Beratung DDR-Ram Speicher Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Trissi281, 27. Juni 2009.

  1. Trissi281

    Trissi281 Guest

    Hallo,

    Hätte eine dringende Frage, unzwar geht es um DDR-Ram Speicher: G.E.I.L mit 1GB , Samsung mit 256MB und einen von VData mit 256MB Speicher . Welche Kombinationen eignen sich für den DualChannel Betrieb ambesten? Habe 3 Slots und möchte zwei im DualChannel betreiben und den jeweils anderen nur so.
    Das Mainboard : Abit NF7-S Revision 2.0
     
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Hallo Trissi,

    ich verstehe die Frage nicht wirklich... :o
    Das Mainboard hat 3 Slots und du hast 3 RAM-Module, die du auch alle einsetzen willst. Richtig?

    Da kannst du nicht viel falschmachen bzw. hast nicht viele Möglichkeiten, weil nur gleich große Module als Dual-Channel-Paare laufen,
    dass heißt, du kannst nur die zwei 256er Module in die entsprechenden Slots stecken und das 1 GB Modul läuft allein.

    Hinzu kommt, dass es bei den CPUs mit Sockel 462 nur wenig Sinn macht, weil kein bzw. kaum ein Unterschied besteht, und mir nicht klar ist und es auch nicht in der Anleitung beschrieben ist, ob das NF7-S überhaupt Dual Channel unterstützt.

    Hier mal die Skizze des Mainboards, die ich aus der Anleitung entnommen habe:

    [​IMG]

    Von der Skizze her wäre Dual Channel-Unterstützung möglich, weil Slot 1 + 2 zusammensitzen und der 3. etwas abgetrennt - aber das ist nur Theorie... ;)

    cu
    feliciano
     
    #2 feliciano, 28. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Jan. 2010
  3. Trissi281

    Trissi281 Guest

    Danke für die Antwort . Ich habe momentan den Samsung Speicher mit dem G.E.I.L im Dual Channel laufen . Das scheint nicht so ganz zu funktionieren da es des öfteren Freeze gibt . Daher werde ich es mal anders probieren die beiden 256 MB im Dual Channel und der 1 GB alleine
     
  4. feliciano

    feliciano Guest

    Das kann schon funktionieren, aber eben nicht im Dual Channel, weil:

    siehe hier: Dual Channel - Wikipedia

    Das heißt, das mögliche Geschwindigkeits-Plus bleibt aus, weil verschieden große Module benutzt werden.
    Fehler und Abstürze sind vielmehr die Ursache davon, dass du verschiedene Module benutzt. Nicht nur unterschiedlich große, sondern von verschiedenen Herstellern. Die müssen sich nicht unbedingt vertragen.
    Da hilft dann nur neuen RAM zu kaufen, am besten im Kit (mehrere Module des gleichen Modells), damit man exakt gleiche hat.
    Aber versuche erst mal umzustecken, also die 2x256 MB in die Slots DIMM1 und DIMM2.

    cu
    feliciano
     
Die Seite wird geladen...