Sonstige Datenkabel lässt sich unter Vista nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Valder, 9. Nov. 2007.

  1. Valder

    Valder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und am Ende mit meinen Nerven wegen so eines sch.... Datenkabels.

    Folgendes:
    Es handelt sich um ein K600i auf einem Vista System. Auf meinem alten Rechner hatte ich das original SE-Kabel schon problemlos benutzt gehabt. Jetzt nach einem dreiviertel Jahr hätte ich es wieder gebraucht und es funtzt nichts mehr. Allerdings war es damals noch ein XP-System und als Kabel hab ich mir jetzt auch ein neues über eBay geholt, da ich das alte nicht mehr finden konnte.
    Ich hab versucht mich nach die Anleitungen hier im Forum bei der Kabelinstallation zu halten aber es will einfach nicht funktionieren.

    Wenn ich das Kabel anstecke meldet sich Vista, daß es einen USB-UART Controller installieren muß. Es gibt nur die Möglichkeit die Software automatisch suchen und installieren zu lassen oder es abzubrechen. Wenn ich ja sage wird mir ein "ArkMicro USB to Serial Port" in den Gerätemanager installiert.
    Die Installation sieht zwar optisch ganz gut aus, wenn ich allerdings das Handy anschließe tut sich leider gar nichts.
    Ich sollte auch noch erwähnen, daß dieser "ArkMicro USB to Serial Port" erst installiert wird seitdem ich mit verschiedenen Treibern experimentiert habe. Zuvor hatte es nach der Suche nach dem USB-UART Controller die Installation abgebrochen mit dem Kommentar keinen passenden Treiber zu finden.

    So, nun kennt ihr mein Leiden. Ich hoffe ihr in diesem tollen Forum könnt mir weiterhelfen.

    Danke
    Valder
     
  2. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Jop Valder, da hast du recht. Ich denke auch, dass es am Treiber liegt.

    Sieh mal bitte im Geräte Manager nach, ob dort irgendwelche gelben Fragezeichen zu sehen sind. (Start => Systemsteuerung => System => Hardware => Geräte-Manager)

    @alexanderjanjic: solche Posts kannst du dir sparen. Die sind nichtaussagend und nichtmal ansatzweise hilfreich. Also lass die Spammerei !
    Flash Treiber bracuht man nämlich auch noch unter Vista um sein Mobiltelefon zu Flashen.
     
  3. Valder

    Valder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es nun auf dem Laptop (XP Sp2) auch noch probiert. Habe die verschiedensten Datenkabeltreiber installiert, der einzige welcher nach dem Anstecken sofort ohne irgendwelche gelben Fragezeichen oder gar Ausrufezeichen im Gerätemanager problemlos erscheint ist der "ArkMicro USB to Serial Ports". Somit scheint mir dieser vermutlich schon der richtige zu sein.
    Wenn ich allerdings das Handy anstecke sollte sich doch eigentlich der Hardwaremanager wieder melden damit ich die Treiber fürs Handy installieren kann. Leider tut sich beim Anstecken gar nichts.
     
  4. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
  5. Valder

    Valder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Klar, die Treiber welche dort angeboten werden, setzen voraus, daß das Telefon nach dem anstecken am Kabel erkannt wird. Das ist bei mir leider nicht der Fall.
    Ich habe schon die Befürchtung, daß ich mir da evtl. billigen eBayschrott mit dem Kabel ins Haus geholt habe.
     
  6. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
    öööhm , jo dann - sorry :o

    hast du das Kabel direkt am Mainboard angeschlossen - keine Hubs , Front-USB , Verlängerung verwenden (zumindest bei der Erstinstallation)

    vlt mal alles wieder deinstallieren und an einem anderen USB Port neu anfangen - hilft auch manchmal :)

    cu
     
  7. Valder

    Valder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Am PC hab ich es aus bequemlichkeit zuerst am Frontpanel dran gehabt, hab es aber später auch direkt am Board erfolglos probiert. Am Notebook hab ich keinen Hub dran, also ging's nur direkt. Hatte am PC auch schon bedenken wegen Vista, aber am Notebook gehts ja auch nicht und da ist XP drauf.
    Denke, ich muß mal versuchen irgendwo ein anderes Kabel zum testen aufzutreiben, bevor ich mich hier sinnlos mit der Fehlersuche aufreibe - hätten wir alles schon gehabt.
     
  8. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Für Vista gibt es derzeit den ARK Treiber nicht. Sogar fraglich, ob die überhaupt noch kommen :(

    An deinem XP PC ist das Kabel ja jetzt schon mal installiert.

    Jetzt installierst du bitte mal die PC Suite und startest diese.

    Dann verbindest du das Handy und die restlichen Modemtreiber sollten installiert werden.

    cu
    logofreax
     
  9. Valder

    Valder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ne, sorry das mag auch nicht!
    Fakt ist, auf dem Notebook (XP Sp2) ist der ArkMicro-Treiber installiert. Wenn ich das Kabel anschließe ist der Port im Gerätemanager auch ohne irgendwelche Fragezeichen vorhanden.
    Habe gerade die PC Suite draufgespielt - ohne Ergebnis. Wenn ich das Handy anschließe tut sich gar nichts.
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Schließe mal das Kabel an den PC, gehe in den Gerätemanager und klicke das ArkMicro rechts an und auf "Deinstallieren". Danach das Kabel trennen.

    Dann PC neu starten. Zuerst das Handy an das Kabel und dann erst das Kabel anschließen.

    cu
    logofreax
     
  11. Valder

    Valder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Stark, das mit dem angesteckten Handy einzustecken hat auf den ersten Blick funktioniert (bei XP und Vista). PC Suite geöffnet, die Ports aktiviert und das Handy war da.
    ABER!!!
    In der PC Suite öffne ich den Dateimanager, klicke auf das Handy, das System sucht ne zeitlang und statt ner Verzeichnisstruktur erhalte ich, daß das Handy nicht mehr verbunden ist.
    Genauso funktioniert es nich mit dem UpdateService für die Firmware, da kommt dann am entscheidenten Punkt, daß keine Dockingstation (Kabel) angeschlossen ist.
    Irgendwie scheint das Teil mit mir auf Kriegsfuß zu stehen.
     
Die Seite wird geladen...