W-Lan Darf man offene WLAN Netze nutzen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sq|D3r, 14. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sq|D3r

    Sq|D3r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe einige Fragen bezüglich der offenen WLAN Netze.
    Und zwar gibt es ja noch einige Leute die ihr WLAN nicht Passwort sichern.

    Nun zu meinen Fragen.

    1.) Darf ich auf diese WLAN Netze zugreifen?
    2.) Merkt dies der Betreiber des WLAN Netzes?
    3.) Wie kann ich diese WLAN Netze wieder löschen?
    Da bei den bereits verbundenen WLAN Netzen ja "Bekannt" steht
    4.) Im Protokoll habe ich gesehen, dass mein Handy wenige kb an das Netz sendet.
    Was wird da gesendet? Werden auch die Login Daten gesendet, wenn ich mit dem Handy ins ICQ gehe?

    Ich weis, dass dies viele Fragen sind :D
    Aber wäre euch sehr dankbar über Antworten ;)

    mfg
    Sq|D3r
     
  2. Molt

    Molt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ne Tür eines Hauses offen steht, gehst du dann rein? Ist soweit ich weiß rechtliche Grauzone ... aber tendentiell schwer nachzuweisen, siehe 2.

    Er kann es merken, wird es aber wohl in der Regel nicht, wenn du keine Dummheiten anstellst. Merken könnte er es, wenn er seinen Traffic mitloggt oder zufällig grad auf die Liste der verbundenen Geräte schaut.
    Auf jeden Fall merken wird er es, wenn er keine Flat hat (sowas gibbet noch) und sein Router durch dein Einählen eine Verbindung herstellt. Dann wirds natürlich auch bzgl. 1. interessanter ... aber ist halt schwer dich zu kriegen.

    keine Ahnung (Optionen -> Löschen oder so?)

    Wie stellst du dir denn vor, wie deine Login-Daten von deinem Handy zu ICQ gelangen?
    Natürlich werden die an den Router gesendet, damit der die an ICQ weitersenden kann. Da deine Verbindung zum Router nicht verschlüsselt ist, kann natürlich auch jeder andere, der gerad in der Nähe ist, mitloggen was du so alles sendest. Ist bei ICQ vielleicht nicht so ganz interessant, im Gegensatz zu Bankdaten.
    Aber auf jeden Fall vorsichtig sein!
     
  3. Sq|D3r

    Sq|D3r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wow ging ja schnell :eek:

    erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche antworten :)

    Aber zur Frage 1 bist du dir da wirklich sicher?
    Weil ich beim googlen diese Antwort gefunden habe:
    "Solange du keine Datenbestände änderst und Passwörter umgehst darfst du das auch, soweit ich weiß."

    nochmal danke hast mir weiter geholfen :)
     
  4. Molt

    Molt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn ich schreibe "soweit ich weiß rechtliche Grauzone" hört sich das ja nicht nach Sicher sein an ;)
    Allerdings scheint sich der andere ja auch nicht sicher zu sein ... und wenns nix weiter zu im Netz gibt, würd ich daraus schließen, dass es einfach noch kein Gerichtsurteil dazu gibt - was wohl auch daran liegen mag, dass man soetwas nur schwer beweisen kann bzw überhaupt die Leute nicht identifizieren kann.
    Klar, man könnte deren Traffic analysieren und daraus versuchen auf die Identität zu schließen, ob das wiederum legal ist ... naja.

    Übertreibs halt einfach nicht und hängs net an die grpße Glocke ;)
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ist alles schwer zu sagen. Lies dir diesen Artikel durch: heise online - 08.07.08 - Gericht: Keine Haftung für offenes WLAN

    Er ist zwar ein klein wenig älter, sollte aber dennoch so halbwegs klarheit schaffen. Zum allgemeinen: Offene WLANs sollte man schon aus respekt vor anderen nicht betreten.

    Wenn es sich um einen offenen Hotspot handelt, ist es wieder was anderes.
     
  6. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Nur weil das offen ist heißt das ja nicht, dass man darein darf.
    Wenn du den Besitzer fragst, ob su das Netz nutzen darfst, dann ist das legal.
     
  7. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Rechtliche Lage in Deutschland

    Hier wird das "Mitstörer" auf das "Sachenrecht" bezogen. In Falle du würdest auf ein nicht gesichtertes Netzwerk zugreifen wärst du ein sog. "Handlungsstörer".


    mfg. Dri


    EDIT: es gab Fälle da wurde der Mitstörer zu einer Geldstrafe von 500 Pfund und zu 12 Monaten auf Bewährung verurteilt.
     
    #7 Drigaaz, 14. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  8. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Ist zwar noch Grauzone aber ich sage klar "NEIN".
    Bei mir im Umfeld tauchen regelmäßig ungesicherte Netze auf.
    Ich lasse den ungesicherten Netzen immer eine Mitteilung zu kommen, dass diese doch ihr Netz sichern sollten.
    Meist dauert es nicht lange und die geben Rückmeldung und fragen nach wie das gehen soll.
    Bei mir war letztens in einem WPA2 gesicherten Netz eine neue Mac-Adresse drin.
    Genau 30 sek. und ich weiß auch wer das war.
    Macadresse gelöscht und neuen schlüssel, anschließend dem jungen Mann deutlich klar gemacht das dies das erste und letzte mal war.
    Dieses habe ich mir von ihm schriftlich geben lassen.

    mfg
    csmulo
     
  9. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man eigentlich nachgucken, wer in seinem Netz drin ist?
    Also ich kann nur unter Netzwerk gucken, ob ein anderer windows pc im Netzwerk drin ist.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Direkt im Router normalerweise ;) Da gibt es manchmal einen Punkt der nennt sich PC Liste oder so.
     
  11. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Um dir ein Beispiel zu geben,

    bei der FritzBox SL WLAN(meine) gehst du auf Übersicht und dann auf Netzwerkgeräte. Dort findest du dann alle MacAdressen von den Geräten die sich in deinem Netzwerk gewollt, oder ungewollt aufhalten.


    mfg. dri
     
  12. raicoon

    raicoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Hat der WPA2 gehackt? Ist doch sau schwer oder nicht?
    Und wie hast du herausgefunden, wer das war?
     
  13. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Von wegen jeder Router hat ab Werk nen anderen Schlüssel, der hatte zufällig den gleichen wie ich.
    Er hat gedacht er schiebt sein Schriftstück in seinen Ordner, war aber meiner. War nen Purser von der Lufthansa der schräg gegenüber wohnt.
    Hat ziemlich dumm geschaut als ich bei ihm geklingelt habe.
    mfg
    csmulo
     
  14. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Naja, um es dir vll. ein bisschen zu erklären.
    Viele denken dass wenn ein WLAN gehackt wird, der "Hacker"(ich mag den begriff nicht) oder in diesem Falle der "Cracker"(passt hier besser) viele für den normalen User komplizierte und ewig lange Zeilen eingeben muss.
    Das stimmt aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Man muss schon einiges eingeben um zum gewünschten Erfolg zu gelangen, aber es ist längst nicht so schlimm wie viele denken.
    Ich fasse es mal kurz...

    Man muss seine WLAN Karte in den Monitor mode bringen und dann nach Netzen Scannen, das gewünschte Netz wählen und dort Pakete abfangen, aus diesen Paketen werden dann die Schlüssel für das Netzwerk gebildet. Da dauert nur sehr lange, aber ist prinzipiell nicht schwer. Anleitungen gibts im Netz leider ohne ohne. Nachdem er den Schlüssel erhalten hat, bringt er eine WLAN Karte wieder in den normalen Modus wie ihn eigtl. jeder kennt. Da er nun den Schlüssel besitzt, ist e jetzt auch kein Problem mehr in dein Netzwerk zu kommen(vorausgesetzt du hast es nicht eingestellt das keine zusätzlichen WLAN geräte akzeptiert werden, jedoh bringt das auch nur einen gewissen Schutz, aber auch der ist nicht unumgänglich).

    Das ganze wird meist unter Linux fabriziert...und um ehrlich zu sein, ich kenne keinen anderen weg außer über Linux seine WLAN Karte in den monitor Mode zu bringen.


    mfg. Dri
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es gibt für Atheros-Karten, wenn mich nicht alles täuscht, ein Tool für Windows welches diese Karten auch in den Monitor-Mode bringen. Allerdings ist es nicht so komfortabel wie unter Backtrack 3 ;)
     
  16. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch mal so eine Anleitung gefunden, wie man wpa2 hacken kann.
    (aber nie benutzt)
    Das geht mit einer Back Track live cd. Man muss also Linux nicht mal installiert haben.
     
    #16 Sal Schick, 14. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  17. HardcoreHölzi

    HardcoreHölzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    nein man darf nicht auf offene wlans zugreifen des wurde mal beschlossen da einer mehrere GB illegalen warez über des offene wlan geladen wurde und der besitzer sich gewehrt hat...

    mfg, Hölzi
     
  18. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Da hast du vollkommen recht. Nach ein bisschen googlen und nen kleinen reconnenct konnte ich mir das passende Tool über RS downloaden.
    Da ich ja einen EEE PC habe, und dort Atheros Karten drin sind, werd ich es bei gelegenheit testen^^

    mg. Dri
     
  19. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    WPA2 mit AES ist knackbar?
    Habt ihr dafür ne Quelle?

    Das WEP in Sekunden knackbar ist, ist klar, WPA hab ich auch schonmal gelesen, aber zumindest WPA2 ist bisher ausschließlich über Bruteforce zu knacken und das kann man bei nem ausreichend langen Schlüssel knicken. Bei 63 Zeichen rechneste da ein paar Millionen Jahre.
     
  20. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    öhm... darf man schon, sollte aber immer damit rechnen dass der betreiber ne anzeige macht und schmerzensgeld verlangt (da die datenrate durchs mitbenutzen des wlans sinkt).

    ne ganz andere sache ist das überhaupt erst nachweisen zu können!
    angenommen meine MAC-add wird an den router gesendet: kann nich wer anders als ic an dem rechner gewesen sein?
    aber bis es wenigstens so weit kommt, muss man den "übeltäter" überaupt erstmal finden! ...
    und das dürfte schwierig werden...

    ich selbst hab zb. 1 jahr lang ein offenes WLAN genutzt (hatte auch noch nie ne dsl-flat^^) und denjenigen hat das iwie null gejuckt und als bei mir mal die .. beamten :)D) drin waren fragten se wie ichs denn ins internet käme^^ ich daraufhin, wlan, what else.. hinzu kam raus dass ich garkeinen router habe.. aber die hat das nicht im geringsten interessiert und schon waren se wech...
    bis vor 1 paar wochen hatte ich noch n anderes netz ausfindig gemacht...
    da hatte der owner aber gemerkt dass ich es nutze und seitdem isses verschlüsselt :fresse ja, sowas gibts^^
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.