Android Business Kalender

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von OLLI_S, 30. März 2011.

  1. OLLI_S

    OLLI_S Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe inzwischen den "Business Kalender" gefunden und bin mit ihm ganz glücklich.
    Daher möchte ich hier etwas über diese Anwendung erzählen (damit andere auch was davon haben).

    Den Business Kalender gibt es als kostenpflichtige Variante:
    https://market.android.com/details?id=mikado.bizcalpro&feature=top-paid

    sowie als kostenlose Variante mit Einblendung von Werbung:
    https://market.android.com/details?id=netgenius.bizcal

    Mir gefällt besonders gut, dass diverse Widgets dabei sind (in diversen Größen) und ich die Widgets auch frei konfigurieren kann.
    Ich kann sogar bei den Widgets die Ansicht festlegen (Terminliste, Wochenansicht, Monatsansicht).
    Siehe viertes Bild unten.

    Im Kalender selbst hat man diverse Ansichten.

    In der Wochenansicht kann man mit den Fingern zoomen und per Schieberegler am unteren Rand festlegen, wie viele Tage angezeigt werden sollen.
    Siehe zweites Bild.

    In der Monatsübersicht werden im Gegensatz zu dem normalen Kalender (der beim HTC Desire HD dabei ist) auch die Termine an dem betreffenden Tag angezeigt.
    Siehe drittes Bild.
    Tippt man in der Monatsansicht auf einen Tag, werden die Termine dieses Tages aufgeklappt, die Monatsansicht bleibt dabei aber geöffnet (finde ich sehr praktisch wenn man einen freuen Termin sucht).
    Siehe erstes Bild.

    Hat man mehrere Kalender, kann man diese einzeln ein- und ausblenden (Kalender-Name am unteren Rand antippen).

    Beim Anlegen eines Termins kann wählen in welchen Kalender dieser Termin gespeichert werden soll.
    Außerdem lassen sich in einem Termin mehrere Erinnerungen sowie Wiederholungen hinzu fügen.

    Hier sind noch einige Bilder aus dem Android Market:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich persönlich habe mich für den Business Calendar entschieden und ich bin sehr zufrieden damit.
    Schaut ihn Euch doch einfach mal an.

    Gruß

    OLLI
     
  2. Haxi

    Haxi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze auch den Business Kalender, und kann ihn nur weiter Empfehlen. :)
     
  3. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Olli,

    danke für die App-Vorstellung.

    Jedoch eine Frage an dich und genauso an Haxi: Nutzt ihr den Google-Kalender auch? Bzw. habt ihr diesen genutzt?!
    Ich persönlich kann jetzt nämlich keine entscheidende Verbesserung gegenüber dem Google-Kalender feststellen. Nur die Widgets sind zum Teil schöner bzw. man findet kaum Kalender-Widgets welche es dementsprechend darstellen.
    Nach der Beschreibung hier klingt das für mich so als wären die Kalendereinträge eigens in dem App und nirgends sonst, ist das richtig??
     
  4. OLLI_S

    OLLI_S Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    7
    Hallo D a r K,

    Kein Thema, habe ich doch gerne gemacht.

    Nein, der Business Calendar greift auch auf die Daten des normalen Kalenders zu.

    Vielleicht ist das blöd ausgedrückt, daher versuche ich es mal zu umschreiben.
    Das HTC Desire HD hat einen Kalender, den ich über HTC Sync aus Outlook mit Terminen befüllt habe.
    Diese Termine zeigt der Business Calendar an (also die gleichen Termine, wie der "normale" Kalender).

    Zusätzlich habe ich ein Google Mail Account.
    Daher hat der Business Calendar einen Zweiten Kalender der so heißt, wie meine Google-Mailadresse.
    Wenn ich in Google Mail also auch Termine eingetragen hätte, könnte ich die hier also auch bearbeiten.

    Für mich ist der Business Calendar also ein Ersatz für den normalen Kalender.

    Vorteile gegenüber dem normalen Kalender:
    • Viele Widgets mit verschiedenen Darstellungen
    • In der Monatsübersicht werden auch die Termine angezeigt (nicht nur Balken)
    • In der Monatsübersicht kann ich auf einen Tag tippen und die Termine werden als Popup angezeigt (Monatsübersicht bleibt geöffnet)
    • In der Wochenübersicht werden auch die Termine angezeigt (nicht nur Balken)
    • In der Wochenübersicht kann ich rein und raus zoomen (mit den Fingern)
    • In der Wochenübersicht kann ich den Zeitraum (Anzahl Tage) auswählen

    Gruß

    OLLI
     
Die Seite wird geladen...