Mainboard / Chipsatz CPU übertakten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tasso95, 8. Sep. 2008.

  1. tasso95

    tasso95 Guest

    Hallo,

    ich habe gestern einen neuen CPU Kühler bekommen (artic-cooling frezzer7 pro).
    Der kühlte die CPU sehr ordentlich. Danach bin ich ins BIOS gegangen, und habe den FSB hochgegregelt. Der Prozessor (Intel Celeron D346) hatte vorher 3.06Ghz und jetzt 3.36Ghz. Die temperatur liegt im moment bei 31Grad. Jetzt meine Frage:

    Kann meinem PC jetzt irgendwas passieren?
     
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Temperatur von 31°C ist doch in Ordnung.
    Wenn das so bleibt, sollte nix passieren... ;)
     
  3. tasso95

    tasso95 Guest

    Aber wenn man den FSB(Front Side Bus) hochregelt, wird dann nicht der Arbeitsspeicher auch übertaktet
     
  4. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    ab wie viel grad ist das denn nicht mehr gut?
    @tasso95 wie hast du übertaktet? ich will das auch machen deshalb
     
  5. feliciano

    feliciano Guest

    :rolleyes:
    Das steht auf cpu-world.com
    :kuckst du: Intel Celeron D 346 - JM80547RE083CN / HH80547RE083CN (BX80547RE3066CN)

    cu
     
  6. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Sobald man den FSB erhöht, wird auch der Speicher übertaktet. In der Regel ist dies auch nicht schlimm, solange der Speicher damit stabil läuft.
    Viel wichtiger wäre die Frage, ob das Board einen AGP/PCI- oder PCI-Express/PCI FIX hat. Viele Steckkarten vertragen eine Erhöhung des Taktes nicht.

    Außerdem solltest Du die Stabilität des Systems auch mal testen. Lade Dir mal "Prime" herunter und teste Dein System mal 1-2 Stunden.
     
  7. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    Jep,Modems sterben schon bei 2Mhz über takt
    Sat karten bei etwa 10Mhz
    Netzwerkkarten bei etwa 30Mhz

    Also immer vorsicht;)
     
  8. feliciano

    feliciano Guest

    Jetzt weiß ich, warum 1 Woche (!) nach der FSB-Erhöhung von 100 auf 133 die LAN-Karte abgebrannt ist... :eek: :D
     
  9. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch sein, dass bei Standardtakt der Cpu der Ram bei 266 läuft (also DDR 2100), das war bei nem Gigabyte Board von mir so

    Dann hat man viel Spielraum auf DDR 400 ;)

    Aber schau mal bei was für einer Taktung dein Ram ohne Übertaktung läuft!

    Schau ob es eine Möglichkeit gibt, den Ram und den Fsb asynchron laufen zu lassen (Teiler)!

    Oder sag uns am besten, was du für ein Board hast^^

    Die Celerons gehen im allgemeinen sehr gut - habe einen Celeron von 2,3 auf mehr als 3,3 bekommen :D

    Du hast allerdings nen Celeron auf Basis des Prescott Kerns ( also mit 256kb L2 ) der müsste nicht mehr so gut zu übertakten sein und der heizt auch viel mehr, also Vorsicht;)

    Am meisten mehr Leistung würde allerdings ein echter P4 bringen, zumindest lag mein Celeron immer stark zurück; der hatte allerdings nur 128 kb L2 Cache
     
  10. feliciano

    feliciano Guest

    Stimmt, L2 von 256 kB bis 2 MB, aber - lohnt sich so einer denn überhaupt noch? Verbraucht Strom ohne Ende... :(
    Meiner hat im Leerlauf ~ 45°C, bei Volllast bis 68°C :D
    Dann besser auch noch nen neues Board.. ;)
     
  11. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Nein, er hat warscheinlich nen 478er, da ist der Prescoot der mit der höchsten Cache, sprich 1MB

    Die Cedar mills waren ers für 775
     
Die Seite wird geladen...