Sonstige [BugThread] ROKR Z6

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Autarkis, 19. Dez. 2007.

  1. BlackByte10000

    BlackByte10000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    4
    Ich finde es schwachsinnig und umständlich.
    Ich benutze sehr oft Bluetooth.
    Da sind dann ein oder zwei Geräte die ich ich mal entfernen muss.
    Dafür aber extra Bluetooth einschalten finde ich umständlich.

    Also ich sehe das als Fehler an.
     
    #101 BlackByte10000, 13. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2008
  2. skinleiche

    skinleiche VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    nagut ist ansichtssache;)
     
  3. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ja, also, Bug im engeren Sinne ist es nicht.

    Aber: Ich kann mir keine Art und Weise vorstellen, die es nötig macht, dass Bluetooth gestartet werden muss, um ein Gerät aus dieser Liste zu nehmen. Insofern nenne ich das "schlampig programmiert" und auch "Bug im weiteren Sinne". ;) Ich hoffe, dass alle damit leben können. :)

    Zum Thema Zeit möchte ich Meiner Einers Äusserung noch etwas hinzufügen, obwohl ich sonst meine privaten Sorgen nicht mehr im Internet plattwalze: Neben meinem Vollzeit-Studium, das in den nächsten 3 Wochen ein Total von 6 Stunden reiner Prüfungszeit mit sich bringen wird, habe ich noch zwei Jobs: als Informatiker des Uni-Netzwerks und als Englisch-Lehrer. Und hätte ab und zu auch noch Zeit mit lieben Mitmenschen im Real Life verbracht. Ich bitte um Verständnis.
     
    #103 Autarkis, 13. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2008
  4. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ all

    Jooo , dann hier auchmal von mir ein kleiner Beitrag zur Bug-Liste , habe aber allerdings nicht alles getestet - da ich einige Optionen einfach nicht nutze / bzw noch vorrangig in meinem W850i , zB Filmchen und Audio.

    Bug_5 kann ich definitiv schonmal bestätigen , das "kurzzeitige" Einfrieren hab ich schon bemerkt - taucht aber zum Glück nicht sehr häufig auf. Ist wie ein 2sekündiges Hacken beimScrollen durch die Menüs , aber wie gesagt nicht immer - aber ebend auch nicht nur aus dem Standby-Modus heraus.

    Bug_11 mit dem Problem des Einfrierens im Hilfe-Browser unter Fehler/Punkt3 TreiberUS... ebenfalls bestätigt , zusätzlich auch in diesen Menüs unter Punkt1_unzureichender Speicher , Punkt2_Synchronisierung MS... und auch Punkt5_keine Internetverbindung !!!
    *** Allerdings kam ich bisher bei den gemachten Versuchen nach kurzer Wartezeit und dutzenden kurzen Tastendrucken der Auflegetaste auch immerwieder schlagartig ins Standby.

    Bug_15 bestätigt , Bei offenem Slider und aktivierter Tastensperre kam ich nach Drücken der Taste1 + danach Kamerataste ebenfalls in den Cameramodus !!! Einmal ging kurz danach das Handy sogar aus , konnte es erst wieder nach Akku-Entnahme und neueinlegens wieder starten !!!

    ... Ääääks , kömmt ja doch schon ein bissel was zusammen ... da ist wohl Asche aufs Haupt angesagt uuuund Fehlerbeseitigung/UPDATE ...

    Gruß Don_Ron
     
    #104 Don_Ron, 14. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Jan. 2008
  5. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch einen:

    Der Browser stellt nicht alle HTML-Sonderzeichen richtig dar. Dass das ein Bug ist, sieht man daran, dass z.B. die beginnenden doppelten Anführungsstriche

    PHP:
    “     doppeltes Anführungszeichen links     “     
    richtig dargestellt werden, aber die schliessenden

    PHP:
    ”     doppeltes Anführungszeichen rechts     ”     
    falsch! Umgekehrt (!) bei den einfachen Anführungsstrichen:

    PHP:
    ‘     einfaches Anführungszeichen links     ‘     
    geht nicht,

    PHP:
    ’     einfaches Anführungszeichen rechts     ’     
    geht! Wahrscheinlich gibt's da noch mehr, ich hab auch den langen Gedankenstrich im Verdacht.

    Edit: Nein, es war wohl der kurze:
    PHP:
    –     Gedankenstrich Breite n     –     
    Edit: Ach, der lange geht auch nicht:
    PHP:
    —     Gedankenstrich Breite m     —     
    http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

    Zum Beweis könnt ihr einfach mal diese HTML-Datei erstellen und aufm internen Speicher unter "Documents/StorePage" ablegen, und sie dann unter den lokal gespeicherten Seite aufrufen.

    PHP:
    <html><head></head><body>
    “ doppeltes Anführungszeichen links &ldquo<br><br>
    ” doppeltes Anführungszeichen rechts &rdquo<br><br>
    ‘ einfaches Anführungszeichen links &lsquo<br><br>
    ’ einfaches Anführungszeichen rechts &rsquo<br><br>
    — Gedankenstrich Breite m &mdash<br><br>
    – Gedankenstrich Breite n &ndash– <br><br>
    </
    body>
    </
    html>
    Lol: Das Forum hier hat auch nen Bug: Wenn man die UTF-8 Codes für HTML-Sonderzeichen angibt, werden die beim Editieren nicht korrekt in Codes gewandelt! Sackstark. Ich könnte als Bug-Jäger reich (und unbeliebt) werden. :D
     
    #105 Autarkis, 18. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2008
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Bei mir bestimmt nicht - Ganz im Gegenteil....:D
    Diese UTF-Problematik hatte ich in meinen Tools auch schon. Wer rechnet auch schon damit, das sie sogar in China genutzt werden....
     
  7. BlackByte10000

    BlackByte10000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    4
    Weiterer Fehler:

    Mir ist wieder mal ein Fehler aufgefallen.
    Und zwar wenn man eine Datei umbennent, jedoch
    nur die Groß- und Kleinschreibung ändert und dies dann speichern will,
    kommt die Fehlermeldung ich zitiere: "Doppelter Eintrag - Eine Datei mit diesem
    Namen ist bereits vorhanden. Wählen Sie einen anderen Namen." Zitat ende.

    Bedeutet: Wenn man nur die Groß- und Kleinschreibung ändern will muss man
    einen anderen Buchstaben oder etc. setzten dann speichern, danach wieder
    bearbeiten und den Buchstaben entfernen damit man wirklich nur die Gr. u. Kl.-schr.
    geändert hat.

    Langsam frage ich mich was die Programmierer bei Motorola eigentlich machen.




    Mit freundlichen Grüßen

    BlackByte10000
     
  8. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Joa, vor allem wenn dieser Fehler eigentlich typisch für Betriebssysteme ohne konsequente case sensitivity (wie Windows) sind. Eine Beleidigung für Linux! (Ich trag vorne nach sobald ich dazu komm' ...)
     
  9. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal etwas, was weniger 'klassischer' Bugs sind als eher in Neudeutsch 'Feature Requests':

    • Im Kalender lassen sich ja verschiedene Termine als 'ganztägig' markieren. Die werden dann in der Wochenansicht als dünner Balken oben beim jeweiligen Tag angezeigt. Leider gibt es hier nur zwei Standardfarben, grün für 'unbestimmt' und 'blau' für alle definierten Ereignisse (z.B. Geburtstag, Urlaub etc.). Hier wäre es wünschenswert, dass sich für verschiedene definierte Ereignisse unterschiedliche Farben vergeben ließen, so dass sich z.B. ein Geburtstag von einem Urlaubstag unterscheidet.

    • Bei den vordefinierten Ereignissen fehlt IMHO 'Feiertag'.

    • In der Wochenansicht und in der Monatsansicht sollten Wochenenden und Tage, die als 'Feiertag' markiert sind, deutlicher sichtbar gemacht werden. Wochenenden z.B. durch ein leichtes, transparentes Grau, Feiertage durch eine entsprechend andere transparente Farbe. Dies würde Terminplanungen erheblich erleichtern.

    Der Kalender im Z6 ist an sich nämlich ziemlich gut, es fehlt ihm lediglich etwas an Feinschliff.


    Ciao
    Toscha
     
  10. BlackByte10000

    BlackByte10000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    4
    - Bug 19 - Bestätigt
    - Bug 21 - Bestätigt
    _______________________

    - Bug 14 - Nicht Beobachtet.




    Mit freundlichen Grüßen

    BlackByte10000
     
  11. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Für wie sinnvoll erachtet ihr es eigentlich, Bugs in S/W-Ständen zu suchen, die längst veraltet sind? Einige hier haben R60_G_80.32.0FR, andere, wie auch ich, die Version R60_G_80.33.05R. Aktuell ist aber wohl R60_G_80.33.44R.

    Hat schon mal jemand die .44R-Version daraufhin überprüft, ob die gefundenen und hier berichteten Fehler dort überhaupt noch auftreten?


    Ciao
    Toscha
     
  12. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Tja ... bei solchen Untersuchungen ist man sehr stark von den Usern (wie schnell sie sind) abhängig. ;)
     
  13. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Erstens Mal ... wie lang gibt's die Version schon?

    Zweitens ... kannst du mir den Link von der Motorola-Page schicken, wo du ihn her hast? Ich finde da (nach wie vor) kein verfügbares Update für mein Z6. Möglich, dass es einfach auf der Schweizer Seite noch nicht online ist. Also, ein Link wäre echt hilfreich!
     
  14. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    In der Faq4Mobiles-Downloadbase gibt's die Version offensichtlich seit 05.10.07, vorausgesetzt die Spalte 'Datum' gibt das Datum des Hochladens an. Auf irgendeiner Motorola-Seite habe ich eh noch nirgendwo ein Flash-File gefunden. Somit weiß ich auch nicht, welche Version Motorola für die aktuelle hält.
    Wie gesagt, ich finde bei Motorola überhaupt keine Firmware; weder auf einer US-Seite noch auf einer DE-Seite. Andererseits weiß ich, dass mittlerweile die Z6 mit R60_G_80.33.44R ausgeliefert werden.

    Ich habe das Z6 z.B. in der Ausführung 'Mandarin', über einen Internet-Shop. Eine Version, die m.W. <i>offiziell</i> von Motorola in .de gar nicht angeboten wird. Die installierte FW R60_G_80.33.05R ist möglicherweise auch gar nicht für .de gedacht, sie wird als <a href="http://www.boot-loader.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1&limit=15&limitstart=45">'Hungary Retail / Balkans Retail SW solving the Chinese SMS issue' bezeichnet.

    Dass also in R60_G_80.33.44R einige Bugs früherer Versionen bereinigt sind, halte ich wirklich nicht für ausgeschlossen.


    Ciao
    Toscha
     
    #114 toscha42, 13. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2008
  15. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Für Deutschland, ist aktuell die Version 80.33.4ER.
    Das File werde ich gleich einmal in die DB uploaden.

    *edit*
    Im übrigen gibt es auch das Mandarin als deutsche Retail Version. ;)

    File ist jetzt in der DB, oder unter aktuelle Brandingfree zu finden.
     
    #115 Psycomorpher, 13. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2008
  16. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ah, danke. Wo hast du die eigentlich her? Wenn du das sagen kannst ...

    Jetzt müsste sich nur jemand trauen. :)

    Da schau her. Ich meine gelesen zu haben, dass das nur als Asien-Version rauskam. Kann aber natürlich sein, dass das nur für die erste Charge oder so galt.


    Ciao
    Toscha
     
  17. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53

    Dann trau dich doch. Zuvor solltest du alle dir wichtigen Daten sichern u.a. das Telefonbuch usw. ;)
     
  18. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    der breif mit den bugs wurde doch längst abgeschickt oder?
     
  19. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich hab ihn noch nicht einmal aufgesetzt. Wollte das diesen Monat noch erledigen, wie versprochen.

    Ganz wichtig: Wie offiziell ist diese Version? Kriegst du die von motorola.com?

    Der Grund für die Frage ist die ... wenn das irgendein "Haus-Brand" von jemandem ist, bringt es nichts unsere Bugs gegenzuprüfen. Nur wenn es ein offizieller Motorola-Release ist, muss die Fehlerliste mit dieser FW nochmal durchgegangen werden.
     
  20. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Die dürfte schon 'offiziell' sein, das zeigt IMHO der Zusatz 'MTN SA / MENA'. Inwiefern diese Version auch für Europa gilt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    Ciao
    Toscha
     
Die Seite wird geladen...