Sonstige Branding entfernen beim V6 Maxx

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von -Xylakant-, 26. Sep. 2008.

  1. -Xylakant-

    -Xylakant- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Sep. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab heute vom Nachbarn ein Handy bekommen, das Motorola RAZR MAXX V6.
    Das Handy ist super nur leider nervt mich sehr das Branding von Vodafone.

    Ich hab schon ein wenig gestöbert auf der Webseite und ein paar Sachen gefunden zu den Handy, doch leider weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll und was für mich die richtige Version ist. Und ja ich weiß dann geht die Garantie verloren.

    Thread zu V6 Firmware

    Downloadbase für V6

    1. Welche Software benötige ich? Für Backup und Einspielen der neuen Firmware.

    2. Welche Firmware soll ich nutzen?

    3. Welche Einstellungen muss ich tätigen in der Software? (Profil)

    Vielen vielen Dank an alle!

    Xyla
     
  2. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Für BackUp brauchst Du F&B3 und zum zum Aufspielen der neuen SW RSD-Lite, am besten Version 3.9.1.

    Gute Frage, musst Du für Dich selbst entscheiden.

    Das kannst Du dann entscheiden, wenn Du weisst, welche SW Du geflasht hast.
     
    #2 Malta11, 26. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Sep. 2008
  3. -Xylakant-

    -Xylakant- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Sep. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  4. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Beachten brauchst Du eigentlich nur unsere FAQ/Anleitung, wie man flasht.
    Auf jeden Fall muss der Akku randvoll sein.
    http://www.faq4mobiles.de/forum/mot...d-mit-flasht-man-wie-behebt-man-probleme.html

    Der Brandingfree R261171LD_U_99.41.08R_LP0039 ist mit Sicherheit gut, er ist aber Sticky und Du kannst somit nicht downgraden auf niedrigere SW's. Vor allem musst Du vorher den Bootloader flashen.
    Ferner ist dies die letzte und somit auch aktuellste SW für das V6.
    Alternativ kannst Du auch diesen gemoddeten R261171LD_U_99.41.08R nehmen, wenn Du denn ein Motorsport-Fan bist.
    FAQ4Mobiles - Downloads - [MAXX V6] R261171LD_U_99.41.08R_motorolarazr_RAZR2

    Mal ne andere Frage, welche SW ist denn im Moment bei Dir drauf?

    edit: Hmm, habe zu spät gesehen, dass Du mir eine Profilnachricht geschickt. Das hätte eigentlich alles hier in das Thema reingehört.

    Software Version: R261171LD_U_99.41.04ER
    Flex Version: USVOLANSVFDER26117100D
    Bootloader Version: 0309
    DRM Version: 1003

    Ok, Du hast die R261171LD_U_99.41.04ER mit dem neuen Bootloader schon drauf. Alternativen zu anderen Flashes ausser der 08R hast Du somit ja nicht mehr.
    Wenn Du Dich entscheidest auf die 08R upzugraden kannst Du nicht mehr auf die 04ER zurück.

    Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal bei der jetzigen 04ER bleiben. Es geht Dir doch eigentlich nur darum, dass Vodafone-Branding zu entfernen, richtig?
    Du kannst folgendes machen: Connecte Dein V6 mit dem P2K-Commander. Geh zu a/mobile. Sicher Dir erst die Datei DL_DB_INET_RECORDS auf Deinem Rechner und danach lösche sie im V6. Restart. Danach hast Du schon weitgehend das optische VF-Branding entfernt.
    Weiterhin könntest Du noch die mma_ucp unter a/mobile/system auslesen und hier hochladen. Meiner Einer könnte sie Dir auf brandingfree bearbeiten. So kann man zumindest ohne flashen zu müssen, sein Handy "fast" komplett brandingfree bekommen.
     
    #4 Malta11, 27. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2008
  5. -Xylakant-

    -Xylakant- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Sep. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Technology: Dual Mode UMTS
    Software Version: R261171LD_U_99.41.04ER
    Flex Version: USVOLANSVFDER26117100D
    Bootloader Version: 0309
    DRM Version: 1003

    Das diese Version sticky ist macht mir irgendwie Angst. Ich wüßte gerne wie diese Version aussieht? Also Menüaufbau usw. man sieht nirgends Bilder! Und was ist wenn irgendwo ein Bug drin ist? Dann muss ich damit leben? Na toll!
    :-(
     
    #5 -Xylakant-, 27. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Sep. 2008
  6. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Also ich hatte zuletzt die 08R lange auf meinem V6.
    Absolut zuverlässig und hatte nicht einen Bug enthalten. Ich war damit sehr zufrieden.

    Lies bitte noch meinen Edit im Beitrag zuvor.
     
  7. -Xylakant-

    -Xylakant- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Sep. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was? Wo find ich das? Also im gleichen Ordner is das nicht. Und wo soll ich es hochladen? Bzw. was bewirkt es?

    Edit:
    Also ich hab nun die oben genannte Datei DL_DB_INET_RECORDS gesichert und entfernt, aber leider habe ich nach dem Restart keinen Unterschied gemerkt. Was mich eher stört ist beim Ein und Ausschalten des Handys das große Vodafone Logo und wenn ich das Handy aufklappe auf der Rückseite des Handys das Vodaphone Logo.
     
    #7 -Xylakant-, 27. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2008
  8. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Die mma_ucp steuert in gewisser Weise das Menü im Handy. Hast Du im Hauptmenü z.B. ein Vodafone-Icon bzw. ein Icon was eine Vodafone-Bezeichnung hat? Das könnte man mit einer modifizierten mma wett machen.

    Die mma findest Du unter a/mobile/system - also a, dann Doppelklick auf den Ordner mobile und dann Doppelklick auf den Ordner system. Da isse irgendwo drin.
     
  9. -Xylakant-

    -Xylakant- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Sep. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok hier ist die mma_ucp. Entfern das TXT hintendran, da ich das nur angehangen habe um die Datei hier uploaden zu können.

    Aber wie gesagt ich hab nun die oben genannte Datei DL_DB_INET_RECORDS gesichert und entfernt, aber leider habe ich nach dem Restart keinen Unterschied gemerkt. Ich hoffe das bringt nun etwas. Ich hab vollstes Vertrauen zu dir!

    Edit: Ah ich hab die Änderung jetzt gefunden. Es wurden halt nur die Links zu der Vodafone Webseite entfernt! Geht irgendwie mehr?
     

    Anhänge:

    #9 -Xylakant-, 27. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2008
  10. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Nach dem Entfernen der DL_DB_INET_RECORDS gibt es keinen Unterschied? Sollten doch ein paar Vodafone-Einträge jetzt weg sein oder nicht?

    Die mma_ucp wird sich Meiner Einer sicherlich mal ansehen und sie für Dich bearbeiten, wenn er online kommt. Ich habe da selbst nicht wirklich einen Plan von.

    Ich könnte Dir eine modifizierte mma_ucp aus dem 08R-Flash anhängen. Frage ist nur, ob sie bei Dir auf der 04ER läuft. Schlimmstenfalls startet das Handy nicht mehr richtig und Du müsstest neu flashen. Von daher wäre das ein Risiko.
     
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Die Softkeys sind jetzt freigeschaltet (kannst also auch andere Funktionen jetzt drauflegen).
     

    Anhänge:

  12. -Xylakant-

    -Xylakant- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Sep. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi MeinerEiner,

    ich hab mir die Datei im WordPad mal angesehen. Das Orginal und deine Version sind glaub ich identisch. Oder die Änderung ist so gering das ich sie nicht finde. Interessehalber könntest du mir die Änderung mitteilen?

    THX Xyla
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Wordpad ist ungeeignet für solche Art Darstellung. Da mußt Du schon einen echten Hex-Editor nehmen. Ich habe 3 Bytes geändert (= freigeschaltet), damit Du die Softkeys vom Handy nach eigenen Wünschen belegen kannst.

    Byte 0057(Hex) von 04 auf 00
    Byte 007B(Hex) von 60 auf 40
    Byte 012F(Hex) von 60 auf 40

    In der übrigen Struktur habe ich nichts verändert, dann hätte ich konkrete Angaben von Dir gebraucht, was genau Du verändert möchtest.
     
  14. -Xylakant-

    -Xylakant- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Sep. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey ich hab hier einen Thread gefunden, wo beschrieben wird wie ich die An-/Aus-schaltanimation von Vodafone deaktivieren kann, aber halt nicht für mein Handy.

    Kann das auch bei meinem funktionieren? Was muss ich machen um das zu testen?

    Bzw. habe ich mir überlegt einfach die Vodafone Gifs zu tauschen und selbst welche zu erstellen und mit dem gleichen Namen zu überschreiben. Sollte doch eigentlich auch funktionieren oder nicht?

    Habt jemand damit Erfahrungen?

    *edit*
    So ich hab die Animationen geändert! Die einzigen Stellen wo noch Vodafone zu sehen ist, ist wenn ich das Handy einschalte kurz und wenn das Handy geöffnet ist auf dem kleinen äußeren Display. Ich suche wie verrückt nach diesen beiden Bilder! Aber ich finde sie nicht! Sind diese in die Firmware reingebrannt??

    Xyla
     
    #14 -Xylakant-, 27. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Sep. 2008
  15. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Das Bild im geöffneten Zustand kannst du ganz leicht mit dem angehängten miniflex verändern. Die Datei einfach mit RSD-Lite flexen, neustart und dann dein neues Bild in der richtigen Auflösung mit dem P2K Commander nach a/mobile/ speichern und die Datei wie folgt benennen: cl.gif

    Das Bild welches beim Booten zu sehen ist lässt sich mit etwas glück mit dem anderen miniflex ändern, teste es einfach einmal.
     

    Anhänge:

  16. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Eigentlich geht's beim V6 fast so, wie mit dem "brandingfree" beim V980 ;)

    PS:
    Die Displays haben nur andere Auflösungen ...
     
    #16 BlackyP, 27. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2008
  17. -Xylakant-

    -Xylakant- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Sep. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK cl_enable hat funktioniert. Aber komischerweise wird trotzdem beim ersten Start des Handys immer noch das Vodafone Logo auf der Rückseite angezeigt und nach dem nächsten Öffnen halt das von mir entworfene.

    Und Hello_moto_enable hat anscheinend nichts gebracht oder muss ich auch irgendwo ein Bild ändern?

    *Edit* Also ich hab doch eine Änderung gefunden! Jetzt wird garnicht mehr das Vodafone Logo außen angezeigt, sondern ein Orginal Motorola Logo bei der PIN Eingabe. Trotzdem kommt vorher noch ein Vodafone Logo innen drin, wenn man es öffnet.

    THX
     
    #17 -Xylakant-, 28. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Sep. 2008
  18. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Dass dir zuerst das original cl.gif angezeigt wird ist normal.
    Kommt daher weil es aus der DRM gelesen wird.

    Wenn das Bootlogo loswerden willst müsstest eine Retail FW flashen dann bist zu 100% den ganzen Vodafone kram los, wirklich alles.
     
Die Seite wird geladen...