Dateien/Ordner verstecken auf dem N900

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von spion83, 28. Apr. 2010.

  1. spion83

    spion83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    jeder kennt bestimmt das problem, dass man ab und an mal ein paar bilder oder videos hat, die man nicht gleich in der galerie oder dem mediaplayer sehen will.

    hier eine kleine anleitung, wie man einen ordner erstellt, der nicht mit einbezogen wird

    1. einen ordner auf dem handy erstellen zb. mit dem namen test.

    2. Leafpad aus dem Programm-Manager installieren.

    3. in der console eintippen : leafpad /home/user/.config/tracker/tracker.cfg
    ------>in der Sektion „Watches“. Die Zeile „WatchDirectoryRoots= ..“ legt fest, welche Verzeichnisse grundsätzlich überwacht werden sollen.
    ------>„NoWatchDirectory=..“ gibt an, welche Verzeichnisse von der Indizierung ausgeschlossen sind. Genau da findet sich schon ein von Nokia erstelltes Beispiel: Der Eintrag „$HOME/MyDocs/.sounds/Ringtones/“ verhindert, daß Klingeltöne aus diesem Verzeichnis (entspricht „Audioclips/Ringtones“ im Dateimanager) im Media Player als Musik angezeigt werden.
    4. nun könnt ihr dort euren ordner bei "NoWatchDirectory" dazu schreiben zb. $HOME/MyDocs/Test
    5. Handy neustarten
    6. Alle Dateien und Unterordner die sich in diesem Ordner befinden, werden nun nicht mehr von der Galerie und dem Mediaplayer erfasst

    1. ACHTUNG!!! BITTE ERST DIE DATEIEN IN DEN ORDNER VERSCHIEBEN, NACHDEM DIE PROZEDUR DES VERSTECKENS VOLLZOGEN IST, ALSO NICHT VORHER SCHON WAS IN DEN ORDNER TUN

    2. ACHTUNG!!! DIE cfg DATEI NICHT MIT DEM NORMALEN TEXTEDITOR BEARBEITEN, DA DIESER BEIM SPEICHERN DES FORMAT ETWAS AN DER DATEISTRUKTUR ÄNDERN KANN!!!!!!!!

    3. Wie immer auf eigene Gefahr
     
    #1 spion83, 28. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2010
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Neustarten? Reicht nicht einfach ein neustarten des Dienstes? :D
     
  3. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Das muss man nicht so kompliziert machen :D
    Einfach in den Einstellungen des image viewers nur Foto Ordner als Filter auswählen und schon hat man nur die Fotos da, die man sehen will alle anderen können ja in andere Ordner geschobern werden ;)
     
  4. spion83

    spion83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    1. also bei mir springt er nach jedem schließen der galerie wieder zurück zu ALLE BILDER zeigen. also muss ich immer neu den filter aktivieren.
    2. Wie machst du das bei Videodateien?
    3. Wie machst du das bei Musikdateien?
     
  5. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    ja da hast recht, aber bei den bildern springt er bei mir nich zurück. Du sollst ja auch nicht immer die Schlimmen Filme bei dir auf handy packen und Musik von Onkel Adolf auch nich :D
     
    #5 Zingel1986, 28. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2010
  6. spion83

    spion83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    nen schöner "party"film gehört zu jedem gut ausgerüsteten männerequipment :D
    und bei musik find ich es ganz sinnvoll, wenn man zb. nicht immer ausschnitte von liedern, die man sich als klingelton zurecht gebastelt hat, mit in der "playlist" hat. auch hörbücher und sowas will ich da nicht drin haben

    das mit den bildern ist natürlich komisch, dass das bei dir anders ist als bei mir
     
  7. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Da muss ich mich korrigieren, hab jetzt den viewer nochmal gestartet... stimmt der Filter ist wieder zurück gesetzt
     
  8. spion83

    spion83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    siehste :) also schnell meine variante nutzen, dass frauchen die "p" bilder nich sieht :D
     
  9. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    leider kein frauchen da die das sehen könnte :(
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ihr habt meine Frage nich beantwortet :D
     
  11. spion83

    spion83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    @ protector keine ahnung, bin da nicht so in der marterie drin und somit ist die beschreibung auch für leute die 0 ahnung haben :D
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    guck mal mit rootrechten wo der tracker dienst is, entweder /etc oder /etc/init.d/

    dann halt einfach /etc/tracker restart oder /etc/init.d/tracker restart.
     
Die Seite wird geladen...