CPU Auslastung durchgehend hoch

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von evet3001, 2. Apr. 2010.

  1. evet3001

    evet3001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute

    erstmal hallo an alle hier. Hab schon diverse Foren durchgestöbert aber das hier scheint aufschlussreicher zu sein ;)

    Aber nun zu meinem Problem:

    Habe das App installiert wo man in der Statusleiste die CPU Auslastung sowie die Speicherauslastung erkennt. Speicherauslastung ist unten, aber der Balken von der CPU Auslastung ist immer oben und blinkt rot. Durchgehend.

    Habe heute mein N900 geflasht (wegen root-Speicher), davor war alles in Ordnung. Habe auch im XTerminal mal top eingegeben um zu sehen welches Programm am meisten auslastet. Da steht nun sowas wie:

    /usr/lib/tracker/tr (Auslastung liegt ständig über 70%. Jetzt gerade bei 83,7%)

    Was ist das für ein "Tool" dieses Tracker? Habe nix dergleichen installiert... und über google auch nix besonderes rausgefunden?

    Danke im Voraus



    Edit: Mein Handy ist auch ziemlich langsam geworden... :( sogar nach einem Neustart bleibt die CPU-Auslastung oben
     
    #1 evet3001, 2. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Apr. 2010
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hmm... evtl mal das gerät auf werkszustand zurücksetzen?
    Weil ca 30 sec. nach start des Handys ist es normal bis alles vollständig geladen ist, evtl auch mal das programm deinstallieren das dir anzeigt wieviel die cpu verbraucht, stattdessen mal in conky reinschauen? das finde ich da doch glaube ich etwas anschaulicher und genauer :)
     
  3. evet3001

    evet3001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also nach dem 3. Neustart ist es jetzt normal. Und unter Top (bei XTerm) gibt es den Eintrag mit Tracker nicht mehr... soweit läuft also auch das Handy wieder normal. Wüsst aber trotzdem gern was das ist mit dem Tracker? Hab abgesehen von Ovi Maps KEINE weitere Navi-Software bzw. Map-Software was irgendwie auf einen "Tracker" hindeuten würde...

    Und mal ne blöde Frage.. was meinst du mit Conky? :D
    Kenn mich noch nicht sooo gut aus mit Linux :cool:
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Conky ist ebenfalls ein "app" damit hast du dann erweiterte informationen über cpu/ram/speicher/verbindungen usw usw, also da wird einem wirklich viel angezeigt :D

    Was Tracker ist kann ich dir leider auch nicht sagen...

    Russe
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Tracker ist ein Programm, welches alle Apps in deinem Gerät in einen Suchindex speichert. Wie Windows Search bei windows.

    Was macht das Programm genau? Es arbeitet wie eine Datenbank und wenn man nach einer bestimmten Funktion, Programm oder sonst was sucht, speichert es das. Es nimmt das komplette Gerät in den Index auf.

    Die CPU Auslastung ist nur solange ausgelastet, wie das Programm arbeitet. Selbst wenn es alle Programme im Index hat, kann es ab und zu sein, dass du eine volle Auslastung hast, dass liegt dann daran, dass der Index aktualisiert wird.

    Deinstallieren würd ich nur, wenn das Programm NCHTRÄGLICH installiert wird, denn es ist ausschließlich ein Terminal Programm. Gibt zwar eine GUI dafür, aber die is so nutzlos wie ein USB-Tassenwärmer :fresse
     
  6. evet3001

    evet3001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also... hab mal Conky draufgemacht, sieht alles soweit okay aus. Und die CPU Auslastung ist soweit auch wieder im normalen Zustand.

    Danke Protector für die Aufklärung. Wobei ich sagen muss das ich noch NIE die Suchfunktion im N900 benutzt hab... (gibt es überhaupt sowas? :D )

    Und auch wenns jetzt etwas Off-Topic ist... ich habe komischer Weise manche Ordner doppelt (Fotos, Videos, usw...) weiß leider nicht genau woran das liegt. Am PC angeschlossen sieht man allerdings nur einen Ordner. Hab auch schon in anderen Foren gelesen das es vllt an manchen Apps liegen kann (Catorise z.b.... hab ich ja auch drauf, habs aber wieder deinstalliert, trotzdem noch doppelte Ordner). Weiß sonst nicht woran das liegen könnte. Vllt noch ne Idee?
     
  7. leachim1

    leachim1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Trackerd wird in maemo 5 zur Indizierung der Benutzerdaten. Damit Musik, Videos und Bilder von den Jeweiligen Programmen gefunden werden. Du kannst mal versuchen die Trackerd Datenbank zu resetten "tracker-processes -r" dannach braucht der Trackerd etwas zeit um die Daten neu zu suchen (die neue suche wird durch das starten des mediaplayers angestoßen).

    Mfg Michael
     
Die Seite wird geladen...