N97 mini Default-Icons in der Rofs2 ersetzen. Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 31. Mai 2011.

  1. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Doch das wirst du ;)

    Öffne mal denn Ordner C:\Private\200113D\Content\ da findest du eine matrixmenudat.xml Datei( mit X-plore natürlich ), da ist jetzt alles gespeichert was du dir so im Menü angefertigt hast! Die packst du jetzt in die rofs und bei neuen Flash wird alles wieder so aussehen.

    Wen du jetzt Opera installiert hast und die nach z.B. System verschoben hast und du jetzt neu geflasht hast und wieder Opera installierst, wird die schon im Ordner System sein und nicht unter Programme oder so.

    Ich hoffe das gibt dir ein Durchblick auf das ganze!

    mfg
     
    #21 linuxelo, 7. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  2. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Danke für die Erklärung! :) Wusste nicht, dass es so leicht ist, die Ordnerstruktur nach einem Flash beizubehalten. Die Datei befindet sich in C? Mein Handy ist nämlich nicht gehackt. Werde ich heute wohl machen müssen.

    Kann ich die Datei einfach so in die rofs2 einbauen? Entstehen keine Probleme, wenn ich nach dem Flash die Ordner bzw. Programme wo anders hin verschiebe?

    Was ich aber noch immer nicht weiß, ist, wie man die Icons der allg. Ordnern ändert? Ich meine damit die Ordner, die man beliebig im Menü erstellen kann. Wie kann man deren Icons ändern? Auch über die matrixmenudat.xml?

    Besten Dank!

    Grüße
     
  3. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hii,

    ja du musst es Hacken, und ja es ist so einfach dann :D

    Nein es gibt dann keine Probleme beim Verschieben oder sonst etwas ;)

    Ja das geht alles über die matrix...
    Bin gerade am Handy On und weiß denn Pfad nicht auswendig, aber wen du eine matrix... öffnest dann kannst du ein Beispiel sehen da so ungefähr aussieht...

    z:\resource\apps\ordnericon.mif, das ordnericon.mif ist jetzt ein Beispiel muss nicht so sein.

    Hauptsache ist du hast die jeweilige MIF Datei im Ordner rofs\resource\apps, dann ist auch das Icon da ;)

    mfg
     
    #23 linuxelo, 7. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    <menu:folder long_name="ORDNER" short_name="ORDNER" title_name="ORDNER" id="72" applicationgroup_name="System" icon_file="Z:\resource\apps\ORDNER.mif" icon_id="16414" mask_id="16415" icon_skin_major_id="101F86E3" icon_skin_minor_id="0003" newicon="icon9">

    Damit hast du jetzt einen Ordner namens ORDNER mit dem Icon im MIF Format unter Z:\.... mit dem Namen ORDNER.mif, das muss richtig sein sonnst findet er die nicht.

    mfg
     
  5. und aufpasse die icon_id MUSS immer unterschiedlich sein, sie darf nicht zweimal in einer Matrix vorhanden sein sonst haste ein Problem.
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Jupp genau, sorry hab ich vergessen zu erwähnen!

    mfg
     
  7. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hier setzt man fest, wie der Ordner heißen soll? Oder?
    Für was steht die Zahl 72 und wie kommst du darauf?
    Legt man hier fest, wo der Ordner "ORDNER" hin soll, also in diesem Beispiel in den Ordner "System"?
    Woher weißt du die UID bzw. ID? Ist 101F86E3 wirklich die Uid eines gewöhnlichen Ordners?
    Die gleich Frage: Wie erfährt man diese Zahlen?

    Du hast mir mal den N8-Ordner "System" geschickt, aber leider in SVG-Format. Für das Einbauen in die CFW, brauche ich ihn aber in Mif-Formate, oder?

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. 1.) Genau
    2.) Das ist die Ordnerzahl sowas ähnliches wie eine UID die ist egal das erstellt das Handy selbst
    3.) Nein, das ist ein interne Name kannst ihn z.B. auch Internet nennen das jugt das Handy nicht
    4.) Sorry da war ein fehler von mir drin, die ID bekommste durch raten raus wenn du ein Icon nimmst was das System fest eingebaut hat (kann ich dir geben)
    5.= Das ist die Zahl dich ich meine die ist egal die darf nur nicht 2x in der matrix vorkommen kannst die also eine ausdenken.


    Kannste englisch?
     
  9. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ein bisschen.

    Laut deiner Antwort wird der Code automatisch erstellt, sobald der entsprechende Ordner im Menü erstellt wird... ? Man kann also in der Matrixmenudat.xml nur Änderungen vornehmen, z.B. wenn der Ordner englisch betitelt ist, kann man ihn dann entsprechend anders benennen!? Liege ich in etwa richtig? :D

    --- Edit ---

    Ich habe mir mal die MIF-Dateien in einer N8-FW angeschaut. Z.B. gibt es für About 2 MIF-Dateien: About.mif und ABOUT_aif.mif. Wo liegt der Unterschied? Muss ich beide kopieren und in meine N97Mini-CFW einfügen?

    Grüße
     
    #29 SymbianFan, 7. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  10. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Kann man auch mit SiSContent erfahren ;)
    Wieso Englisch, das hat jetzt nichts mit Englisch zu tun, du willst es ja auf Deutsch, oder willst du das statt Programme, Application steht ?

    About kannst du nicht verwenden, also für denn Ordner, das About bestimmt schon benutzt wird, wenn nicht dann muss es Z:\........ About.mif sein.

    mfg
     
  11. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Das war nur ein Beispiel.

    In der Frage von mir geht es nicht um die Ordner, sondern nur um die Programme. Um die Icons der Programme.

    Danke!

    Grüße
     
  12. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Okay Beispiel aber du fragtest ja wie man denn Code erfahren kann und das geht mit SiSContent ;)

    Ja das geht alles wie schon Beschreiben wurde, du drehst dich jetzt nur im Kreis, wir haben dir alles aufgeschrieben wie es gehen muss und soll.

    Bitte!

    mfg
     
  13. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe gefragt, ob die UID eines gewöhnlichen Ordners 101F86E3 lautet. Daraufhin hast du geantwortet, man könne es auch mit SisContents rausfinden.
    1. Weiß ich es, dass man die UID einer Application mit Siscontents rausfinden kann
    2. Kann man gewöhnliche Ordner (NICHT APPLICATION!!!) nicht mit Siscontents rausfinden. Es gibt zwar die Einträge wie "General Folder" und "General Folder (Medium)", deren UID man über Siscontents rausfinden kann, wenn man auf "Add Resource" geht, jedoch scheinen sie nicht für die geöhnlichen (allgemeinen) Ordner zu stehen. Ich habe in einem Thema die 2 Einträge mit SVGB-Icons besetzt, aber als ich das Thema auf mein Handy installiert habe, haben sich die Icons der Ordner nicht geändert.

    Ich werde jetzt einen Versuch machen, und zwar werde ich einige MIF-Dateien von einer N8-FW extrahieren und in meine N97Mini-CFW einfügen. Mal sehen, ob es klappt. Außerdem werde ich die jetzige Matrixmenudat.xml in die CFW einbauen.

    Ich werde dann berichten!

    Besten Dank!

    Grüße
     
  14. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Und die findet man mit SiS..., ich habe dieses mal nicht von Ordnern geredet ;)

    Hast dann wohl die Falschen erwischt, wen die nicht geändert worden!!!

    Dann viel Glück, ich weiß das dich das ganze jetzt verwirrt hat ;)

    mfg
     
  15. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich habe von Ordnern gesprochen! :goofy:

    Weiß zwar nicht, was du genau meinst, aber ich habe ein beliebiges SVGB-Icon genommen und diese 2 Einträge ("General Folder" & "General Folder (Medium)") damit besetzt. Also sollten die Ordner-Icons, falls diese Einträge tatsächlich für die Ordner-Icons stehen, sich verändert haben, was sie aber nicht taten. Weißt du vielleicht, für was diese Einträge stehen?

    Ich wollte das Handy mit CODeRUS-Hack hacken, um die Matrixmenudat.xml zu extahieren, aber es ging nicht. Es steht nur unendlich lange "Hacking.. Please wait!" und sonst tut sich nichts. Also habe ich mit der Auflegetaste abgebrochen, woraufhin das Handy neustartete. Könnte es vielleicht damit zutun haben, dass ich den Installserver in die rofs2 integriert habe?
    Auf jeden Fall habe ich das mit Hack dann sein lassen und stattdessen 2 MIF-Dateien aus einer N8-FW extrahiert (Logs.mif u. Logs_aif.mif & Browser.mif u. Browser_aif.mif) und in die N97Mini-CFW eingefügt (rofs2 in resource\apps).

    Resultat des Flashes:
    Das Browser-Icon hat sich nicht geändert und das Icon fürs Protokoll ist überhaupt nicht sichtbar. Also, es steht nur Protokoll und oberhalb befindet sich nichts. :banging::confused::(

    Könnten die MIF-Dateien der N8-FW nicht mit meinem N97 Mini kompatibel sein?

    Besten Dank!

    Grüße
     
    #35 SymbianFan, 8. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  16. Das geht auch nicht, die Icons vom N8 laufen auf S^1 nicht das habe ich doch geschrieben habe die extra ein Paket bereitgestellt. Ausserdem brauchste die Icons nicht eintragen sobal du die *.mif in der rofs2 bzw. 3 hast werden die genommen. Es wird immer das genommen was als letzten in die FW gekommen ist.

    Das mit dem Englisch habe ich gefragt weil es ein Englisches toturial gibt für Menümodding. Ich werde dir den Link posten muss ihn aber erst suchen also bitte gedulten.

    Falls fragen sein sollte einfach fragen habe mich 3 Wochen nur mit dem Menümodding beschäftigt ;) ich weis was möglich ist und was nicht.

    --- Edit ---

    So das ist das Toturial vllt hilft es dir weiter: Custom icons on 5800, C6, N97 ( all in one place ) -how to add your ico-

    Nur so ein Tipp, nehm die ein HTML und XML lern buch, das reicht für Symbian Modding, ich habe nur HTML gelernt mehr nicht.
     
  17. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Wie werden die N8-Icons für S^1 dann erstellt, wenn nicht aus der N8-FW extrahiert? Tut mir Leid, dass ich das völlig vergessen habe, mit dem Paket, das du mir gepostet hast. Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du dabei erwähnt hast, dass die Icons auf Englisch sind. Erinnere ich mich falsch oder habe ich dich eventuell missverstanden?

    Nein, nein. Ich wollte die Icons nicht eintragen, sondern ich wollte das mit der Matrixmenudat machen, um die aktuelle Menüstruktur beizubehalten (wollte ich einfach so ausprobieren).


    Cool. Was genau studierst du?

    Ich werde schauen, was ich alles aus der Anleitung erlernen kann. Denn Englisch ist nicht gerade meine Stärke.

    Ich habe mich mal mit HTML beschäftigt. Ich kann ein bisschen HTML. Aber der Code in Matrixmenudat hat keine Ähnlichkeit mit HTML! Oder bin soo blind, dass ich die Ähnlichkeit übersehe!?

    Ich hoffe, ich nerve Euch nicht langsam? :D

    Grüße
     
  18. Die Icons sind nicht in Englisch, die haben aber das N8 Design, du kannst die nicht ohne weiteres porten deswegen.

    Das Menü bleibt erhalten wenn du alle mifs in die rofs kopierst, und dann deine Matrixmenudata nimmst.

    Was heißt studieren :D ich besucher eine Berufsfachschule und mache meine Fachschulreife mit schwerpunkt Metall^^ das mache ich mehr nicht, aber als Modder muss man sich mit dem was man macht vertraut machen, HTML programmiere ich mittlerweile seit 3 Jahren (haben eine haufen bücher weil sich mein Vater mal dafür interessiert hat) und das wissen konnte ich mit ins Symbian Modding bringen.
     
  19. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    So habe die MIF-Dateien aus dem Paket in rofs2\resource\apps kopiert und dann geflasht. Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden. Jedoch gibt es ein Problem, und zwar ist das Icon für den Browser gleich geblieben, es hat sich nicht geändert. Kann ich ruhig aus dem 5800- oder C6-Paket das Browser-Icon nehmen und in die CFW einbauen?

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, aus einem Theme ein Icon (SVG bzw. SVGB) in eine MIF-Datei zu konvertieren?

    Ich dachte, du studierst bzw. lernst was in der Richtung. :rolleyes:

    Vielen Dank! :)

    Grüße
     
  20. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Für das N97mini, hmm, könntest es probieren, bin mir jetzt auch nicht sicher ob die Funktionieren!
    Ich mach das mit SiScontent und es funktioniert immer ;)

    mfg
     
Die Seite wird geladen...