Mainboard / Chipsatz CPU im Bios einstellen!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ruuuub, 18. Jan. 2009.

  1. Ruuuub

    Ruuuub Guest

    nabend,
    habe heute an meinem "neuen" pc weitergemchat...
    wenn der pc angeht,dann meckert er am anfang bevor er bootet,das ein neuer cpu eingebaut wurde und ich den cpu im bios einstellen soll...
    ich kann mir bis jetzt nur vorstellen,dass ich da die stromspannung oder so einstelen muss..

    kann mir eienr sagen was ich da jetzt genau eisntellen muss?

    der prozessor ist ein intel celeron d mit 2,8 ghz
    board ist von msi,mehr weiss ich von dem board net,hab ich geschenkt bekommen
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    etwas geauere Infos wæhren wirklich hilfreich...
    Da muss doch irgendetwas auf dem Board stehen.
     
  3. Ruuuub

    Ruuuub Guest

    ja wie gesagt ich habs geschenkt bekommen....
    da steht auf dem lpt port ne seriennummer...00110982518F
    ich weiss auch,dass das bios ein phoenix bios iss..
    da iss noch ein etwas schlechtes bild...
     

    Anhänge:

    #3 Ruuuub, 18. Jan. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Jan. 2009
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    [​IMG]

    Aber sowas hier zum Beispiel ... da steht deutlich P6NGM
    Ist bei dir nichts zu finden ?
     
  5. Ruuuub

    Ruuuub Guest

    da steht nur ms 6787 v2
    und unter dem lüfter steht N1996,also versteckt vom lüfter
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich hab mir grad das Handbuch angeschaut.
    Das ist auf jeden Fall dein Board laut der Nummer.
    CPU Einstellen wird in diesem Fall wohl heissen das du den Multiplikator und die Takfrequenz einstellen sollst.

    Beispiel aus dem Handbuch: externer Takt 133 Mhz
    + Multiplikator 23
    ergibt einen CPU Takt von 3,06 Ghz

    Jetzt musst du nur die Daten fuer deinen Celeron rausfinden :)

    Obwohl das Board eigentlich alles automatisch erkennen sollte nebenbei bemerkt.
     
  7. Ruuuub

    Ruuuub Guest

    also ich habe heute geguggt..
    also ich kann nur den externen takt einstellen..der stand bei 133
    die gesamte taktfrequenz des prozessors hat das bios mit 2,8 ghz schon richtig eingestellt...
    der prozessor ist,wenn ich im bios bin,bei 41°-44°..das passt so,oder?
    und könnte ich den prozessor mit raufkurbeln des externen taktes übertakten?
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    kannst du machen aber dann rauchen die PCI und AGP Karten ab weil der Takt dort dann auch hochgesetzt wird...

    Muss nicht aber kann.

    41-44 sind ok.

    Und wenn du uebertakten willst dann sorg erst fuer richtig gute Kuehlung und les dir Tutorials durch wie man es sicher und Schritt fuer Schritt macht ohne gleich alles abzuschiessen :)
     
  9. linux_blAcky

    linux_blAcky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dez. 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    wenn die richtig erkannten cpu einstellungen einmal im bios übernommen bzw. bestätigt wurden (save changes and exit setup o.ä.) sollte keine meldung über eine neu verbaute cpu erscheinen. falls doch -und das bios beim abziehen des netzkabels veränderte einstellwerte "vergessen" sollte- dürfte die motherboard stützbatterie leer sein.

    jepp. mit software wie speedfan SpeedFan - Access temperature sensor in your computer kann man diese werte auch im betrieb (unter windows) beobachten.

    intel cpu´s sind hierfür i.d.r. weniger gut geeignet als amd cpu´s. grundsätzlich ist es machbar, wenn eine cpu aber einmal abgebraten ist bleibt sie das auch. und kann durchaus das board noch mit in den tod reissen.

    mfg,

    blAcky
     
  10. Ruuuub

    Ruuuub Guest

    die batterie iss voll-3,75 Volt...also laut bios...
    totzdem sagte er mit,neuer cpu verbaut...?
    naja egal jetzt läufts ja...
    ...@ blacky:ich kann aer sons nix im bios einstellen,damit ich den prozessor mal ein bissl übertakten kann...gibts für dieses board ne software zum übertakten?
     
  11. linux_blAcky

    linux_blAcky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dez. 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    evtl. solltest du die cpu manuell auf dem board einstellen. also per jumper oder dip switch. damit ist es dann auch möglich, die werte "anzupassen". ich würde davon aber abraten, da intel cpu´s sowie deren boards imho nicht wirklich dafür ausgelegt sind.
     
Die Seite wird geladen...