordIT, 23. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2009
Die Seite wird geladen...