Linux-Distributionen Der große Linux Thread

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von evo_racer, 14. Apr. 2009.

  1. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Irgendwie ist jetzt alles doppelt in Grub. Habs einmal aufgerufen aber nix geändert dann neugestartet und jetzt sind die ersten beiden einträge doppelt?

    Kann mir das mal jemand ändern bitte? Sorry aber bin anfänger und will nix falsch machen. Danke euch, am besten gleich passend editieren. Quasi einmal Ubuntu und windows 7 von sda2 vieleicht noch wiederherstellungsmodus und memory test.
     
  2. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Nö ich sehe nichts doppeltes, außer die Tatsache das du Ubuntu mit 2 Kernelversionen hast
    was du wohl durch ein Update bekommen hast und die alte Version
    Es ist schon nichts doppelt. Ist alles ganz normal :)

    @pimping_SE
    So siehts bei mir aus, bei mir funzt es jedenfalls
     
  3. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Könntest du mir die so editieren das nur der neue Kernel verfügbar ist?
     
  4. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Keine Ahnung ich würde bei Ubuntuusers.de Nachfragen,ich wüsste es nicht 100% :(
    Nachtrag: habe da was gefunden überflüssige Zeilen in grub2 auskommentieren?
    Also in dieser Synaptic Paketverwaltung dort nach deiner alten kernelversion suchen und deinstallieren. In meinen Fall ist sie nicht installiert(siehe Anhang), aber so sollte es gehen. Dann kommt das auch aus GRUB heraus.:cool:
     

    Anhänge:

    #124 chinwildchicken, 8. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2010
  5. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Supi des wäre schonmal erledigt mit kernel deinstallieren. Jetzt nur noch die einträge anpassen und alles ist guti.
     
  6. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Bei mir hat es jetzt mit dem "exit" auch funktioniert :cool:
     
  7. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    OT an Na supi sind wir alle glücklich. OT aus
     
  8. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Natürlich sind wir Blumenkinder alle glücklich :D
    Aber müsste durch die Kernel deinstallation nicht auch der Eintrag verschwinden?
     
  9. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Jop der ist auch verschwunden. Will jetzt nur noch die einträge so ändern das Linux windows und recovery da steht. Hab schon ne anleitung ergoogelt muss mich nur noch trauen das ganze durchzuziehen :D
     
  10. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    OT an Na supi sind wir alle glücklich. OT aus :) ;)
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    grub.cfg zu bearbeiten ist ganz schlecht. Denn ganz oben steht ganz groß:

    Und das hat seinen Grund. Denn die grub.cfg wird bei JEDEM Kernelupdate, oder manuellem grubupdate automatisch neu erstellt und ALLE Änderungen darin gehen verloren.

    Du kannst aber dennoch Grub nach deinen eigenen Wünschen anpassen. Wobei das aber sinnfrei ist, denn wenn du nur ein Windows hast, dann ist das einleuchtend, da musst du nicht noch extra Namen vergeben.

    Hier hast du eine Übersicht, wieviel es zu Grub2 im wiki von UbuntuUsers gibt:ubuntuusers.de

    Wichtig ist dabei: Skripte ;)

    Viel Glück und Spaß. Und nein: Dabei kann ich dir nicht helfen, da mich Grub 2 nicht interessiert und ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
     
  12. evo_racer

    evo_racer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ne kleine Frage am Rande: Wie kann ich bei Ubuntu 10.04 LTS von Englisch auf Deutsch umstellen?
     
  13. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Du musst irgendwo unter Systemverwaltung oder so nach Sprachunterstützung nachschauen
    Aber eigentlich sollte es ja bei der Installation schon eingedeutscht sein, wenn du Deutsch auswählst :)
     
  14. evo_racer

    evo_racer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das aber dummerweise bei der Installation übersehen und Englisch gewählt. Wissen wo ich es umstellen kann weis ich, aber es ändert sich irgendwie nichts, ich gehe auf System-Administration-Language Support und habe da die Deutsche Sprache hinzugefügt ... aber ich weiß nicht wie ich es aktivieren kann!:(
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Falls du die automatische Anmeldung aktiviert hast, musst du das erstmal deaktivieren, denn nur dort kannst du die Systemsprache einstellen. Nämlich, nachdem du deinen Login ausgewählt hast ganz unten links.
     
  16. evo_racer

    evo_racer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ist alles schon übersetzt worden, habs auch ohne hilfe schaffen können ^^ :D

    Das neue ubuntu ist echt geil!
     
  17. evo_racer

    evo_racer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    So das nächste Problem mit Ubuntu 10 ist da ... nach einem Neustartet sind bei manchen Programmen die Optionsicons wie close/minimize und maximize verschwunden .. komischer weise sind sie bspw. bei Chronium noch da :confused:
     
  18. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Chromium hat ja eine eigene Oberfläche, kannst ja bei Chromium in den Einstellungen den GTK Style auswählen, dann hast du auch das Design das du gerade ausgewählt hast(also keine :D).
    Vielleicht liegt es am Design, versuche mal ein anderes. Ich hatte bisher das Problem nicht ;)
     
  19. evo_racer

    evo_racer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Also am Design liegt es leider nicht :( .. hm ich hab da ne Idee, gleich wieder zurück :D

    So hab das Problem behoben, habe mit dem Systemwerkzeug "CompizFusionIcon" Den WindowDecorator Compiz deaktiviert kurz auf Metacity umgeschaltet und dann wieder auf Compiz und dann war wieder alles an seinem Platz! :)

    Danke!
     
  20. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Scheen, scheint wohl immernoch bugs zu geben...Man bin ich froh erstmal kein 10.04 zu verwenden.
    Übrigens, du kannst auch z.B ALT+F2 drücken und dann "compiz --replace" eintippen, dann kannst du auch wechseln. Compiz kannst du auch mit Emerald oder halt metacity ersetzen ;)
     
Die Seite wird geladen...