Sonstige [BugThread] ROKR Z6

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Autarkis, 19. Dez. 2007.

  1. ProStroker

    ProStroker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dez. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bug 1: Das mit dem Musikplayer tritt bei mir nicht auf. Ich kann auch ohne Probleme spulen und Titel vor/rückwärts springen.

    Bug 2: Den Bug mit den Aufgaben habe ich auch nicht, dass funktioniert alles ohne Probleme.

    Bug 5: Das Handy ist mir bis jetzt noch nicht eingefroren, aber ich musste einmal den Akku rausnehmen, weil es sich aufgehangen hatte. Ich weiß allerdings nicht mehr was ich gemacht hatte.
    Es stimmt, es braucht etwas länger wenn ich den Player laufen lasse und damit etwas machen will gleichzeitig, aber darin sehe ich kein Problem. Es hält sich in Grenzen mit der Verzögerung (ca. 1s).

    Das mit dem Akku kann ich auch bestätigen, es ist manchmal von jetzt auf nachher fast leer. Ich habe es aber auch erst 2 Wochen, vllt liegt es daran.

    Vllt habe ich es überlesen, bei mir passiert es öfters, dass ich keine Daten auf das Handy schieben kann, wenn ich es an den Rechner anschließe oder dies erst nach einer ziemlich langen Wartezeit startet.
    Auch kann ich keine Daten von PC aus direkt vom Handy löschen. Ich muss es immer im Handy direkt erledigen.

    Und etwas was ich störend finde, also kein richtiger Bug. Wenn man eine SMS schreibt und Auflegen drückt, damit man wieder zum Startbildschirm kommt, fragt er nach ob er es zu den Vorlagen legen soll, wenn man verneint, schickt er einen zurück zur SMS und man muss über das Menü beenden, finde ich sehr nervig und unlogisch.
    Beim Bearbeiten von Entwürfen finde ich es komisch, dass dort plötzlich das Abbrechen der Nachricht über das Untermenü zum Löschen führt, wenn man Ja drückt, was beim schreiben noch umgekehrt ist und dort ein speichern stattfindet.
     
  2. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    ProStroker, jetzt wäre deine F/W Version höchst interesssant!

    Noch eine Nachfrage wegen dem nicht löschen können: Wenn du das Telefon dann entstöpselst und wieder einsteckst, geht es dann?

    Und: Ist es dann immer so, dass du weder Daten aufs Handy schieben noch löschen kannst? Oder treten die beiden Dinge getrennt auf?
     
    #22 Autarkis, 21. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dez. 2007
  3. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    also ich hatte auch mal das problem mit dem löschen die datei erschien immer wieder obwohl es gelöscht wurde mir blieb keine andere wahl als die speicherkarte zu formatieren

    mit der sms habe ich auch das gleiche problem das ich den kommpletten text erst löschen muss um aus der sms rauszukommen
     
  4. ProStroker

    ProStroker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dez. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dei FW Version R60_G_80.33.05R.

    Das mit dem aufs Handy schieben der Daten habe ich nochmal getestet, es scheint bei mir nur sehr lange zu Dauern bis er die Übertragung startet, aber ich hatte bei den Tests jetzt keine Probleme, dass er es nicht gemacht hatte, da war ich wahrscheinlich einfach etwas ungeduldig.

    Und bei dem Löschen der Daten, ich hatte mehrere Ordner mit Musik und Bildern auf das Handy geschoben. Wenn ich einen Ordner mit Bildern auf das Handy geschobe habe sehe ich auch den Inhalt noch, von älteren Ordner sehe ich diesen aber nicht mehr. Bei Musik tritt das aber nicht auf, dort sehe ich alle Lieder die in diesem Ordner liegen.
    Wenn ich einen Ordner mit Musik lösche ist dies ohne Probleme möglich, sobald aber z.B. noch das Cover als Bild darin liegt, löscht er nur die Musik, nicht das Bild. Bei Ordnern mit Bildern das gleiche, er kann die Bilder nicht von der Speicherkarte lösche, dies muss ich dann erst im Handy direkt machen.
    Er scheint also ein Problem mit Bildern zu haben, Videos habe ich noch nicht getestet.


    EDIT: Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich Musik auf das Handy schiebe findet er sie in der Musikbibliothek und ich kann darauf zugreifen. Bei Bildern ist dies nicht, die Ordner werden bei Multimedia nicht angezeigt unter Bilder, ich sehe sie erst, wenn ich sie mit dem Datei-Manager verschieben.
    Auch komme ich komischer weise, wenn ich mich bei Multimedia befinde und auf Bilder gehe, über zurück erst in den Datei-Manager und bei erneuten drücken von zurück wieder ins Hauptmenü von Multimedia. Bei der Musikbibliothek allerdings komme ich nicht erst über den Datei-Manager ins Hauptmenü zurück, sondern direkt.
     
    #24 ProStroker, 21. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dez. 2007
  5. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich muss kurz sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe.

    Schritt 1: Du kopierst vom PC einen Ordner mit Bildern und Musik drin.
    Schritt 2: Du hängst das Handy ab und und wieder an.
    Schritt 3: Du löschst den Ordner vom PC aus.

    Ergebnis: Der Ordner wird nicht gelöscht, die Bilder die darin sind, werden nicht gelöscht, die Musikdateien werden gelöscht. Der Ordner ist noch da.

    Ist das so?

    Falls ja: Gibt dir der PC irgendeine Fehlermeldung? Z.B. "Fehler: Datei Schreibgschützt" oder "Sektor nicht gefunden" oder "I/O Error"? Müsste er ja!

    Letzte Frage: Bist du 100% sicher, dass du das Handy immer ordnungsgemäss über "Hardware Sicher entfernen" abgehängt hast?
     
  6. ProStroker

    ProStroker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dez. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ist es, alle wird gelöscht nur die Bilder bleiben im Ordner und dieser wird dann folglich auch nicht gelöscht, aber die Musik-Dateien verschwinden.
    Und der PC gibt mir keine Fehlermeldung oder sonstiges zurück. Es kommt nur die standardmäßige Abfrage vor dem Löschen, ob ich mir wirklich sicher bin.

    Bei mir wird das Handy nicht bei "Hardware sicher entfernen" aufgeführt. Im Arbeitsplatz heißt es Motorola USB-Device und dort gibt es dann auch keine Option zum sicheren entfernen.
    Das ist bei mir aber bei 2 Rechnern so, nur das sich die angezeigten Ordner komischer weise unterscheiden. Bei einem gibt es als Ordner "Daten" und "Medien", bei meinem zweiten nur "Daten". Ich habe das Handy bis jetzt immer einfach abgezogen, weil ich keine Option zum sicheren entfernen hatte.

    Ich habe die Kommunikation jetzt nochmal über den Windows Media Player 10 getestet, erkannt wurde es, aber es kam eine Fehlermeldung, sobald ich etwas löschen wollte.
     
  7. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Aha, höchst interessant! Aber du bist schon im USB-Speicherkarten-Modus?
     
  8. ProStroker

    ProStroker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dez. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß nicht was dieser Modus bedeuten soll. Ich schließe das Handy einfach über den Micro-USB-Anschluss an meinen Rechner an und schiebe die Daten auf das neue Laufwerk. Bis jetzt sind sie immer auf der Speicherkarte gelandet und wenn ich nur die Karte über einen SD-Slot anschließe geht alles wunderbar.

    Ich hoffe, ich habe nicht einfach irgendeine Einstellung im Handy vergessen und mache euch jetzt hier verrückt^^
     
  9. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Okay, sehr wichtige Information: Wenn du die Karte direkt ansprichst, geht alles Ordnungsgemäss! Dann bin ich erstmal diagnostisch befriedigt.

    Es gibt halt noch andere Modi, wie z.B. "Modem", und ich war plötzlich unsicher, ob du über einen dieser Modi das Laufwerk angeschlossen hast, weil du sagst du könntest das Laufwerk nicht "Sicher Entfernen".


    Dazu: Multimedia - Bilder ist bei mir nur ein Link auf Dateimanger/Speicherkarte/MyPhoto; dass man dann über "zurück" auf der Speicherkarte landet ist klar.

    Multimedia - Music Library (Musikbibliothek) ist eine eigene Anwendung, die über eine Datenbank auf Internem Speicher und Speicherkarte alle Audiodateien ausliest, die Tags gruppiert und zugleich noch Playlists verwaltet.

    Du vergleichst also hier - zumindest vom Standpunkt des Handys, seines Betriebsystems und vom Standpunkt der Programmierer aus - Äpfel mit Birnen. :)

    Auf den ersten Blick ist das zwar eigenartig, und man könnte sich auch eine Bild-Sammel-Anwendung ("Photobibliothek") vorstellen, die sich so verhält wie die Musikbibliothek. Dieses Programm exisitiert aber auf dem Handy nicht. Bug oder nicht? Ich finde nicht.
     
    #29 Autarkis, 21. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dez. 2007
  10. ProStroker

    ProStroker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dez. 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann tut es mir leid, dass ich so viel Verwirrung geschaffen habe, ich dachte es geht schon alles klar, wenn ich es einfach anstecke und losschiebe^^

    Das mit dem Multimedia klingt auch logisch, nur ist es ohne dieses Hintergrundwissen etwas seltsam.
     
  11. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    die könnten auch ruhig dafür sorgen das es nicht ca.15sek. dauert das der pc das handy erkennt oder liegt das am pc??
    und finde es doof das fun sound auch im im musik player drin ist
     
  12. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt erstmal an Windows ... genauer:

    Das Handy hat erstmal eine kleine Latenz von ca. 3 Sekunden. Diese ist unveränderlich.

    Unter Linux ist nach weiteren 3 Sekunden das Betriebssystem soweit.

    Unter Windows werden, wenn du genau guckst, erstmal ein USB-Speichertreiber geladen, dieser wird dann wieder entladen, und schliesslich wird noch ein Netzwerkkarten-Treiber geladen. Ich glaube (bin kein Windows-Experte), dass das dazu führt, dass man das Handy als Netzwerkkarte verwenden kann, um z.B. mobil zu surfen. :) Soweit ich weiss, ist das unter Linux noch nicht möglich.

    Dein Problem ist nur, dass dieser Treiber geladen wird, auch wenn du nur Daten rumschubsen musst. Und solange die Treiber laden, kannst du nichts anderes tun.

    Find ich auch doof, aber da kann man den Programmierern keinen Vorwurf machen ... das geht soweit ich weiss nicht anders, da die Musikbibliothek nicht unterscheiden kann, ob du ein MP3 als Klingelton oder als Lied verwenden willst. Es gibt auch Leute, die haben Lieder als Klingeltöne ... jo.
     
    #32 Autarkis, 22. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dez. 2007
  13. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich noch einen:

    Bug 7: Voice Recorder macht Lärm, auch wenn Profil auf "silent" ist

    Schritt 1: Stellt das Profil auf "silent" (Deutsch wär's glaub ich "lautlos")
    Schritt 2: Öffnet den Voice Recorder: Es gibt ein Geräusch "Blibblubb" oder sowie.

    Wie kann man sowas buggy programmieren? :eek:
     
  14. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    jop das ist auch ein problem
     
  15. skinleiche

    skinleiche VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub ich hab als einziger ein halbwegs bugfreies z6:D
    aber eins war schon sehr seltsam und zwar hatte ich vor meinem jetzigen das selbe nur mit anderem bootloader. und als ich das neue bekam, war auf einmal der eintrag IM da.
    der war beim anderen nich da, hatte mich auch schon gefragt wieso. komisch...
     
  16. BlackByte10000

    BlackByte10000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    mir sind soeben weitere Fehler aufgefallen.
    und zwar der erste ist in dem Hilfemenü, durch klicken auf einige Hilfepunkte friert das Handy ein. (Neustart erforderlich)

    Der zweite macht sich bemerkbar wenn man Blutooth an hat einen Anruf tätig bei dem man den Lautsprecher an hat und dann Bluetooth während dem Gespräch aus schaltet, dabei wird automatisch der Lautsprecher mit ausgeschaltet.

    Das zweite ist nichts gravierendes trotzdem aber ein Fehler. Und schließlich wollen wir ja alle keine Fehler an unserem Handy haben.




    Mit freundlichen Grüßen

    BlackByte10000
     
    #36 BlackByte10000, 23. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2007
  17. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das? "Eintrag IM", das kenne ich gar nicht ... :confused:


    Ich hab eben 2 Minuten lang jeden Link im Hilfemenü angeklickt, den ich zu Gesicht bekam und konnte das Problem nicht reproduzieren. Kannst du noch genauer sagen, welche Links du in welcher Reihenfolge und Geschwindigkeit angeklickt hast?

    Das kann ich leider nicht ausprobieren, da ich kein Bluetooth-Headset besitze. Könnte jemand sonst ... ?

    Da stimme ich zu. Ich finde den Fehler mindestens unschön.

    Nochmals Danke für deine Mithilfe, BlackByte!
     
    #37 Autarkis, 23. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2007
  18. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    IM - Instant Messenger
     
  19. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ah, vielen Dank ME! (Als alter ICQ-Hase hätte ich auch selbst darauf kommen können :o) Hier, nimm ein Cookie! [​IMG]

    skinleiche: In welchem Menü ist denn dieser Eintrag "IM" ?
     
  20. K4ll3

    K4ll3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mein ROKR ausschalte (was ich selten mache) ändert sich immer das Browserprofil des eingebauten Browsers..

    Und als ich gerade meine Bootloaderversion nachschauen wollte, hab ich das Handy ausgeschaltet, dann ganz normal in den Bootloader mittels *,# und rote Taste. Der Bootloader kam und ich hab das Z6 wieder ausgeschaltet. Dann wieder an und es dauerte ziemlich lang, bis es "hochgefahren" ist. Allerdings wurde ich nicht nach dem PIN-Code gefragt...
     
Die Seite wird geladen...