DEFY Daten vom Defy sichern

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von BlackMamba, 24. Okt. 2011.

  1. BlackMamba

    BlackMamba Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich suche eine Möglichkeit sämtliche Daten meines Defy zu sichern. Ich hab zwar schon die App "Backup Master" auf meinem Defy, aber wird denn damit der komplette Inhalt des Handys gesichert? Frage deswegen, da ich mein Austauschgerät wieder einschicken muss. Auch dieses macht mir Probleme.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    MfG
    BlackMamba
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Nö. Ein komplettes Backup geht nur via nandroid. Das erzeugt einen vollständigen Dumb von deinem Gerät. Wobei ich mir bei der unendlichen Auswahl der verschiedenen Defies nicht mal sicher bin, ob dir das was bringen würde.

    Denn stell dir mal vor, du hattest eines mit grüner Linse und bekommst eines mit roter. Baller da mal des nandroid rein. Dann denkst du am Ende wieder, das Gerät ist im *****, weils nicht richtig funktioniert...nein nein nein, es ist die Hardware die nicht passt.

    Das wichtigste was du sichern musst ist eigentlich nur: SMS und eventuell alle Einstellungen zu den Programmen, wobei die eh auf der SD gesichert sind, den Rest wie Apps und den ganzen Krempel findest du im Market ;) Und wenn du gekaufte Apps hast, dann sind die eh mit deinem Google-Konto verknüpft und finden sich dann dort sowieso wieder.

    Wenn du natürlich kein Google-Konto nutzt, wegen der dunklen Seite deines Lebens, nämlich der Paranoia, dann wirds natürlich bisschen komplizierter. Aber selbst hier ist es recht einfach.

    Kontakte im Kontaktemenü als CVS exportieren, SMS normal sichern und Apps, die kostenlosen, sicherst dann eben via Dings Backupprogramm.
     
  3. BlackMamba

    BlackMamba Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Dank Dir für die Info.
     
  4. bengy

    bengy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hoi!
    Da bei meinem Defy das Display auf einmal einfach so gerissen ist (klingt komisch, ist aber so) sichere ich nun auch meine Daten.

    MyPhoneExplorer ist dazu gut! Sichert so ziemlich alles (sogar Fotos + nen Dateiabgleich vom Telefonspeicher-aber ob das gut is wg "nandroid" kp) ausser Apps. Die sichere ich mit "Backup Everything" (sichert auch MMS, SMS, Lesezeichen, Anruflisten, Systemeinstellungen, Alarme, APN-Zugänge und halt App's)
    Manche APP's bieten auch eigene Sicherungsmethoden an (LauncherPro zb) ..

    Kontakte kannste auch (wenn du bei der Telekom bist) in der Cloud via MyPhonebook speichern, wobei ich das mit dem "MyPhoneExplorer" einfacher finde.
    APP'S hab ich nochmal zusätzlich mit "App Backup & Restore" gesichert.. Doppelt hält besser :D

    Jo das wars :)
     
    #4 bengy, 29. Dez. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dez. 2011
  5. bengy

    bengy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mein Spaßeshalber das Defy wieder angeschaltet (nach dem Werksreset) und alles wieder draufgespielt...
    Kontakte werden auch so vom Googleserver gesichert und synchronisiert!
    Die ganzen apps, die ich jetzt mit diesen "app backup" gesichert und wieder hergestellt habe, haben KEINE Verknüpfung mehr zum Market! D.H das ich jetzt so oder so nochmal alle manuell über den Market herunterladen und installieren muss, sonst bekommt man ja keine Updates mehr von den jeweiligen Apps..
    Nervig!
    Beim Wiederherstellen der SMS (durch backup everything) hatts mir einige Namen und Nummern vertauscht.. Habe aber noch das dazugehörige Facebookbild gesehn und wusste somit was zu was gehörte.. Hab aber anschließend alle gesicherten SMS wieder gelöscht.. anders kann man diesen "Fehler" nicht beheben.

    Auch habe ich irgendwo mal gelesen dass die Apps in "deinem Market" gesichert sind und es diese automatisch wieder installiert werden wenn man sich mit dem googlekonto auf dem Handy anmeldet.. kann ich leider auch nicht bestätigen :(

    Fazit: Kontakte via MyPhoneExplorer oder MyPhonebook (von der Telekom) oder am besten einfach über das google-Konto synchronisieren!
    Wichtige Apps notieren und manuell beim Wiederherstellen aus dem Market wieder Installieren.. Alles andere empfinde ich als unnötig und macht evtl sogar noch mehr Arbeit
     
    #5 bengy, 1. Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2012
Die Seite wird geladen...