Linux-Distributionen Der große Linux Thread

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von evo_racer, 14. Apr. 2009.

  1. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Gelaufen ist der schon,ich musste als erstes was Blacklisten..ich glaub RT2800usb ? bin mir jetzt nicht sicher.Weil der so von anfang auch nicht wollte,hat wild geblinkt war aber nicht wirklich da.Danach hab ich alles versucht um Kanal 13 zu bekommen.Alle Tips durch.Aber wie oben erwähnt half nur das.

    Jaha,keiner hat gesagt es wird einfach von Windows nach Linux zu wechseln...:D

    Alex
     
  2. Mju

    Mju Guest

    Ok, ich bin absoluter Linux Novize....Ich hab jetzt gelesen, dass Ubuntu super einfach wäre und alles schon so eingerichtet ist, dass es läuft, wenn es installiert ist. Brauche den rechner grundsätzlich nur für musik, internet und word.

    Gibt es ieine seite, wo die ALLERNÖTIGSTEN sachen zu ubuntu stehen? ich hab wirklich nicht die geringste zeit, mich einzuarbeiten, aber will unbeding twechseln, weil mir mein windows vista so dermaßen aufn nerv geht....der größte flop überhaupt...
     
  3. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Installiere doch Ubuntu einfach, eine Gute Quelle für Fragen ist auch ubuntuusers
    ubuntuusers.de
    Da gibt es auch Wiki wo alles detailliert erklärt wird bei Fragen...

    Surfen solltest du ohne Treiberinstallation in der Regel machen können.
    Wenn du eine Divx oder was auch immer an Datei abspielst, dann werden die Codecs automatisch ausm Internet Runtergeladen ;)

    Zum schreiben ist ja auch schon Open Office dabei, teste es doch einfach mal aus...

    Einfach nur die .iso von der Ubuntu Seite runterladen. Bei Fragen schaust bei ubuntuusers nach oder halt hier :D
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nicht ganz, du musst die Installation der Codec erst bestätigen ;)
     
  5. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Ja stimmt, aber das geht auch einfach mit einem Klick das bestätigen...
    Schwer ist es trotzdem net ;)
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Noch einfacher gehts, wenn man einfach die ubuntu-restricted-extras installiert ;) Dann hast du alles auf einem Schlag. Ausser DVDs gucken kannst du dann immer noch nicht ;)
     
    #166 Protector, 30. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2010
  7. Mju

    Mju Guest

    Habs drauf, für meine Sachen wirklich ausreichend und gut...diese Paketverwaltung ist klasse.
     
  8. diddyhamster

    diddyhamster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Apr. 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    naja halt wieder ne neue Ablegerdistro von Mandriva...
     
  10. pcgamer

    pcgamer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    ich versuche unter Ubuntu 10.10, eine alte Webcam ans laufen zu bekommen. Für die Webcam ( Logitech Quickcam Express (von Anfang 2000 - altes Modell)) wird der Treiber ,,gspca,, benötigt, doch der lässt sich nicht installieren, da es diesen nicht mehr gibt wie es aussieht.. Was könnte ich da machen ?
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  12. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hall,
    darf man hier auch technische Fragen stellen?

    Ich hätte da nämlich mal 'ne Frage bzgl. Upstart (hier für Maemo, ein Debian Ableger).
    Ich möchte ein Skript in /etc/event.d packen (Name myscript), welches mir mit Zeitversatz zyklisch eine Aufgabe erledigt, in der Art von:
    Code:
    description ""
    author ""
    start on started hildon-desktop
    stop on stopping hildon-desktop
    console output
    script
    while true
    do 
      something
      echo `date` >> out
      sleep 90
    done
    end script
    respawn
    
    Der script Part selber läuft einwandfrei und auch mit 'sudo start myscript' läuft es und gibt mir den richtigen output.
    Aber bei einem boot/reboot komme ich nur zu einer Laufzeit von ca. 30 Sekunden, dann stirbt es. Gibt es da irgend einen WD, der da rein haut? Und kann ich den abstellen?
    Ach so, noch was: den Inhalt des script Parts in eine eigene shell Datei verpackt und dieses mit exec myAusgelagertesScript aufgerufen führt auch zum Absterben. Wobei der manuelle Aufruf mit 'sudo start myscript' wiederum auch funktioniert.
    Hätte das aber gerne nach einem Boot automatisch am Laufen...
     
  13. pcgamer

    pcgamer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Muss ich nur die ,,qc-usb-source,, installieren bzw. kompillieren ? Ich hab die qc-usb source als Deb-Paket gefunden.
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    alter peterleinchen. Das sind Fragen, dass sprengt ja alles :fresse

    Weil, da muss ich ehrlich gesagt passen, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe :(

    @pcgamer

    Du kannst die Source gerne installieren, aber viel bringt dir das nix. Weil, dass installiert zwar das Source Paket, aber ist dann bisschen schwieriger zu kompilieren. Besser wäre es, wenn du ein tar.gz Paket findest, dann gestaltet sich das als einfacher. Zumal du dann nämlich nicht erst eine README oder ähnliches suchen musst.
     
  15. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Och menno. ;)
    Ich würde das ja auch mit fcron hinkriegen, aber ich möchte verstehen, was da abgeht.
    Und vor allem, warum der job bei einem boot abstirbt, aber manuell gestartet läuft ?
    Falls jemand giyf für mich hat, immer her damit. Ich war zu blöd und habe bislang nichts gefunden.
    Oder eine andere Anlaufstelle ???
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Mal ganz blöd gefragt, aber das Paket upstart hast du schon installiert? :fresse
     
  17. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Mal noch blöder geantwortet: nö! ;)

    Du weisst doch, dass es ums N900 mit Maemo geht. Und da ist irgend so eine Mischung aus Upstart und dem alten 'Hab-den-Namen-nicht-parat' drauf.
    Ich hab mir ja auch schon selber ein anderes Script gebastelt, welches mir beim Boot eine Datei mountet und ein paar daemons startet.
    Aber dieses blöde kackt halt immer ab, lässt sich aber manuell starten.
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, weil ich ein Paket gefunden hatte, was man installieren könnte :D

    Aber vllt hilft dir ja zb dieses Upstartscript hier weiter: http://intr.overt.org/blog/?p=74
     
  19. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Was für ein Paket denn? Das ist doch eh schon drauf.

    Danke für den link. Sah ähnlich aus. Aber bei ihm lief das nicht, da seins zu früh startete (oder besser ein anderes sein Signal zu früh emittierte) und daher verwendete Resourcen noch nicht zur Verfügung standen.

    Bei mir ist das ja aber so, dass alles startet, aber nach 28 Sekunden einfach abstirbt, wenn es durch einen Boot gesstartet wurde. Manuell geht ja alles pefekt

    Hier mal ein Testscript:
    Code:
    description "test to check deactivation after reboot"
    
    author "peterleinchen"
    
    start on started hildon-desktop
    stop on stopping hildon-desktop
    
    console output
    respawn
    
    
    pre-start script
    echo pre-start `date` >> /home/user/.out
    sleep 25
    echo pre-start end  `date` >> /home/user/.out
    end script
    
    post-start script
    echo post-start `date` >> /home/user/.out
    sleep 3
    echo post-start end  `date` >> /home/user/.out
    end script
    
    pre-stop script
    echo pre-stop `date` >> /home/user/.out
    sleep 3
    echo pre-stop end  `date` >> /home/user/.out
    end script
    
    post-stop script
    echo post-stop `date` >> /home/user/.out
    sleep 3
    echo post-stop end  `date` >> /home/user/.out
    end script
    
    
    script
    while true
    do
      echo do `date` >> /home/user/.out
      sleep 1
      echo dodo `date` >> /home/user/.out
    done
    echo done `date` >> /home/user/.out
    end script
    
    und dessen output:
    Code:
    ~ $ cat .out
    pre-start Mon Nov 7 00:05:52 CET 2011
    pre-start end Mon Nov 7 00:06:17 CET 2011
    post-start Mon Nov 7 00:06:17 CET 2011
    do Mon Nov 7 00:06:17 CET 2011
    dodo Mon Nov 7 00:06:18 CET 2011
    do Mon Nov 7 00:06:18 CET 2011
    dodo Mon Nov 7 00:06:19 CET 2011
    do Mon Nov 7 00:06:19 CET 2011
    post-start end Mon Nov 7 00:06:20 CET 2011
    post-stop Mon Nov 7 00:06:20 CET 2011
    post-stop end Mon Nov 7 00:06:23 CET 2011
    
    Wie man sieht, knallt hier irgendwer/irgendwas nach 28 Sekunden rein. Ich habe natürlich mit den Sleeepzeiten gespielt, aber das Ergebnis ist immer das gleiche.
    :kopfschüttel: und :ratlos:
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich meinte natürlich das hier: maemo.org - package overview for Upstart

    Aber, da es ja schon installiert ist, ist es irrelevant. Bin mir garnicht so sicher, aber gibts eine Art syslog beim N900? Wenn ja, dann müsste da eigentlich drin stehen, was denn nun genau passiert.

    Ausprobieren kannst du ja mal folgendes:

    $ initctl log-priority # gives the actual (default) logging level
    $ initctl log-priority --help # gives available logging levels
    $ initctl log-priority info # is enough to get :

    $ tail -f /var/log/syslog # - log of upstart events
    $ tail -f /var/log/boot.log # - log of services output

    Das Rot markierte als Root ausführen :) Ob es natülich initctl für Maemo gibt, weiß ich garnicht :eek:
     
Die Seite wird geladen...