Darky`s Custom ROM 2.2 Froyo

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von intenso80, 17. Mai 2011.

  1. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Custom Firmware zu flashen. Odin Variante und CWM Variante.
    Ich gehe hier ausführlich auf die CWM Variante ein, da sie sehr leicht zu bewerkstelligen ist UND sie überall und zu jeder zeit durchgeführt werden kann.
    Es ist so mit keine Verbindung mit dem PC nötig.
    Was der CWM ist und was man alles mit ihm machen kann, kann/sollte man oben in der Einleitung nachlesen.


    Für den Flash einer Custom ROM via CWM Methode wird folgendes benötigt:


    - Galaxy S mit funktionstüchtiger 3-Tasten Kombo

    - Eine bereits geflashte, branding freie 2.2 oder 2.2.1 Firmware. (eine gebrandete geht aber auch, hauptsache 2.2 bzw. 2.2.1)
    Mit einer 2.1 ist dieser Flash zwar auch möglich, der Einfachheit halber sollten diese User als Erstes auf eine 2.2 oder 2.2.1 hochflashen. Das ist wichtig!
    Mit Odin Firmwares richtig flashen

    - eine Kernel die einen CWM enthält (Anleitung ist im Download enthalten)

    - eine Darky Custom Firmware (siehe unten)


    BITTE DIESE REIHENFOLGE BEIM "BEARBEITEN" EUERES SGS SO EINHALTEN! Nicht also von unten nach oben durchführen oder gar etwas anderes dazwischen machen.

    Info:

    Ab Version v9.1 beinhaltet die ROM Bezeichnung den Laut "Gingerbread".
    Es handelt sich hier bei nicht um eine "echte" Gingerbread Firmware, jedoch besitzen diese ROMs die Optik und die Performance einer Gingerbread.

    - Darky´s ROM v9.5 Gingerbread XWJS8
    - Darky´s ROM v9.4 Gingerbread WIPE/NO WIPE
    - Darky´s ROM v9.3 Gingerbread WIPE/NO WIPE
    - Darky´s ROM v9.2 Gingerbread WIPE/NO WIPE
    - Darky´s ROM v9.1 Gingerbread WIPE/NO WIPE
    - Darky´s ROM v9.0.2 Gingerbread WIPE/NO WIPE
    - Darky´s ROM v9.0.1 Gingerbread WIPE/NO WIPE
    - Darky´s ROM v8.1 Gingerbread WIPE
    - Darky´s ROM v8.1 Gingerbread NO WIPE
    - Darky´s ROM v8.0 Gingerbread WIPE
    - Darky´s ROM v8.0 Gingerbread NO WIPE
    - Darky´s ROM v7.6 Gingerbread WIPE
    - Darky´s ROM v7.6 Gingerbread NO WIPE


    WICHTIG:

    Erstens rate ich jedem vor dem Beginn des Flashvorganges seine Apps und die Systemeinstellungen zu sichern!
    z.b. mit TitaniumBackup
    Eben so persönliche Dateien und Ordner auf dem internen Telefonspeicher. Dazu gehören auch Navigationsordner und Ähnliches.
    Systemordner müssen nicht gesichert werden....
    Das Flashen löscht alle Apps und Systemdaten! Deswegen die Sicherung.
    Es muss gewährleistet sein, dass genügend interner Telefonspeicher verfügbar ist! (min. 500MB)

    Zweitens, ladet den Akku voll auf bevor ihr flasht!!

    Drittens, sollte auf dem Galaxy S bereits ein Lagfix aktiviert sein, dann muss dieser JETZT deaktiviert werden!

    Grundsätzlich gilt: Vor JEDEM Flashen einer kompletten Firmware, muß ein bereits aktives Lagfix deaktiviert werden!


    TIP für die letzteren Darky Firmwares:

    Ab der Version v9.2 entscheidet das ROM beim flashen selbst, ob ein Wipe durchgeführt wird oder nicht!
    Erfahrungegemäß rate ich allerdings vor JEDEM Firmware Flash ein Wipe durch zu führen!


    Das Flashen:

    Nach dem die Kernel mit einem CWM geflasht wurde (siehe Download von CWM und die darin befindliche Anleitung)
    kopiert man die heruntergeladene Darky Firmware direkt auf den internen SD bzw. Telefonspeicher. Man kann die Firmware auch in einen unterordner oder
    gar auf die externe SD Karte kopieren. Dem CWM ist das egal..
    Nun versetzt man das SGS in den Recovery Modus.
    Dort gibt es einen Menüreiter der nennt sich: install zip from SDCARD bitte diesen mit den Lautstärketasten auswählen und mit der Power Taste bzw. Hometaste bestätigen.
    Danach gelangt man einen Schritt tiefer ins Menü und wählt dort: choose zip from SDCARD
    Nun öffnet sich eine Auswahl in der man den kompletten Inhalt seines internen SD/Telefonspeichers bzw. externen SD Speichers sieht.
    Je nach dem wo die Darky Firmware kopiert wurde, muss sie nun gesucht und ausgewählt werden.
    Nach der Auswahl erscheint ein Bestätigungsmenü mit vielen No, No, No, No und irgend wo steht dann Yes. Bitte Yes auswählen und der Flashvorgang beginnt.
    Nach dem die Firmware geflasht wurde (dauert etwa 3 Min.) bitte oben im Auswahlmenü auf ++Go Back++ klicken und dann auf reboot system now.
    Das SGS startet autom.

    WICHTIG

    Der erste Start dauert einige Minuten! Also alles mit Ruhe und Gemütlichkeit.

    Der Flashvorgang ist an dierser Stelle beendet!



    Root bei einer Custom ROM

    Das SGS ist eigentlich bereits schon ab dem ersten Start gerootet!


    Lagfix aktivieren:

    Bitte spiele zuerst alle Systemdaten und Apps wieder zurück auf dein SGS bevor du ein Lagfix aktivierst!!

    Je nach dem welche Kernel in der Darky Firmware eingebunden ist bzw. welche gerade bei euch aktiv ist, kann es sein, dass die Beschreibung ein wenig abweicht. Doch ich hoffe das jeder das bischen Englisch noch selbst hin bekommt.

    Recovery Modus aufrufen
    Advanced ULK Features auswählen
    Lagfix Options auswählen
    Enable Lagfix: Convert Data to ext2 auswählen (gegf. without banding auswählen)
    Go back anwählen und den Recovery Modus verlassen bzw. Telefon neu starten... (reboot system now)
    Es gibt noch die Möglichkeit die Sysemdaten in andere Dateilesesysteme um zu schreiben, z.b. EXT4.
    EXT4 "arbeitet" zwar etwas schneller als EXT2, doch es ist auch etwas instabiler.

    Während des Startes spricht unter Umständen eine Computerstimme (bei Voodoo Kernels) bzw. es erscheint eine Art kleines "Zwischenmenü".
    With Backup and restore auswählen. Es wird nun ein Backup der ganzen Firmware erstellt. Das dauert etwa 15-20 min.
    Danach startet das SGS autom. neu.

    Wer ein Lagfix in EXT4 (without Binds) aktiviert, der kann dem ganzen noch etwas Pfeffer in die Suppe streuen.
    Nach dem ersten Start des SGS wieder in den Recovery Modus un ddann wieder in die Lagfix Options.
    Dort gibt es in der Regel einen Menüpunkt namens: EXT4 mount options, dort bitte auf use FASTER auswählen und SGS wieder via go back und reboot system now starten.
     
Die Seite wird geladen...