Mainboard / Chipsatz CPU macht komische Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tasso95, 27. Sep. 2008.

  1. tasso95

    tasso95 Guest

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem CPU-Kühler.
    Wenn ich nämlich mit Everest auf Sensoren klicke, steht das CPU= 86Grad.
    Eigentlich kann das ja gar nicht sein, weil ab 60 Grad es für den Prozessor kritisch wird.
    Und was mir auch aüffält ist das der Lüfter Auf dem Kühler immer unter Vollast arbeitet.

    Woran liegt das?

    Es ist ein celeron D346
     
    #1 tasso95, 27. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Sep. 2008
  2. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht sitzt der kühlkörper nicht richtig auf der cpu? dh eine lücke ist zwischen dem die und der kühler. dadurch wird die cpu sehr heiss und der lüfter dreht mit volllast. wäre zb eine mögliche erklärung dafür.
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich wäre auch eher geneigt, Everest zu glauben. Und wie Du selbst schreibst, dreht der Lüfter auf vollen Touren. Das heißt, auch die interne Messung/Regelung stellt das fest.

    Eine zu hohe Temperatur verkürzt die Lebensdauer Deines Prozessors erheblich. OK, bei weiterem Anstieg würde die Notfallabschaltung greifen, aber darauf mußt Du es ja nicht gewaltsam anlegen...

    Zuerst prüfe mal, ob die Kühlrippen zugesetzt sind. Wenn ja, hilft vorsichtiges reinigen/ausblasen. Wenn das nicht hilft, dann ist, wie Trouble schon geschrieben hat, der Kontakt CPU-Kühlkörper nicht richtig. Da hilft dann nur auseinanderbauen, kontrollieren, reinigen und vorsichtig neue Wärmeleitpaste aufbringen.
     
  4. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Evtl. ist auch ein Hitzestau im Gehäuse. Kann sein das keine Gehäuselüfter eingebaut sind oder in die "falsche Richtung" pusten. Nimm einfach mal das Seitenblech ab und prüfe ob sich die Temp. abkühlt.
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Welche CPU ist denn verbaut?
    Welches Board?
    was für ein Netzteil?
    Wieviel Ram´?

    Meiner 1100Athlon XP 54 Grad unter Volllast.

    mfg
    csmulo
     
  6. tasso95

    tasso95 Guest

    1. siehe beitrag 1
    2.Gigabyte GA-73PVM-2SH
    3.ultron UN380PFC
    4. 1,5 GB


    problem gelöst... der kühlkörper saß viel zu locker auf die CPU
     
Die Seite wird geladen...