DEFY DEFY-Komplettsicherung (Kontakte, Apps+dazugehörige-Einstellungen)

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von bengy, 17. Feb. 2011.

  1. bengy

    bengy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Tach!

    Wenn man das Handy das erste mal startet, muss man sich ja auf nen googlemailkonto registrieren bzw anmelden.
    Hab da Anfangs bissl mist gebaut und hab so 2 Konten erstellt..
    Grad hab ich das unnötige Konto online auf google gelöscht und wollte das nun auch aufm Handy entfernen.
    Und nun sagt mir das Handy, das ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll damit das möglich ist...
    Aber da is ja dann alles weg!
    So nun die Frage:
    Ich müsste alles sichern vorallem meine Apps+dazugehörigen Einstellungen, da ich zb bei LauncherPro mir die Plus gekauft hab und die ja somit weg wäre..
    Aber wenn ich dann sie Sicherung wieder draufspiele, Hab ich doch dann wieder diese 2 googlemailkonten drauf ?! Also sinnlos die Aktion oder?!
    Meine ganzen Kontakte sind ja dann auch futsch.. Hab zwar paar mal schon synchronisiert aber bei google tauchen meine ganzen Kontakte einfach nicht auf...

    Was mach ich da jetzt am besten!?
    Gruß
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Bei einigen Apps wie z.B. beim Launcher kannst du die Einstellungen direkt im App sichern und wiederherstellen.

    Musst halt mal schauen, welche Apps von dir das noch anbieten.

    Ansonsten empfehle ich dir Backup Everything
     
  3. bengy

    bengy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Danke!
    Jap das mit dem Launcher hab ich schon rausgefunden vorhin :) auch der "Plus"-Freischaltcode hab ich mir einfach nochmal der e-mail zuschicken lassen.

    Kontakte hab ich vorhin mit ner ".bak"-Datei gesichert.

    Das mit deiner vorgeschlagenen App würde ich gerne ausprobieren, nur dummerweise komm ich nicht mehr in den market rein, weil ja mein googlekonto (was man ja dazu braucht) nichts mehr existiert...

    Mh.. AngryBirds Spielstand is dann auch futsch..

    edit:
    Was auch noch doof is, ich kann die Sicherungsdaten von LauncherPro nicht auf den PC speichern, weil ich über USB keine Verbindung mehr zum Defy herstellen kann ....
    Warum auch immer...Bluetooth geht auch nicht und über Wlan auch nicht....
     
    #3 bengy, 17. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2011
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Nur mal so zum Verständnis:

    Du hast 2 G-Mail-Konten. Eins davon wieder gelöscht. Deine Kontakte (auf dem Handy) hast Du noch? Dann exportiere sie einfach. Das Handy erstellt dann eine (Multi)vCard - alle Kontakte in einer Datei und legt sie auf der Speicherkarte ab.

    Mit den Konten verhält es sich so: Die Kontakte, Mails usw. werden jeweils unter dem Konto bei Google gespeichert (und synchronisiert), was bei der jeweiligen Aktion gerade aktiv war.

    Vermutlich hast Du also das Konto gelöscht, was Du aktiv genutzt hast.
     
  5. bengy

    bengy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Tach!
    Schon passiert, siehe Beitrag über dir :P

    Danke! Jetzt weiß ich wie das funktioniert :) Aber wenn ich mich bei google anmelde, seh ich davon nix?! Warum!?

    Jap! Und im Handy kann ich nciht einfach auf das 2te wechseln, sondern muss das komplette Handy resetten um dann das andere einzurichten... sehr umständlich... Naja geht halt nicht anders..

    Das Wichtigste hab ich ja schon gesichert (Kontakte+LauncherPro) ..
    Nur um die Sicherung von Launcher vom Handy auf den PC zu bekommen ist nicht Möglich (Bluetooth und Wlan und USB geht alles nicht! Trotz Treiberinstallation.. Einmal bin ich Via USB auf den Speicher gekommen aber das wars dann auch weider... Da braucht ich noch Hilfe :) Rest is alles gemacht..
    Der Spielstand in AngryBirds is halt weg.. naja ..
    Homescreens wieder anpassen und die Einstellungen wieder richtig einstellen is ja nciht das Problem :)
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Zur USB-Verbindung:

    Sobald Du das Handy an den Rechner stöpselst, sollte oben in der Statusleiste das USB-Symbol erscheinen. Diese Statusleiste von oben nach unten aufziehen und auf "USB-Verbindung" tippen. Dann sollte ein Menü erscheinen, wo Du "Speicherkarten-Zugriff" auswählst.

    Konto wechseln: Gehe auf das Icon "Google-Mail". Dann tippe auf die Menütaste (beim Defy unten links). Dann sollte wiederum ein Menü erscheinen, wo Du die Konten auswählen/hinzufügen kannst.

    Du kannst auch mal versuchen, direkt über den PC Dein Google-Mail-Konto aufzurufen bzw. vorübergehend wieder reaktivieren (wenn es nicht zu lange her ist).
     
  7. bengy

    bengy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    USB: Kommt kein USB-Symbol im Handy.. warum auch immer ..

    Konto: Kann zwar das "neue" anwählen aber trotzdem wird dieses nicht als "neues" festgelegt um zb in den market zu kommen usw...

    Reaktivieren: geht nicht mehr.. könnt höchstens versuchen mich nochmal mit der selben E-Mail Addy anzumelden aber ob das dann mit dem Handy "verknüpft" wird kann ich mir nicht vorstellen.. ausserdem will ich die Addy ja nicht mehr..

    Edit:
    Oh shit.. ich ahne ganz schlimmes... grad gefunden beim googlen:
    http://www.google.com/support/forum/p/Android+Market/thread?tid=03b767bd6aa5d458&hl=de
    Das passiert mir vllt nach dem Werkreset auch... So eine *******!
    Lest euch das mal druch! Aus so einen Kram hab ich echt kein bock! Da schick ich mein Defy lieber zurück und das wars dann.....

    Und das mit dem dort genannten "mit googlemailkonto auf youtubekontoapp anmelden" is vllt die einzigste Lösung die evtl noch helfen könnte (nach dem Reset)..
    Oder zu härteren Mitteln greifen!? Rooten und alles was mit googlemail zu tun hat per Hand rauslöschen!?

    Oh mann.. hätt ichs bloß so gelassen wies war...
    "Never chance a running System" ...
    Sch****!!!

    Edit2:
    noch eine Lösung:
    http://www.android-hilfe.de/android-market/70837-market-download-startet-nicht-google-mail-konto-aendern.html
    Google-konto in gmail ändern..mh...
    Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich überhaupt machen soll..
    Gleich einschicken?!..
     
    #7 bengy, 18. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2011
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Gibst Du immer so schnell auf?

    USB: Versuche mal, das Handy direkt an den Rechner anzuschließen. Also ohne Hub oder sostwas dazwischen. Am besten, bei einem Desktop-Rechner einen der hinteren USB-Anschlüsse nutzen. Ebenso mal im Gerätemanager des PC überprüfen, ob die Stromversorgung via USB auch aktiviert ist.

    Dann sollte nämlich im Handy schon mal die Meldung erscheinen, das es geladen wird bzw. voll geladen ist.

    Falls Du über Deinen Rechner trotzdem keinen Erfolg haben solltest, evtl. auch mal mit einem anderen Rechner (Bekannte, Verwandte) probieren.

    Wenn es gar nicht geht, dann auch mal das USB-Kabel überprüfen. Du verwendest doch das Originale, was beim Ladegerät mit dabei war?

    Alternativ kann man auch die Micro-SD (Speicherkarte) aus dem Handy mal rausnehmen und in einen Cardreader des PC stecken, um an die Daten ranzukommen.


    Dann einen Werksreset machen und praktisch ganz von vorn anfangen. Also auch ein völlig neues Google-Konto anlegen und NICHT auf das alte, noch existierende Konto anmelden.

    An die Daten von Deinem alten Konto kommst Du per PC immer noch ran.
     
  9. bengy

    bengy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    auf jeden Fall wird das Handy via USB geladen und es ertönt dort auch ein "pieps"-Ton der mit sagt, das da was angeschlossen is.. aber im PC kommt nix.. Mach alles mit nen Netbook.. Hab zwar nen normalen PC aber den nutz ich gar nicht mehr (da is auch schon die Batterie aufm Mainboard leer :D aber an geht er noch)
    Muss ich mal mit dem Gerätemanager arbeiten...
    Verwendet wird das Originale USB-Kabel.

    Ich hab in der früh noch google kontaktiert und ein Formular ausgefüllt, welches das gelöschte Konto wieder reaktiviert.
    Wens interessiert, hier der *Link*.
    Dort muss man sehr genaue Angaben machen, und den Bestätigungscode eingeben, den man bei der Aktivierung des Kontos bekommen hat.
    Hab das Konto wieder und lass das so wies is jetzt :) Is das einfachste..
    Funktioniert wieder alles aufm Defy!

    Ausser das "Problem" mit dem USB, aber das bekomm ich schon hin. Evtl Lösch ich mal alles was mit Motorola zu tun hat (inklu Treiber)

    Bedanke mich trotzdem bei euch für die tolle Hilfe! Super Forum :) Bin gern hier :)

    Gruß

    edit:
    USB geht wieder! Hab im Handy USB-Debugging aktiviert, angeschlossen am PC (nix tat sich), Handy neu gestartet, USB-Debugging deaktiviert, am PC angeschlossen und dann hatts alle Treiber neu installiert und auf dem Handy kam auch wieder das USB-Symbol zum Auswählen in welchem Modus man das Defy an den PC anschließen möchte :)
     
    #9 bengy, 18. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2011