E7-00 CLT/shell wie z. b. bash auf dem Nokia E7 möglich?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von shockshwerenot, 24. Mai 2011.

  1. shockshwerenot

    shockshwerenot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hi auch.

    kennt jemand ein kommandozeilen-tool - möglichst linux-nah - für das e7?

    habe mich ne weile mit fshell (von hier) rumgeschlagen, mittels OPDA & freesigner signiert und festgestellt bzw. in erfahrung gebracht, dass ich es nur installieren kann, wenn ich sowas wie rompatcher plus heranziehe.

    das wiederum käme meiner bescheidenen meinung nach einem hack gleich, wodurch ich meinen garantieanspruch verlieren könnte?!

    nebenbei bemerkt: für mich laien, der nun sein erstes symbian-phone und zudem keinerlei erfahrung mit tiefen eingriffen in ein handy-OS besitzt, ist das alles schon recht harter tobak aus böhmischen dörfern!

    für fernarbeiten verwende ich putty ... was wunderbar läuft. für sftp-transfers padersync. fehlt noch: eine nette shell auf's gerät. oder evtl. etwas, das alle 3 aufgaben zu bewältigten imstande ist ...

    weiß jemand rat? danke auch
    shockshwerenot
     
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Soweit geht Nokia auch nicht, da brauchst dir keine Sorgen zu machen ;)

    Kannst es Ruhig Benutzen.

    mfg
     
  3. shockshwerenot

    shockshwerenot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine antwort. du meinst das patchen von systemdateien mittels rompatcher (nicht etwa die installation von fshell oder RP) sei in dieser hinsicht unbedenklich? und ne alterantive zu fshell, etwas, das beispielsweise cygwin ähnelt, gibt es nicht?

    dann muss ich jetzt nur noch ne ordentliche RP-version auftreiben ...

    hab dank
     
  4. Rompatcher funktioniert auf Symbian^3 (noch) nicht.
     
  5. shockshwerenot

    shockshwerenot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    d.h., ich kann mir die installation von fshell vorerst abschminken?

    hat denn bisher tatsächlich keiner hierzulande persönliche erfahrungen in sachen CTL auf symbian^3 gesammelt?

    es geht quasi um leben und tod ...
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Was ist CLT und WOFÜR soll das dann gut sein auf dem Handy?
    EDIT: ok du meinst wohl einfach Kommandozeile. Aber ich wiederhole: WOFÜR??
    Linux remote über SSH kann ich verstehen, benutz ich selber, aber was willst du damit auf dem Handy?

    Unabhängig davon habe ich das hier gefunden:
    http://wiki.forum.nokia.com/index.php/Eshell_on_S60_5th_edition_SDK
     
    #6 pommesmatte, 27. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2011
  7. shockshwerenot

    shockshwerenot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    danke für deinen hinweis! und um deine frage zu beantworten:

    ich arbeite mittlerweile recht häufig auf der kommandozeile.
    kleinere entwicklungsarbeiten (python/perl/bash/..) könnte ich aufm e7 erledigen und mit den richtigen argumenten gleich starten.
    im idealfall gäbe es sowas nettes wie cygwin (bzw. eine kleine untermenge davon), mit der ich auf einer lokalen kommandozeile befehle ausführen, ssh-verbindungen aufbauen & scp-transfers tätigen kann.
    außerdem möchte ich die grenzen der mobilität/funktionalität des handys möglichst weit gesteckt wissen! ... befinde ich mich ja noch im rausche der erkenntnis um die bemerkenswert vielfältigen fähigkeiten eines derartigen geräts! es ersetzt mein notebook in zunehmendem maße.

    das tool aus deinem link ist zumindest auf dem E7 nicht verfügbar, soweit ich das beurteilen kann.

    ich denke, ich werde noch ein wenig ausharren müssen oder gar verzichten. habt trotzdem dank für eure hilfsbereitschaft!
     
Die Seite wird geladen...