Mainboard / Chipsatz CPU Temperatur?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Firefighter, 17. Feb. 2008.

  1. Firefighter

    Firefighter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guckt euch das mal an ist das normal ne oder




    Celeron D 3,06 Ghz Boxed Kühler
     

    Anhänge:

    • z6.JPG
      z6.JPG
      Dateigröße:
      80 KB
      Aufrufe:
      64
  2. jim

    jim Guest

    Normal ist das nicht!

    Hast du schonmal folgendes nachgeguckt oder probiert:

    - Ist der Kühlkörper fest auf der CPU montiert?
    - Ist auf dem Kühlkörper genug Kühlpaste (aber auch nicht zu viel-gleichmäßige Schicht)?
    - Ist die CPU übertaktet? (Stelle mal die Spannung im BIOS runter)
    - Ist der Kühlkörper mit Staub bedeckt und muss gereinigt werden?

    gruß Jim
     
  3. Firefighter

    Firefighter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ja ist fest drauf, sauber, nicht übertaktet und kühlpaste kann ich nicht gucken da ich zufällig keine neue hab^^ spannung ist relativ weit unten 0,9 V
    aber PC schaltet auch nicht ab!!
     
    #3 Firefighter, 17. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2008
  4. jim

    jim Guest

    Ist das denn schon seit längerem so?

    gruß Jim
     
  5. DualCore2

    DualCore2 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    PC Abschalten über Power On Taste, länger Gedrückt halten. Bei der Temperatur wundert mich das der CPU noch nicht Eingefrohren ist. Wenn Du Ihn länger so betreibst, dann schickste den mit Sicherheit in die ewigen Jagdgründe. PC aus und Abkühlen lassen. Es scheint das Du ein Hitzestau im PC haben könntest, der Luftstrom wurde Unterbrochen. Neue Paste besorgen und CPU Kühler dann Überprüfen, ob Ausreichend Paste vorhanden ist.
    Nächste möglichkeit, Dein Mainboard könnte ein defekt Vorweisen, hatte ich vor kurzen erst.

    cu

    Have Fun

    Edit:
    Wie alt ist Dein Computer. Ist noch Garantie drauf oder nicht.
     
    #5 DualCore2, 17. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2008
  6. Firefighter

    Firefighter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Keine ahung hab gerade mal nachgeschaut dar der PC in lezter zeit sehr langsam ist (letzte 2 Monate)...
     
  7. jim

    jim Guest

    Naja das kann halt die Hohe Temperatur die Folge sein! Ich würd jetzt mal sagen das das was mit der Wärmeleitpaste zu tun hat! Sicher ist das aber nicht!

    gruß Jim
     
  8. morlok

    morlok Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke mal das der Sensor nicht richtig ausgelesen wird , oder dein Motherboard kann Everst nicht auslesen !!
    Bei diesen Temperaturen würde sich dein Pc schon früher abschalten wenn sie stimmen würden !
    Bei meinem Biostar-board (musste ich als ersatz nehmen wegen Reparatur für mein Asus ) werden die Sensoren auch nicht richtig erkannt!
    Versuche einfach mal ein anderes Systemtool: MBM.5 ,speedfan, oder sisoft sandra,
     
  9. jim

    jim Guest

    Stimmt...Everest kann man nicht alles glauben! Obwohl es ja ansich kein schlechtes Tool ist!

    gruß Jim
     
  10. pitbullberlin

    pitbullberlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gehe einfach ins Bios und schau dort deine temperatur nach
     
  11. Firefighter

    Firefighter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt noch speedfan und sisoft sandra getestet zeigen beide das selbe an!!
     
  12. spezitrinker

    spezitrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hast schonmal geschaut ob sich der Lüfter noch dreht?
    sowas geht gerne mal kaputt...
     
  13. morlok

    morlok Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    4
    Dann denke ich ist mit deiner Kiste was nicht in ordnung !!!!!
    Am besten esrtmal reinigen , Kühler runter, Prozzi säubern(alte Paste),Kühler und alle Lüfter reinigen , dann Prozzi mit neuer Paste ( weniger ist mehr ) versorgen , Kühler drauf und nochmal versuchen !!
    Hast du mal den Kühler angefasst wie warm der wird ????
    Und um alle zweifel zu beseitigen schau im Bios nach wie heiss die kiste wirklich ist , denn auf diese werte kannste dich verlassen !
    viel glück
     
  14. Firefighter

    Firefighter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hätteste oben auf das bild geschaut hätste gesehen das er sich mit über 2800 U/min dreht....Aber hab gerade noch was gesehn
     

    Anhänge:

  15. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    schau doch im bios
    :) es kann sein dass die progs deinen sensor typ nicht ansteuern können, sodass so ein wert rauskommt:D
     
  16. Firefighter

    Firefighter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @DualCore2 2Jahre aber privat von nem Informatiker Zusammen Gebastelt worden...
     
  17. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    4
    Die Tools lesen die Temperatur falsch aus, bei 106° wär dir das Teil sonst schon lange abgeraucht ;)

    Also fass den Kühlkörper an und wenn du dich verbrennst ist er zu heiß ;)
    Im selben Atemzug solltest den auch direkt mal sauber machen ;)

    Dann mach mal Defrag und nen Registryclean und er sollte wieder laufen wie gewohnt ;)
     
  18. Firefighter

    Firefighter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also im bios bekomme ich ca. 75°C angezeigt kühlkörper habe ich lezte woche erst gesäubert (monatlich)
     
  19. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    13
    75°C im leerlauf oder bei belastung?
    8is noch im rahmen aber auch nicht mehr das beste)
     
  20. Firefighter

    Firefighter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    leerlauf habs ja im bios ausgelesen
     
Die Seite wird geladen...