Sonstige Datenkabel M300 funktioniert endlich!

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von querdenker, 16. Feb. 2008.

  1. querdenker

    querdenker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe hier die Diskussionen um die Datenkabel verfolgt. Ich hatte auch ein USB und habe mich halb tot installiert.

    Dann habe ich mal im freundlichen Auktionshaus geschaut und folgendes Kabel gekauft:

    serielles Datenkabel Samsung M300 Vodafone getestet NEU bei eBay.de: Samsung (endet 22.02.08 19:31:36 MEZ)

    Nicht genau das aber eins aus solcher Auktion. Kurz Abholung für € 10,00 angeboten,
    damit der nicht wegen den Versandkosten einen Weinkrampf bekommt.

    Stunde später hatte ich eine Verbindung zum Handy.
    Wenn ich mich nicht irre habe ich da schonmal gekauft, ging um LG, da gingen auch
    ein paar Modelle ( C3300 ) nur mit seriellem Kabel zum Bilder und Töne.
    Ist ne kleine Butze in HH-Billbrook.

    Läuft alles prima, ist nur Blöd wenn Rechner keinen seriellen Anschluss hat.
     
  2. skorpius

    skorpius Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo geplagte M300 Besitzer !!

    Ich hab‘s geschafft :D

    Nach einem langen Sonntag der Recherche, ist es mir gelungen, eine funktionierende Kombination von Software und Treiber für das Samsung SHG M300 zusammenzustellen.

    Als erstes hatte ich ein Datenkabel bei der Firma "Handyshop-Stuttgart" über eBay erworben (USB-Datenkabel für Samsung SGH M300 speziell nur für das M300 entwickelt). Falls ihr das bei eBay nicht mehr bekommen könnt, hier die Firmendaten: Fa. M.Weihnacht Handyzubehör, Stumpstr.4, 70378 Stuttgart Handyshop Stuttgart - Handyzubehör, Cover und mehr
    Das originale Datenkabel von Samsung( PCB200BSE) könnt ihr vergessen, es funktioniert nicht!! Die Investition war umsonst.:mad:

    Nun besorgt euch den Treiber zu dem Datenkabel bei Welcome to Prolific und installiert diesen, (evtl. im Gerätemanager den COM-Port auf COM1 ändern).

    Jetzt ladet das Programm "SGH-M300 Samsung PC Studio II (ver. 1.0 GG1) (ver.1.0)" >nur das funktioniert!!< von hier: SAMSUNG's Digital World - Support

    WICHTIG !! Bei der Installation des PC Studios nun auf keinen Fall den beigefügten USB-Treiber installieren, der funktioniert nämlich nicht!! Ihr habt ja den oben genannten schon installiert.


    Bei mir hat es super funktioniert (Windows XP SP2)
    und ich wünsche euch den gleichen Erfolg :)
     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Vielen Dank für die sicher wertvollen Hinweise und Links.

    cu
    logofreax
     
  4. Me03li02n

    Me03li02n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch das Datenkabelproblem. Hatte mir damals eins aus ebay bestellt, nur leider mußte ich jetzt feststellen, daß es das PCB200BSE ist und überhaupt nicht funktioniert. ( Fehlermeldung nachdem ich es angeschlossen habe: Unbekanntes Gerät ).
    Dann kam ich durch googeln auf Eure Seite und habe diese Nachricht gelesen. Ich habe mir jetzt das passende Kabel von der Fa. Weihnacht bestellt und wollte auch schon den passenden Treiber von Prolific herunterladen, nur leider bekomme ich eine für mich nicht lesbare Fehlermeldung.
    Vielleicht kann mir einer sagen, woher noch die passende Treibersoftware bekomme ?

    Danke.

    Gruß,

    Mirjam
     
  5. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  6. skorpius

    skorpius Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die passende Treibersoftware bekommst du hier:

    Welcome to Prolific

    und zwar den File :

    wd_pl2303_v20019v2028.zip

    ansonsten mach alles so, wie oben beschrieben.

    Gruß Skorpius
     
    #6 skorpius, 26. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2008
  7. Me03li02n

    Me03li02n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute das korrekte Kabel erhalten inkl. USB-Software. Nachdem ich alles installiert hatte, schloß ich das Handy an den PC, öffnete das Samsung PC-Studio und wollte auf File-Manager bzw. Bild laden klicken, das ist aber bei mir nicht aktiviert. Und was noch dazu kommt, unten in der Leiste steht Offline. Hat das was damit zu tun, das es trotzdem nicht funktioniert. Wer kann mir bitte helfen ?

    Danke im voraus.

    Gruß,

    Mirjam
     
  8. Eisha

    Eisha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Setzt Du PC Studio II ein?
    PC Studio 3... wird m.E. nicht funktionieren, da man auf das M300 scheinbar nur über AT-Modemkommandos (COM-Port) zugreifen kann.

    Wenn PC Studio II, dann noch den richtigen COM-Port, siehe Gerätemanger > Anschlüsse > Profilic USB-to-Serial ... (COM?), einstellen.
     
  9. Me03li02n

    Me03li02n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eisha,

    danke für Deine Nachricht. Ich setze PC Studio II ein, im Gerätemanager ist es auf Com5 eingestellt und es funktioniert trotzdem nicht. Im PC Studio II bekomme ich immer noch die Meldung: Nicht verbunden bzw. Offline.

    Danke schonmal.

    Gruß,

    Mirjam
     
  10. Eisha

    Eisha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du den aktuellen Treiber (2007) von Profilic gezogen?
    Der bei meinem Kabel (C300) auf Cd beiligende war von 2003 und hat ab und zu gehakt.

    In PC Studio hast Du hoffentlich auch COM5 eingestellt, oder?

    Zum Test kannst Du ja mal mit Hyperterminal COM5 öffnen und AT bzw. AT? eingeben. Zumindest ein OK bzw. AT-Hilfe sollte dann kommen.
     
  11. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    @Me03li02n

    Laut Profil nutzt du noch das Win 2000. Hast du auch schon das zwingend erforderliche SP4 installiert?

    cu
    logofreax
     
  12. Me03li02n

    Me03li02n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es funktioniert endlich, ich hatte u. a. im PC Studio auf COM5 umzustellen.

    Vielen herzlichen Dank und gute Nacht ! :)

    Grüße,

    Mirjam
     
  13. Tussi

    Tussi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schön, dass der Datenaustausch bei eurem m300 endlich funktioniert.
    Ich bin trotzdem etwas skeptisch. Auf meinem Rechner läuft noch ME.:confused:

    Hat jemand schon Erfahrungen damit? Lohnt sich der Kauf des Kabels für mich,
    oder sollte ich lieber ein anderes System installieren?

    Viele Grüsse
     
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Unter ME wird es eher nicht funktionieren. Selbst unter Windows 2000 berichten User über massive Probleme.

    Die USB Unterstützung wurde erst mit XP so richtig eingebaut.

    cu
    logofreax
     
  15. Eisha

    Eisha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Naja, eh man von 98/ME auf XP umsteigt kann man es ja mal probieren.
    Sowohl Profilic als auch Samsung geben bei Treiber bzw. Software an, dass diese ab Win 98 SE laufen.
     
    #15 Eisha, 1. Apr. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2008
  16. hk5514

    hk5514 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir das gleiche Kabel bestellt und auch die anegegebene Datei geladen. Leider ohne Erfolg. Ich erhalte immer die Rückmeldung: Gerät wurde nicht erkannt!!! Hat evtl noch einer einen Tip????


    Gruß
    und frohe Pfingsten

    HK 5514
     
  17. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    445
  18. igelfreund

    igelfreund Guest

    Hallo,
    ich bin vorgegangen wie beschrieben. Nur habe ich den Treiber mit dem Spezialkabel zusammen auf CD erhalten. Bei COM 3 scheint sich etwas zu tun. Aber es kommt nur "Lesen der Nachricht nicht möglich" und es bleibt bei "Keine Verbindung.
    Was kann noch falsch sein? Wann muss das Telefon angeschlossen werden? Muss das Telefon an sein?
    Gruß, Jürgen Rehmstedt
     
  19. igelfreund

    igelfreund Guest

    Hallo,
    ich bin vorgegangen wie beschrieben. Nur habe ich den Treiber mit dem Spezialkabel zusammen auf CD erhalten. Bei COM 3 scheint sich etwas zu tun. Aber es kommt nur "Lesen der Nachricht nicht möglich" und es bleibt bei "Keine Verbindung.
    Was kann noch falsch sein? Wann muss das Telefon angeschlossen werden? Muss das Telefon an sein?
    Gruß, Jürgen Rehmstedt
     
  20. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Das Telefon muss auf jeden Fall eingeschaltet sein. Und es muss zuerst mal angeschlossen werden, damit die Treiber installiert werden.

    Ansonsten mal alle anderen USB Ports am PC probieren. Am besten hinten am PC, ohne einen Hub oder Verlängerung.

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...