Das LG GD900 Crystal im Test

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von logofreax, 19. Juli 2009.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ausführlicher Testbericht zum LG GD 900 Crystal

    Da ich freundlicherweise von LG und Phonehouse als einer von 5 Testern für das brandneue LG GD 900 Crystal ausgewählt wurde, werde ich an dieser Stelle einen ausführlichen Testbericht mit Bildern verfassen.

    Das neue Gerät glänzt mit dem S-Class Userinterface und einem bisher einmaligen transparenten Touchpad.

    Aktuell nutze ich ein Nokia N97 und bin natürlich umso gespannter, wie sich das neue Crystal im Alltag schlägt.

    Daher werde ich das N97 mal einmotten und auf das GD 900 umsatteln.

    Die Firmware auf dem Gerät ist die GD900at_V10b

    Lieferumfang:

    Das GD900 Crystal wird in einem handlichen Karton geliefert.

    P1010068.JPG P1010070.JPG

    Geliefert wird:

    - das GD900 Crystal
    - Akku
    - 230V Ladegerät
    - Hülle für das Handy mit Halter für einen Stift
    - Headset mit Mikrofon
    - USB Datenkabel
    - Handbuch mit CD

    Unklar bleibt, warum bei einem Gerät dieser Preisklasse keine Speicherkarte beigelegt wird.

    P1010072.JPG

    Große Augen bekommen habe ich, als ich mir das USB Datenkabel wegen des Anschlusses angeschaut habe...das kenne ich doch...

    ...es ist exakt der Gleiche Anschluss wie z.B. beim Nokia N97.

    Ich muss also kein neues Datenkabel oder Ladekabel mitschleppen, weil alles vom N97 passt. Endlich scheinen die Hersteller begriffen zu haben, das einheitliche Stecker eher ein Vorteil, als Nachteil ist.

    Bevor es richtig los geht machen wir doch mal einen 1:1 Vergleich zusammen mit einem Samsung S8300 und meinem N97...

    alle_zu.JPG alle_offen.JPG

    ...also ran ans Ladegerät und Akku laden...sieht schick aus ;)

    laden.JPG

    Das Erste Anfassgefühl (Haptik) ist durchaus positiv. Nicht zu leicht, nicht zu schwer, angenehm in der Hand liegend und ausgewogen.

    Abmessungen: 105 x 52.8 x 13,5mm
    Gewicht: 105g

    IMG_0078.jpg IMG_0079.jpg

    Wenn man es umdreht sieht man, das der Akkudeckel transparent ist, dabei unten klar und nach oben hin in Richtung Rauchglas.

    Sieht wirklich interessant aus, wobei ich mir aber die Frage stellen, wie die Haltbarkeit bzw. Kratzfestigkeit des Kunststoff im Alltag ist.

    back.JPG IMG_0056.jpg

    Oben links unter einer Abdeckung ist der Anschluss für das USB Datenkabel oder Headset. Eine Buchse für Klinke gibt es nicht. Auch fehlt ein Adapter, den man aber in jedem Elekromarkt oder ebay bekommen kann.

    IMG_0052.jpg IMG_0053.jpg IMG_0054.jpg IMG_0055.jpg IMG_0057.jpg

    Es hat Quadband (850/900/1800/1900MHz) mit UMTS (2100/900MHz) und HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit.

    Akku:

    Der Akku hat 3,7 V und 1000 mAh und soll damit folgende Werte erreichen:

    Stand-by-Zeit: 300Std.
    Sprechzeit: 230Min.

    Nach dem Ersten mal laden hat er dann etwas über 5 Tage gehalten.

    Dabei habe ich natürlich viel rumprobiert und sehr oft Bluetooth oder WLAN genutzt und mehrmals am Tag kurze Telefonate geführt.

    Ein beachtlicher Wert, wenn man es mit Nokia vergleicht. Beim N97 hält der Akku rund 3 Tage, beim N95 nicht viel länger.

    Schön ist das blinkende Akkusymbol sobald er zur Neige geht und der dezente 3-fach Warnton.

    Verbindungen:

    Eine Verbindung zur LG PC Suite lässt sich sehr einfach über das mitgelieferte USB Datenkabel mit microUSB (USB 2.0) Anschluss herstellen oder per Bluetooth, welches die Spezifikation Bluetooth V-2.1+ EDR hat.

    Unterstütze Bluetooth Profile:

    - Serial Port Profile (SPP)
    - Headset (HSP),
    - Handsfree (HFP)
    - Stereo Bluetooth (A2DP, AVRC)
    - File Transfer (FTP)
    - Dial-Up Verbindung (DUN)
    - Objekt Push (OPP)
    - Basic Print Profile (BPP)
    - Phonebook Access Profile (BPAP)
    - SIM Access Profile (SAP)

    Somit steht einem kabellosen Hörgenuss mit einem Stereo-Bluetooth Headset oder der kompletten Nutzung im Auto mit einer Bluetooth Freisprechanlage nichts im Wege.

    Das eingebaute WLAN nutzt den Standard WiFi IEEE 802.11b/g

    GPS:

    GPS hat das Crystal leider nicht mit an Bord, welches für mich persönlich ein KO-Kriterium ist.

    Vorinstalliert ist zwar Google Maps, aber ohne echtes GPS nutzt es dann nicht wirklich viel. Lediglich das vom Handy unterstützte A-GPS hilft ein wenig bei der groben Standortbestimmung mit einer "Genauigkeit" von ca. 1,5 km...

    Speicher:

    Der interne dynamische Speicher fasst 1,3 GB dynamischer Speicher.

    Ein microSD Speicher-Slot bietet Platz für Karten mit bis zu 32GB

    Schön ist, das man die microSD Karte direkt einsetzen kann, in dem man das Handy aufschiebt. Für den Test habe ich eine 8GB SanDisk Karte eingebaut und mit Daten gefüllt.

    IMG_0058.jpg IMG_0077.jpg

    Tastatur:

    Der Teil des Handys, der wirklich alle auf den Ersten Bilder, so auch mich, völlig fasziniert hat.

    Es ist wirklich komplett transparent, also durchsichtig. Hammermäßig...der absolute Hingucker und ich hatte meine liebe Mühe das Handy fest zu halten da meine bessere Hälfte sofort danach gegriffen hat. Ihr Kommentar: Man sieht das geil aus...geb her...aber es ist nicht nur eine Tastatur sondern bietet noch viel mehr Möglichkeiten, denn es ist zudem noch ein Touchpad.

    Wer viel tippt, wird über die eingeblendete Tastatur im vertikalen Betrieb fluchen. Sie ist einfach unlogisch aufgebaut, also dreht man das Handy 90° und schon bekommt man eine komplette QWERTZ Tastatur eingeblendet die zwar auch nicht perfekt ist und mit ständigen Fehleingaben nervt aber immerhin.

    Überhaupt vertippt man sich mit dem Handy sehr oft über den Touchscreen. Schuld scheint die lange Verzögerung vom tippen bis zum anzeigen zu sein.

    Ich tippe alles andere als schnell und trotzdem war ich oft schneller als das LG beim tippen und schon hatte man wieder ein paar Fehler mehr. Das eingebaute T9 ist ganz brauchbar, aber hinzufügen oder löschen von Wörtern ist nicht möglich.

    Im Querformat kann man über das unten eingeblendete Tastaturicon zwischen verschiedenen Layouts und über den Globus zwischen Sprachen umschalten.

    Interessant ist die Möglichkeit Programme durch Gesten zu starten oder Bilder wie beim iPhone mit 2 Fingern zu verkleinern/ vergrößern.

    [​IMG]

    front.JPG IMG_0073.jpg licht.JPG

    Entweder ein Bug oder schlecht gelöst ist die Tastensperre.

    Beim zuschieben des Handys wird die Tastatur nicht immer gleich gesperrt.

    Dann muss man entweder warten, bis die automatische Tastensperre aktiv wird oder man drückt kurz die Ein/Ausschalttaste.

    Beim öffnen des Slider hingegen funktioniert das Entsperren tadellos.

    Der Erste Start:

    Bis zur Pin Eingabe vergehen knapp 8 Sekunden und weil es ja Touchscreen hat probieren wir den gleich mal aus. Es erscheint eine schöne große Bildschirmtastatur, die aber leider nicht 100% perfekt funktioniert.

    Mir kommt es vor, als ob man ab und zu richtig auf das Display hämmern muss, bis der Touchscreen reagiert, aber dazu später mehr.

    IMG_0059.JPG IMG_0060.JPG IMG_0061.JPG

    Nach weiteren knapp 20 Sekunden ist das Handy startklar und der Einstellungsassistent erscheint.

    Ein absolutes Erlebnis ist dabei die Einstellung von Datum und Uhrzeit.

    Die gezeigten Walzen kann man drehen und so alles einstellen. Toll gelöst, grafisch absolut genial in Szene gesetzt und Spaß macht es allemal die Dinger mal so richtig rotieren zu lassen.

    IMG_0063.JPG IMG_0065.JPG

    Der Rest ist Standard und so hat man schnell alles fix und fertig eingestellt und einer der vielen Startscreens erscheint in Form eines Widgets.

    IMG_0066.JPG

    Display/ Touchscreen:

    Das Touchscreen Display des GD900 ist ein sogenanntes kapazitives Display, wie man es auch vom iPhone her kennt.

    Dabei ist es möglich z.B. bei Bildern durch auseinander ziehen der Zweier Finger das Bild zu vergrößern.

    Das funktioniert sogar erstaunlich gut.

    Überhaupt ist das komplette Menü, die verschiedenen Homescreens, Titel, Bilder scrollen usw. vollständig mit dem Finger bedienbar.

    Die Tastatur nutze ich so gut wie nie.

    kap1.JPG kap2.JPG

    Das Display an sich ist ein TFT Farbdisplay mit 16 Millionen Farben, hat eine Diagonale von 3" und bietet eine Auflösung von 480x800 Pixel.

    Leider hat man öfter das Gefühl, das das Display zu klein ist, also nicht von der Auflösung sondern von den Abmessungen. Sehr oft muss man scrollen, was leider nicht immer wirklich gut funktioniert.

    Auch die teilweisen zu kleinen Icons zu treffen ist des öfteren eine echte Herausforderung ohne dabei andere ungewollte Funktionen oder Menüs zu öffnen.

    Ein Grund könnte eine falsche Kalibrierung sein. Leider bietet das Menü keine Möglichkeit es nachträglich nochmals zu kalibrieren.

    Aber im Großen und Ganzen ist das Display absolut in Ordnung.

    Es strahlt sehr hell und ist gestochen scharf, auch wenn es auf den Bilder nicht so aussieht.

    Das Menü:

    In den Ersten Minuten kommt man ein wenig durcheinander, das das Hauptmenü irgendwie überladen wirkt. Hinzu kommt noch, das man jede Zeile an sich noch nach rechts scrollen kann und dort weitere Icons erscheinen.

    Dreht man jetzt das Handy, dreht sich auch das Menü mit. Und da ist dann das Chaos perfekt. Völlig überladen und ohne Text ist es für Ungeübte nicht nutzbar.

    Einen Vorteil hat diese Art des Menüs.

    Man erreicht alle Funktionen direkt mit einem Klick. Es gibt keine verschachtelten Untermenüs, wie bei anderen Handys, was der Übersicht im gesamten gut tut.

    IMG_0074.JPG IMG_0075.JPG

    Besser gelöst sind die Untermenüs der einzelnen Funktionen.

    Funktionen wie Bluetooth oder Wi-Fi werden per Schiebeschalter an- oder ausgeschaltet. Toll gemacht und spart viel Klickerei.

    IMG_0080.JPG IMG_0081.jpg

    Homescreen:

    Als besonderes Feature kann man aus mehreren komplett anpassbaren Widgets einen Homescreen aktivieren.

    Zunächst sieht man diese Widgets als Würfel, der frei nach links oder rechts mit dem Finger rotiert werden kann und dabei sehr flüssig animiert wird.

    Durch antippen einer Seite des Würfels kann man dann das entsprechende Widget starten.

    IMG_0069.JPG

    - Verknüpfung

    Hier kann man seine wichtigsten Funktionen direkt aufrufen.

    P1010175.JPG

    - Widget

    Ähnlich wie bei Vista in der Sidebar kann man hier ein paar besondere Optionen aktivieren so. Z.B. einen Kalender, Notizen, Anzeige von verpassten Anrufen, SMS, Mails oder das Radio, die Uhr usw.

    Diese sind frei auf der Oberfläche frei verschiebar.

    IMG_0070.JPG P1010173.JPG

    - Kontakte

    Seine wichtigsten Kontakte kann man hier ablegen und wenn diesen eine Bild zugeordnet ist werden diese ebenfalls angezeigt.

    So kann man mit einem Fingertip diese Nummern anrufen, eine SMS schicken usw.

    IMG_0071.JPG P1010172.JPG

    - Multimedia

    Hier kann man seine Favoriten aus Musik, Videos oder Fotos ablegen und direkt aufrufen. Cover werden, sofern eingefügt, mit angezeigt.

    26072009063.jpg P1010182.JPG P1010183.JPG

    Mit dem Finger kann man nach rechts oder links durch diese 4 Screens scrollen.

    Kamera & Video:

    Die Kamera löst mit bis zu 8,0 Megapixel (3264x2448 Pixel) aus und hat einen 8-fach digitalen Zoom.

    Das Kameramenü ist wirklich toll gemacht. Nach Aufruf der Einstellungen kann man per Drehrad wie bei einer "echten" Kamera durch die Funktionen schalten.

    26072009050.jpg 26072009047.jpg 26072009048.jpg 26072009051.jpg 26072009052.jpg 26072009053.jpg 26072009054.jpg

    Hier mal ein Testfoto (links) mit 8 Megapixel aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Himmel bewölkt.

    Das Bild selbst ist nicht bearbeitet worden und mit allen automatischen Einstellungen gemacht worden.

    Das Bild in der Mitte wurde mit einem Samsung S8300 aufgenommen, welches ebenfalls über eine 8MP Kamera verfügt.

    Das Rechte Bild stammt vom Nokia N97 mit 5 Megapixel.

    P1311_19-07-09.JPG Den Anhang Foto001.jpg betrachten 21072009010.jpg

    Hier noch ein paar Testbilder.

    P0903_30-07-09.JPG P1834[01]_29-07-09.JPG P1834_29-07-09.JPG

    Die Videokamera nimmt Filme mit bis zu 720 x 480 Pixel auf.

    Telefonieren & Kontakte:

    Natürlich kann man mit dem Handy auch telefonieren.

    Zunächst mal die Kontakte und deren Verwaltung. Auf das Handy passen 1000 Kontakte, wobei man denen alle möglichen Infos wie Adresse, Mailadresse, verschiedene Nummen usw. angeben kann.

    Auch Fotos lassen sich den Kontakten zuordnen, welche dann bei Anufen angezeigt werden.

    Jedem Kontakt lassen sich noch eigene Ruftöne zuordnen. Dabei kann man zwischen allen unterstützen Formaten wählen.

    26072009030.jpg 26072009031.jpg 26072009032.jpg 26072009033.jpg

    Sehr schön gelöst ist die intelligente Suche beim eintippen der ersten Ziffern zum telefonieren.

    Schon mit der zweiten Ziffern werden die ersten möglichen Treffer angezeigt und je mehr man eintippt umso kürzer wird die Trefferliste. Ein Fingertip auf den Namen und der Anruf wird gestartet.

    P1010184.JPG

    Beim Telefonat selber kann man einen Minutenton aktivieren und der Gesprächsteilnehmer ist klar und deutlich ohne irgendwelche Nebengeräusche zu hören.

    Zugleich wird ein zugeordnetes Anruferbild angezeigt.

    26072009029.jpg

    Über die Lautstärketaste auf der rechten Seite kann man die Lautstärke regulieren, so dass man den Anderen auch in einer lauten Umgebung noch gut verstehen kann.

    Legt man das Gespräch auf die Lautsprecher klingt es ein bisschen blechern mit ein wenig Hall, aber es ist noch verständlich.

    SMS Kurzmitteilungen:

    Zugegeben ich bin kein SMS-Schreiber, aber auch dieses habe ich mal getestet.

    Schreiben ist wie schon weiter oben erwähnt nicht wirklich schnell möglich, da die Tastatur einfach zu stark verzögert.

    Gut gelöst ist das direkt markieren, kopieren und einfügen von Texten mit einem Tipp.

    Ansonsten ist alles an seinem Platz und lässt keine Fragen offen.

    26072009027.jpg 26072009028.jpg P1010178.JPG

    Browser & Internet:

    Der Browser bietet alle Standardfunktionen aber keine Überraschungen. Alles ist sofort erreichbar und stellt niemanden vor irgendwelche Rätsel.

    Mit eingebaut ist auch ein RSS-Reader, mit dem man problemlos alle möglichen Feeds speichern und abrufen kann.

    26072009034.jpg 26072009035.jpg 26072009041.jpg 26072009042.jpg

    Flott ist er außerdem. Die Startseite von faq4mobiles wurde mit UMTS in nicht mal 10 Sekunden aufgebaut. Und das mit allen Bildern und Animationen.

    IMG_0083.jpg IMG_0084.jpg 26072009039.jpg

    Im Querformat scheint es aber Probleme zu geben. Die Seiten werden nicht mal annähernd im Vollbild angezeigt.

    26072009040.jpg

    Der eingebaute Mediaplayer spielt so ziemlich alles ab, was es auf dem mobilen Sektor so an Formaten gibt:

    Video: 3GP, H.263, H.264, MPEG4, WMV, AVI, DIVX, XVID, D1 en-/decoding, MP4
    Musik: MP3, WMA, AMR, MIDI, AAC, AAC+, e-AAC+, AC3, WAV, 3GP

    Der Klang geht absolut in Ordnung, auch wenn das Crystal sicher nicht zu den lautesten Handys zählt.

    Email Client:

    In keinem modernen Gerät darf ein Mailclient fehlen und da steht das Crystal nicht nach.

    Per Assistent richtet man diesen ein und kann dann von unterwegs seine Korrespondenz erledigen.

    Dafür besitzt das Handy POP3, IMAP und SMTP für Mails bis zu jeweils max. 1MB.

    Anhänge dürfen ebenfalls bis zu 1 MB haben.

    Diese können auf Wunsch in einstellbaren Intervallen von 15 Minuten bis zu 8 Stunden automatisch abgeholt werden.

    Für den Test habe ich einen googlemail account innerhalb weniger Sekunden eingerichtet, da die passenden Einstellungen automatisch bezogen werden und die vorhandenen Mails direkt abgerufen werden.

    Multitasking:

    Als eines der ganz wenigen Geräte beherrscht das GD900 echtes Multitasking.

    Dabei kann man Musik über den Player hören und dabei eine SMS schreiben oder sonstwas mit dem Handy erledigen.

    Um in das entsprechende Menü zu gelangen, hält man die mittlere Sensortaste unterhalb des Display ein paar Sekunden gedrückt.

    Hier kann man übrigens auch den Programmen die verschiedenen Gesten zuordnen.

    Sobald man nun im Multitasking Betrieb ist "hüpfen" die entsprechenden Icons der laufenden Programme.

    26072009022.jpg 26072009024.jpg 26072009026.jpg 26072009026_1.jpg

    Organizer und andere nützliche Programme:

    die umfangreiche Organizer Funktionen für Kontakte, Kalender, Aufgaben oder Notizen sind heute mittlerweile Standard und bei diesem Gerät wirklich gut gelöst.

    Für mich persönlich sind Sparchnotizen sehr wichtig. Diese werden beim GD900 glasklar aufgenommen und abgespielt. Bei mehreren Memos erscheinen sie übersichtlich aufgereiht.

    26072009059.jpg

    Mit von der Partie und direkt über das Menü über einen eigenen Menüpunkt zu erreichen sind die Google Anwendungen Google Maps, Google suche, Google Mail, YouTube und Blogger.

    P1010177.JPG

    Eine Stoppuhr, Taschenrechner und eine Weltzeituhr können ebenfalls direkt über das Menü aufgerufen werden.

    Spiele und Anwendungen:

    Unterstützt wird Java, wobei es hier echte Probleme mit der Kompatibilität gibt. Alle von mir testhalber installierten Spiele oder Programme liefen einfach nicht.

    Nur ein uraltes 4 gewinnt konnte gestartet und gespielt werden.

    Natürlich ist dieses jetzt nicht repräsentativ, aber es zeigt halt wieder, das Java nicht gleich Java ist und man hier ganz gezielt nach kompatiblen Versionen suchen muss.

    Vorinstalliert ist Google Maps und ein paar kleine Spiele für Zwischendurch wie z.B. Roulette, Darts, Fischen und Golf.

    26072009061.jpg 26072009062.jpg

    Wecker:

    Richtig genial ist der eingebaute Wecker. Er bietet die Möglichkeit beliebig viele Alarme voreinzustellen und bei Bedarf zu aktivieren.

    Mitsamt Snooze Funktion und wählbaren Alarmton bleiben keine Wünsche offen.

    P1010176.JPG

    Radio:

    Auch das eingebaute Radio liefert alles, was man braucht und das in grafisch prima in Szene gesetzt.

    Das fängt schon beim Drehrad für die Sender an. Einfach prima gemacht LG.

    RDS wird unterstützt. Sender speichern sowieso.

    Wie überlioch funktioniert das Radio nur nach dem Anschluss eines Headsets.

    IMG_0082.jpg

    Shortcut:

    Genau wie beim Nokia 5800 XpressMusic oder N97 kann man mit einem Fingertipp auf die rechte obere Ecke, wo die Symbole für Bluetooth usw. angzeigt werden eine Art Shortcutliste aufrufen.

    Über die kann man direkt auf verpasste Anrufe oder SMS zugreifen, Bluetooth aktivieren/deaktivieren usw.

    Im Laufe der Zeit erweist sich genau das als sehr nützlich, da man sich die Hangelei durch das Menü erspart.

    26072009060.jpg

    Fazit:

    Nach nunmehr 10 Tagen Dauereinsatz und 2 Akkuladungen kann man LG eigentlich nur gratulieren.

    Funktionen des LG Arena wurden an etlichen Stellen verbessert und auch Umsteiger werden sich nach kurzer Einarbeitungszeit zurecht finden.

    Es ist wirklich erstaunlich, was LG alleine an grafischen Spielereien reingepackt hast ist erstaunlich und so macht das Handy selbst bei banalen Alltagsarbeiten immer wieder Spaß.

    In jeder Ecke dreht, scrollt oder vibriert irgendwas und man entdeckt immer wieder Neues.

    Was ich aber schmerzlich vermisse ist GPS. Warum fehlt in einem dieser Preisklasse das GPS Modul?

    Bis auf die Probleme mit dem Touchscreen, die man sicher mit einem Firmwareupdate in den Griff bekommt, kann man wirklich nicht viel aussetzen.

    Das GD900 Crystal ist ein absoluter Hingucker und technisch ansonsten auf dem neuesten Stand.

    Daher für mich eine absolute Kaufempfehlung...

    cu
    logofreax

    erweiterter Testbericht von derantiker:

    Nachdem Logofreax mir freundlicherweise das GD900 zum weiteren Testen "überlassen" hatte, hier nun mein "Bericht".

    Ich kann leider nicht so positiv über das GD900 berichten, ich habe erhebliche Aussetzer, Hänger und auch sehr viele Abstürze.

    Das Handy geht beim SMS schreiben einfach aus und Startet neu, der Grund ist mir unerklärlich. Auch während eines Gespräches geht das Handy mitunter aus, ohne irgendwelche "Warnungen" zugeben.

    Auch wenn bei mir ein Anruf eingeht, bleibt das Display komplett dunkel so das ich nicht sehe wer mich Anruft und die Sensortasten funktionieren dann auch nicht, wenn ich dann das Handy aufslide kann ich erst annehmen.

    Wenn ich mal das (Handy-) Radio benutze und eine Weile die Musik genieße dann kann ich nicht mehr den Touchscreen benutzen, da er auf keinerlei Drücken/Touchen reagiert, da hilft dann nur Akku raus und wieder rein, nervig!

    Ich habe auch schon die aktuelle FW drauf, aber einen Hardwaredefekt schließe ich mal komplett aus!

    So das soll es eerstmal gewesen sein, es kann auch sein das ich sowas wie ein "Montagshandy" habe, ich werde auf jedenfall weiter beobachten.

    gruß
    derantiker
     
    #1 logofreax, 19. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dez. 2009
  2. fonsbacke

    fonsbacke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    weist du ob das handy exel bearbeiten kann?
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Eben probiert. Anschauen funktioniert mit dem eingebauten Picsel File Viewer, bearbeiten geht leider nicht.

    cu
    logofreax
     
  4. fonsbacke

    fonsbacke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hast du ne ahnung ob es eine software zum bearbeiten gibt
     
  5. Canök

    Canök VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wahrscheinlich nicht, den auf JAVA basis gibts nicht soviele und wenn eins gefunden wird, dann ist es nicht sicher obs auf dem LG läuft,
    Kurz&Knapp- Die Chance ist sehr gering.
    grus
     
  6. fonsbacke

    fonsbacke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    servus,

    wie ist die tonquali beim aufnehmen von videos?gerade bei lauter musik,wie parties?
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    ich werde mal ein Testvideo machen, aber mit lauter Partymusik kann ich nicht dienen, dafür aber mit Babygeschrei :D

    cu
    logofreax
     
  8. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    wüsste ich auch gern.
    .amr oder .mp3/aac codec?
    hört man ja eig auf anhieb...
     
  9. samsi75

    samsi75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logofreax

    Wirklich ein sehr guter Testbericht, den du da geschrieben hast:groesste:
    Sag mal, wie gut klappt es mit dem Tippen einer SMS direkt auf der "Tastatur", bezüglich Verzögerung oder auch vom Erkennen der Buchstaben auf der "Tastatur"?

    :dankeschoen:
    gruss samsi
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    ich zitiere mal aus dem Test:

    Das sagt eigentlich alles. Ich hoffe mal, das LG das noch in neuen Firmwares noch in den Griff bekommt.

    cu
    logofreax
     
  11. samsi75

    samsi75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Oh... wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Bitte entschuldige, ich hatte das irgendwie falsch gelesen und aufs Querz bezogen.

    hmm.. jetzt bin ich unschlüssig, da ich relativ oft SMS schreibe.

    Danke
    gruss samsi
     
  12. lilly-marie7

    lilly-marie7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    endlich,nach wochenlangem warten ist es meins :)
    so weit so gut,aber ich schaffe es einfach nicht die homescreens einzustellen. wie bekomme ich denn da punkte aus dem hauptmenü auf meinen homescreen? die beiliegende bedienungsanleitung ist nicht sehr aufschlussreich muss ich mal sagen...
     
  13. Lord Khonsu

    Lord Khonsu Guest

    Bei meinem Arena muss ich etwas länger auf die Icons drücken und dann kann ich auswählen welche Icons ich auf dem Homescreen angezeigt haben will bzw. welche nicht. Das sollte auf allen Screens funktionieren.

    gruß
    derantiker
     
  14. lilly-marie7

    lilly-marie7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    yeahhhhhhhhhh ich habs geschafft :) dank dir ganz lieb!!!
     
  15. mxstyles

    mxstyles Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    hab mir das samsung jet bestellt und ärger mich jetzt gerade dass ich das crystal nicht vorher gesehen habe,
    jedoch finde ich irgendwie im vergleich nur schlechte meinungen zum crystal, das jet schneidet da besser ab.
    leider habe ich hier im forum noch keinen test zum jet gelesen,
    werd wohl nachm testen mal meine rezenssion niederschreiben müssen :P
     
  16. raptor22

    raptor22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Nov. 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi logofreax,
    danke für deinen guten und ausfürlichen Testbericht,
    ich möchte mir bald n neues handy kaufen und hänge gerade zwischen dem GC900 und dem GD900 (das is ne harte entscheidung, am liebsten hätte ich beide;))

    Und da hab ich mal 2 fragen:

    1. Im internet hab ich gelesen, dass es möglich ist neue widges hinzuzufügen und zu programieren.
    Nur ich finde nirgends wo widges fürs GD 900 oder zum runterladen.
    Ist das ein fake oder wahr?

    2. ist es bei der kamera möglich durch antippen, das jeweilige objekt scharf zu stellen???
    (so wie beim viewty smart oder iphone)

    Wäre dir sehr dankbar für ne Antwort
     
  17. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    zu 1.) Bisher habe ich nichts gefunden

    zu 2.) Ich habe immer aller auf Automatik gelassen

    derantiker hat gerade mein GD900 in den Fingern und kann das sicher testen.

    cu
    logofreax
     
  18. Lord Khonsu

    Lord Khonsu Guest

    Zum 1.) Es soll/gibt einen AppStore von LG, hier in DE erst später, der sowas anbietet/anbieten soll aber vorerst nur in Korea/Asiatischer Raum.
    Zum 2.) Nein es geht nicht, wenn man mit dem Finger auf dem Display tippt und das es sich scharf stellt, habe es im Menü auf manuell gestellt, passiert nix! :D

    gruß
    derantiker
     
  19. raptor22

    raptor22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Nov. 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden für die schnelle Antwort

    2 klitzekleine fragen hab ich aber noch:

    1. welches von den beiden (LG GC 900 und LG GD 900 ) ist eigentlich das neuere???
    ich glaub das GD 900 ist vorher erschienen aber von der Namensgebung würde das doch nicht passen, oder?

    2. haben beide die selbe cpu und kamerachip verbaut oder gibt es zwischen den beiden Unterschiede???


    gruß
    raptor22
     
  20. Lord Khonsu

    Lord Khonsu Guest

    Hm das ist eine gute Frage, die ich dir aber leider nicht beantworten kann, sry

    gruß
    derantiker
     
Die Seite wird geladen...