Sonstige C905 - RAW-Dateien auf dem Memory Stick

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von hack.rid, 15. Nov. 2009.

  1. hack.rid

    hack.rid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe wiederholt raw dateien auf meinem telefon gefunden.
    ich kann mir nicht erklären woher die kommen!


    gruß
     

    Anhänge:

  2. fknpwned

    fknpwned Guest

    Hallo,

    diese RAW-Dateien werden erstellt, sobald du ein Foto machst.
    Sie enthalten META-Information über das Bild (Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich...)
    Können nachträglich mit einem Konverter bearbeitet werden.

    Kannst ja mal eins anhängen, dann kann ich mir das genauer anschauen. =)
     
  3. hack.rid

    hack.rid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hmm ich hab das handy model schon ne zeit lang aber mir sind die dateien erst vor ner woche aufgefallen!

    das mit mit den metadaten für fotos macht doch eig wegen exif keinen sinn oder???
    und 250kb nur für meta daten?^^ das is ja wahnsinn!

    greets

    edit:
    mir fällt da eine parallele auf!

    und zwar hatte ich vorher nie dieses slideshow wallpaper dingens am laufen! das könnten rein theoretisch thumbs dafür sein!
    aber ichkann sie aufm pc nicht mal mit irfanview öffnen!
     

    Anhänge:

  4. fknpwned

    fknpwned Guest

    Hab mir mal die Datei angeschaut,
    sie enthält das eigentliche Bild (Rohformat) und einige Meta-Infos.
    Ich würde mal sagen, dass du diese Dateien bedenkenlos löschen kannst.
     

    Anhänge:

  5. nathaniel

    nathaniel VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    6
    Normalerweise kannst du 1. im Handy einstellen, ob die raw dateien gespeichert werden sollen oder nicht (ich hab zwar kein se, aber eigentlich sollte das einstellbar sein)und 2. kannst du die bilder zum beispiel am pc mit xnview ansehen . Ansonsten verdeutliche ich vielleicht nochmal was raw-dateien sind: es sind einfach bilder, die nur rohinfos enthalten, wie fknpwned schon sagte, das heißt alle einstellungen wie zum beispiel weißabgleich werden in diesen bildern nicht gespeichert.
     
    #5 nathaniel, 15. Nov. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2009
  6. hack.rid

    hack.rid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    nö. falsch. und punkt!

    es sind einfach iwelchen von dem slideshow programm generierten files.
    und keine sensor daten ohne jegliche bearbeitung wie es bei den meißten DSLRs ist!

    zu wissen was bilder im raw FORMAT sind, vermag ich mir gerade noch anzumaßen!
    mit dem CHDK auf canon kompakt kameras geht das sogar schon für unter 100€....

    aber die raws hier, haben damit ABSOLUT nichts, auch nicht mal mal im entfertesten zu tun!

    sinniger wäre in diesem fall *.thumb oder so in der art.

    gruß
     
  7. nathaniel

    nathaniel VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    6
    Wenn du das weißt, wird es ja wohl stimmen.
    Ich bin wie gesagt kein SE Besitzer daher habe
    ich jetzt von meiner 50D darauf geschlossen, dass
    es hier genauso ist.
     
Die Seite wird geladen...